ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Was kostet die Reparatur+Material von Keilrippenriemen, 2 Umlenkrollen und einer Spannrolle ?

Was kostet die Reparatur+Material von Keilrippenriemen, 2 Umlenkrollen und einer Spannrolle ?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 22. August 2011 um 11:44

Hallo,

mir ist vorgestern der Keilrippenriemen auf der A3 gerissen, weil aus unerfindlichen Gründen die eine Rolle stehen geblieben ist.

Jetzt steht mein Elch Kilometer weit weg :-((

Die Werkstatt hat mir nun gesagt das sie für die Reparatur+Montage inklusiv Mehrwertsteuer mir 364,38€ berechnen. Was habt ihr bei solchen Schäden bezahlt ? Ist der Preis gerechtfertigt ?

Danke wenn sich jemand findet der damit schon Erfahrung gemacht hat.

Lg

Ernie

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2011 um 16:59

Hyundai

 

 

Hallo,

Material ca. 50-80 €

Für die Spannrolle zu entspannen gibt es zwei Möglichkeiten.

 

Die erste ist, dass ein 15/13ner Flachringschlüssel benötigt wird. Um die 13ner Seite knotet man eine Paketschnur (doppelt). 15ner Seite auf die Spannrolle aufsetztn. Die Schlaufe am anderem Ende so kurz halten, das eine Knippstange Waagerecht unter der Ölwanne und Rahmen ist. Den Hebel nach unten drücken und dann unterfüttern.

 

 

 

Nun sind beide Hände zum Riemen auflegen frei.

 

Die zweite ist die, einen Keilrippenriemen- Montagehebel (Hazet 2714-1) ca.25€

 

 

 

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. August 2011 um 16:59

Hyundai

 

 

Hallo,

Material ca. 50-80 €

Für die Spannrolle zu entspannen gibt es zwei Möglichkeiten.

 

Die erste ist, dass ein 15/13ner Flachringschlüssel benötigt wird. Um die 13ner Seite knotet man eine Paketschnur (doppelt). 15ner Seite auf die Spannrolle aufsetztn. Die Schlaufe am anderem Ende so kurz halten, das eine Knippstange Waagerecht unter der Ölwanne und Rahmen ist. Den Hebel nach unten drücken und dann unterfüttern.

 

 

 

Nun sind beide Hände zum Riemen auflegen frei.

 

Die zweite ist die, einen Keilrippenriemen- Montagehebel (Hazet 2714-1) ca.25€

 

 

 

am 22. August 2011 um 17:15

Hi!
Hab dazumal für das Material (Riemen, Umlenkrollen, Spannrollen) etwas über 90€ bezahlt, den Riemen hab ich dann selbst getauscht. Die Werkstätte hat eine Vorgabezeit von etwas über 1 Stunde, etwa 150€.
Rechnest du für das Set etwa 150€ (Original), dann kommt der Betrag schnell zustande. :(

Gruß cleMo

Ca. 550.- in der freien Werkstatt in Österreich.

Beste Grüße aus Salzburg.

blacky10

am 8. September 2011 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von d-tomes

 

 

Hyundai

 

 

Hallo,

Material ca. 50-80 €

Für die Spannrolle zu entspannen gibt es zwei Möglichkeiten.

 

Die erste ist, dass ein 15/13ner Flachringschlüssel benötigt wird. Um die 13ner Seite knotet man eine Paketschnur (doppelt). 15ner Seite auf die Spannrolle aufsetztn. Die Schlaufe am anderem Ende so kurz halten, das eine Knippstange Waagerecht unter der Ölwanne und Rahmen ist. Den Hebel nach unten drücken und dann unterfüttern.

 

 

 

Nun sind beide Hände zum Riemen auflegen frei.

 

Die zweite ist die, einen Keilrippenriemen- Montagehebel (Hazet 2714-1) ca.25€

Hallo Freunde der A Klasse

Ich habe heute bei meinem A210 die Rollen mit dem ganzen Anbauteil,

ist ja alles so an einem, und neuen Keilrippenrimen.(original Teile) Von einem Mechaniker als Nachbarschaftshilfe für 250.- eingebaut bekommen.

Gruss Klaus

am 9. September 2011 um 7:04

Das nenn ich aber nicht Nachbarschaftshilfe, sorry!
Gruß cleMo

Hallo,

schau mal nach Ersatzteile bei:

autogeiz24.de

kfzteile24.de

MfG

Themenstarteram 17. November 2011 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von ernie.bike

Hallo,

mir ist vorgestern der Keilrippenriemen auf der A3 gerissen, weil aus unerfindlichen Gründen die eine Rolle stehen geblieben ist.

Jetzt steht mein Elch Kilometer weit weg :-((

Die Werkstatt hat mir nun gesagt das sie für die Reparatur+Montage inklusiv Mehrwertsteuer mir 364,38€ berechnen. Was habt ihr bei solchen Schäden bezahlt ? Ist der Preis gerechtfertigt ?

Danke wenn sich jemand findet der damit schon Erfahrung gemacht hat.

Lg

Ernie

Mittlerweile ist mein Elch schon wieder am fahren. Kurzer Bericht: Ich habs dann in der ADAC-Werkstatt machen lassen, die ihn auch abgeschleppt hat. Das ganze hat mich dann 284,- Öcke gekostet. Nur die Reparatur + Arbeitszeit.

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo ,

ich hab für das Element mit drei Rollen und neuem Riemen ca.365€ mit Einbau bezahlt.Das war vor ca. 2 Wochen.

Heute morgen war der Riemen schon wieder ab(nichts geht mehr)Also abschleppen in die Werkstatt.Diagnose:Freilaufrolle der Lichtmaschiene ist fest.Preis ohne einbau 146€.

diesen Schaden nach 2 Wochen?? Ich würde dafür nichts mehr bezahlen, ist Verschulden der Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

diesen Schaden nach 2 Wochen?? Ich würde dafür nichts mehr bezahlen, ist Verschulden der Werkstatt.

laß sie erstmal den Bockmist reparieren-dann werde ich denen schon was erzählen.Das Lager war wahrscheinlich schon vor 2Wochen defekt.Der Riemen war sehr angefressen.

 

Hallo,

schau mal nach FMAutoteile.de. Die haben sich nur auf Lima u. Anlasser spezialisiert.

MfG

Original geschrieben von AMercedes

Hallo ,

ich hab für das Element mit drei Rollen und neuem Riemen ca.365€ mit Einbau bezahlt.Das war vor ca. 2 Wochen.

Heute morgen war der Riemen schon wieder ab(nichts geht mehr)Also abschleppen in die Werkstatt.Diagnose:Freilaufrolle der Lichtmaschiene ist fest.Preis ohne einbau 146€.

Zitat:

Original geschrieben von d-tomes

Hallo,

schau mal nach FMAutoteile.de. Die haben sich nur auf Lima u. Anlasser spezialisiert.

MfG

Original geschrieben von AMercedes

Hallo ,

ich hab für das Element mit drei Rollen und neuem Riemen ca.365€ mit Einbau bezahlt.Das war vor ca. 2 Wochen.

Heute morgen war der Riemen schon wieder ab(nichts geht mehr)Also abschleppen in die Werkstatt.Diagnose:Freilaufrolle der Lichtmaschiene ist fest.Preis ohne einbau 146€

Nachtrag:Beim Klimakompressor ebenfalls die Riemenführung defekt.Heute Donnerstag hole ich ihn ab.mit Kulanz nur 296€

Also, ich war heute in der freien Werkstatt.

108,20 € plus Steuer, dabei war die Arbeitszeit mit 30€. inklusiev.

Der Rest war 1 Riemen, 1 Umlenkrolle, 1 Spannrolle.

Sehr guter Preis denke ich. Dafür hätte ich mich nicht unter das Auto legen wollen.:)

Es geht also ohne Motorabsenken, was die vorher gefragte Werkstatt machen wollte. Von denen hatte ich ein Angebot über 380€ + Mwst.

Grüße

Timmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Was kostet die Reparatur+Material von Keilrippenriemen, 2 Umlenkrollen und einer Spannrolle ?