ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Reparatur oder Verkauf ? Eure Meinung.

Reparatur oder Verkauf ? Eure Meinung.

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 19:36

Moin,

der Wagen meiner Frau (A160, Benzin,EZ 99, 77tkm, Klima & Co) hat seit einiger Zeit sporadisch tickende Geräusche von sich gegeben. Zuletzt auch für die Meister von MB hörbar.

Diagnose: Hydrostößel. Rep.-kosten 600,-EUR.

Freigabe von mir.

Nun Diagnose nach Demontage und Reinigung der Teile: Riß des Nockenwellenbock (?) am Kopf.

mhh.

Aussage MB, wird teuer. Lohnt nicht !

Sehr präzise, nicht wahr. Genaueres will man mir in Kürze sagen.

MB schlägt vor, den Wagen in Zahlung zu nehmen und sofern ich einen jungen 168er nehme den Wagen zu bewerten, als hätte er keinen Schaden.

Angeboten wird mir wohl, so schlappe 7,5 kEUR draufzulegen, um nen 2001 zu kaufen.

Was meint ihr. Bis zu welcher Höhe der Kosten soll ich die Rep. durchführen lassen ? Oder gar gleich den Deal machen ?

Kann nicht lange warten, der Wagen ist quasi im Stand-by.

Kann leider nicht hochfrequent hier hereinschauen, bin aber dankbar für einige wertige Stellungnahmen.

Danke.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Sterntreiber,

wuerde bei den einschlaegigen Autoboersen nachschauen,

was ein vergleichbares Auto kostet. Ebenso wuerde ich das

Angebot des Neuen/jungen pruefen.

Jetzt kommen wir zur Reparatur. Sollte ein Austauschkopf

notwendig sein, wuerde ich das sicherlich nicht investieren,

die anderen Baugruppen werden nicht juenger und bedingt

durch die kompakte Konstruktion werden eigentlich kleine

Reparaturen, wie Wasserpumpe, Anlasser, etc. recht teuer

( Absenken des Fahrschemels ).

Bereite Dich vor und lass Dich von der Niederlassung beraten.

Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 15:47

MB konkretisiert die Diagnose

 

Hallo 54S,

danke für diese Meinung.

MB hat heute konkret den Schaden benannt und das relativiert die erste Aussage des Kfz-Meister.

Wie bereits diagnostiziert, ist ein (oder weitere) Hydrostößel defekt. Hinzu kommt o.g. Riß.

Eben dieser Riß ist nun wohl nur in den oberen Böcken, aha.

Zudem ist nun jedoch aufgefallen, daß das Nockenwellenrad (?!) kaputt ist. Oha!

Nachdem also bei MB nun gemeinhin bekannt ist, welche Defekte das Fzg. hat, wurden zu den 600,- EUR für die Stößel-Rep. nun ca. 400,- EUR benannt, um die weiteren Schäden zu beheben.

Soso.

Macht Summa summarum ca. 1 kEUR.

Diese Summe bin ich (zwangsläufig) bereit zu investieren, da der Elch uns ansonsten noch nie (!!) einen Reparaturcent gekostet hat.

Ich werde am Freitag das Fzg. besichtigen können, um dann den dargestellten Aufwand ein wenig empirisch zu bewerten.

Der angebotene ´01er ist ein ´02er Modell 160L, 36tkm, Klima uvm. für VKP 11900,-

Danke bis hier,

melde mich noch einmal mit weiteren Erfahrungen/Ergebnissen.

am 25. Mai 2005 um 6:28

Hallo,

na dann hoffe ich für dich, dass das so bleibt mit den Werkstattbesuchen (also keine bis dahin)! Bei mir kamen innerhalb eines Jahres alle Dämpferfedern, einmal sogar mit Dämpferaufnahmebruch! Hoffentlich bleibt nun alles ruhig, toi toi toi!!

am 25. Mai 2005 um 7:03

ich würde es reparieren lassen - begründung:

- du hattest bisher noch keine reperaturkosten

- nen 2 jahre jüngeren für 11900,-? und du legst 7500,- drauf? d.h. du bekommst für dein fahrzeug nur 4400? da sind die reperaturosten von der niederlassung aber dann doch schon abgezogen worden, das ist für nen A160 Baujahr 99 und 77tkm ein bisschen wenig - ich bekomme 5000€ für nen A140 mit 100tkm und Baujahr 01/99.

am 25. Mai 2005 um 7:38

Ich hätte einen ganz anderen Vorschlag:

Es gibt doch genug spezialisierte Werkstätten, die Motoren komplett überholen, bzw. wieder als so genannte `Austauschmotoren´ herrichten.

Übrigens wird sich die Werkstatt deines Vertrauens mit großer Wahrscheinlichkeit auch so einer Werkstatt bedienen.

Und deine Vertrauenswerkstatt gibt es an dich mit einem großzügigen Aufschlag weiter, da kannst du ganz sicher sein !!!

Ich denke die spezialisierte Werkstatt hat mit dem Zylinderköpflein und mit Rissen usw. überhaupt kein Problem, weil es deren tägliches Geschäft ist.

Es könnte erstaunlich preisgünstig werden!!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 15:20

Hallo,

danke für die Anmerkungen.

@doomi_acid:

In der Tat hat der Wagen bisher nichts an Schäden gehabt, gaaar nichts.

Es klappert und poltert nichts, es sind auch keine Lampen ausgefallen oder sonstiges.

Vielleicht liegt es daran, daß wirklich alle Insp. und Zusatzarbeiten gemacht worden sind, inkl. Klima Service und Co. Insofern ist doch schon einiges an Pflegegeld investiert worden.

@Pacifica:

Wir lassen jetzt auch reparieren für ca 1 tEUR.

Thema Zuzahlung, der Händlereinkauf für den 03.99er 160er ist tatsächlich 4,5 tEUR. Frech. Immerhin ist der Straßenpreis bei etwa 6,5 tEUR. Damit wäre der Deal nur bei einem hohen Schaden angesagt.

@Tempomat:

Guter Hinweis.

Das ist mir bekannt, aber da der mutmaßliche Schaden von Beginn an nicht diagnostiziert war, das Auto später auseinander bei MB stand und ich nicht ein Werkstatt-Sharing durchführen wollte, hätte ich den Wagen wohl abgestoßen.

Nun sind ja aber die Risse nicht im Kopf und somit ist die Lage geklärt.

Upsa,

habe wärend des Antwortens einen Anruf von MB bekommen. Der Wagen ist bereits wieder zu mir nach Hause gebracht worden.

Guck an.

Dann bin ich nun ja einmal auf die Rep.kosten.rechnung gespannt.

Vielen Dank und allzeit einen gesunden Stern vor Augen.

am 31. Mai 2005 um 5:53

Zitat:

Original geschrieben von Sterntreiber

Upsa,

habe wärend des Antwortens einen Anruf von MB bekommen. Der Wagen ist bereits wieder zu mir nach Hause gebracht worden.

Guck an.

Dann bin ich nun ja einmal auf die Rep.kosten.rechnung gespannt.

Vielen Dank und allzeit einen gesunden Stern vor Augen.

Was hat's denn gekostet?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 10:11

Rechnung der Instandsetzung

 

Moin,

also hier ist wie versprochen die Darstellung der Rg. für den diagnostizierten o.g. Schaden.

Befund: Hydroelemente defekt; Nockenwellenrad gebrochen; Gehäuse N.W. gerissen.

Zylinderkopfhaube Aus-Einbau, Abdichten; 36 AW

Hydr. Ventilspiel-Ausgleichelem. (alle) prüfen; 3 AW

Hydr. Ventilspiel-Ausgleichelem. (alle) erneuern; 20 AW

Lohnarbeit: 59 AW = 351,- EUR

Dann kommen die Teile, wobei hier neben Cent-Beträgen für div., nur das NW-Rad mit 25,-EUR, die 8 Hydro Elemente á 8,-EUR und das Gehäuse mit 270,- EUR zu nennen sind.

Summe 748,- EUR plus, macht 867,- EUR !!

Fassen wir zusammen:

Erste Diagnose Hydrostößel, sollte ca. 600 EUR kosten.

Dann genaue Sondierung. Weitere Defekte (NW). Aussage MB "Wird teuer, Lohnt nicht. Besser Neuen kaufen !!"

Nun stellen sich zu den ehemals 600,- EUR also weitere 270,- EUR hinzu und der Drops ist gelutscht.

Finde die MB-Aussage ziemlich verwirrend. Werde das Gefühl nicht los, man arbeitet zwischen Werkstatt und Verkauf sehr eng zusammen, wobei die Kundeninteressen häufig in den Hintergrund treten.

Ich finde -Bange machen- ziemlich unfair und behaupte, schnellentschlossene oder verunsicherte Kunden hätten spontan einem Verkauf/Kauf zugestimmt.

Letzlich war auch ich mir nach der Pauschaldarstellung nicht sicher.

Danke für die Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen