ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reparatur der Heizungsklappen - Was sollte gleich mitgemacht werden?

Reparatur der Heizungsklappen - Was sollte gleich mitgemacht werden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. November 2014 um 10:29

Mahlzeit Zusammen,

Sonntag ist es soweit. Die Reparatur der Heizungsklappen steht an. Das alte Moosgummi kam schon mehr als genug aus den Lüftungsdüsen raus und Heizleistung ist ungenügend.

 

Was sollte ich in dem Fall gleich mit kontrolliert werden, Ersatz besorgt werden weil es gern kaputt geht?

Wärmetauscher eventuell?

Was sollte noch als Ersatzteil besorgt werden um das ganze auch wieder zusammen zu bekommen?

Moosgummi habe ich schon besorgt....

Gruß und Danke

 

Mello

Beste Antwort im Thema

Klebt einwandfrei.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:31

Hi Wester,

Zitat:

@Wester schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:13:19 Uhr:

Beschwere dich beim Händler, das ist falsche Ware

Danke schön, werd ich machen. Der ist aber erst am 02.1.2015 wieder zu erreichen.....

Zitat:

@Wester schrieb am 21. Dezember 2014 um 16:17:08 Uhr:

Das ist auch der Klima WT den du tauschen willst, nicht der Heizung WT. Falsch ist der dennoch.

Ah, da gibt es auch einen für? Was man so alles lernt :D:D:D:D

Mal doof gefragt, wo sitzt dann der den ich wechseln will / sollte :eek:

Irgendwie find eich kein Bild darüber......:(

Du hast Bilder geschickt, das ist der Klimaverdampfer der sitzt auf der Beifahrerseite im Heizungskasten und wenn ich warm wird der Wasser WT mittig Richtung Fahrersitz im Heizungskasten. Das ist der in meinem Link

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:57

Zitat:

@Wester schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:11:51 Uhr:

Du hast Bilder geschickt, das ist der Klimaverdampfer der sitzt auf der Beifahrerseite im Heizungskasten und wenn ich warm wird der Wasser WT mittig Richtung Fahrersitz im Heizungskasten. Das ist der in meinem Link

Ok, und der Klimaverdampfer ist nicht so anfällig?

Da ich so schnell Online keinen mehr bekommen werde (Bis Heilig Abend) muss ich es entweder so

wieder zusammen bauen oder beim freundlichen einen kaufen.

Woran erkennst du eigentlich das es der falsche WT ist?

Zitat:

@Mellosun schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:00 Uhr:

 

Woran erkennst du eigentlich das es der falsche WT ist?

Einspruch Rainer...ich find das der WT Richtig ist und vom TE Problemlos eingebaut werden kann...:)

Zitat:

@Mellosun schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:00 Uhr:

 

...

Woran erkennst du eigentlich das es der falsche WT ist?

Weil der Heizungswärmetauscher aussieht wie auf dem verlinkten Bild:

Wärmetauscher

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:27:02 Uhr:

Zitat:

@Mellosun schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:57:00 Uhr:

 

...

Woran erkennst du eigentlich das es der falsche WT ist?

Weil der Heizungswärmetauscher aussieht wie auf dem verlinkten Bild:

Wärmetauscher

Ja Hans...das ist der selbe WT den der TE auf Bild 1 mit "neuem WT" bezeichnet...ich kann nicht erkennen das der Händler einen falschen WT geliefert hat....:)

Das der Te den Klimaanlagen Verdampfer ausgebaut hat ist eine andere Baustelle...:p

Ja, Georg, nachdem ich die Bilder des TE nun noch einmal ausgiebig betrachtet habe scheint es so, dass Du tatsächlich Recht hast. Der Wärmetauscher ist vom TE nur aus einer ungünstigen Perspektive fotografiert worden.Wenn man sich das Ding in Gedanken entsprechend dreht, kommt das schon hin. :)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:39:28 Uhr:

 

...

Das der Te den Klimaanlagen Verdampfer ausgebaut hat ist eine andere Baustelle...:p

Hoffentlich hat er die Anlage vorher absaugen lassen.

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:54:47 Uhr:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Dezember 2014 um 18:39:28 Uhr:

 

...

Das der Te den Klimaanlagen Verdampfer ausgebaut hat ist eine andere Baustelle...:p

Hoffentlich hat er die Anlage vorher absaugen lassen.

Weißt was ich denke Hans-->da war/ist bestimmt kein Kältemittel mehr drin gewesen...:p

Vermutlich :D

Wie es auch sei, nun muss auch noch der Trockner neu rein. Hoffentlich gehen die Leitungen ab, die kosten selbst im Zubehörhandel ein Schweinegeld.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:29

Guten Abend Ihr zwei,

mal zur Klärung:

Ich hatte mir einen kompletten Heizungskasten inkl. dem Lüfter und allen drum und dran besorgt.

Also so wie auf dem angefügten Bild zu sehen.....

Hintergrund ist der, das ich die Revision der Heizungsklappen schon zu Hause gemacht habe und so den kompletten Kasten nur "Tauschen" muss und mich an dem Tag des Ausbaues nicht noch hinstellen muss um die Klappen neu zu bekleben usw.....dies war wegen der Zeitersparnis (Brauche das Baby ja jeden Tag) gedacht.

Aufgrund der Jahreszeit, Kälte usw......schien mir das ein guter Schritt zu sein.

Und ja, meine Klima ist Leer....aber die muss ich ja sowieso dann neu befüllen lassen.

Also, ist der WT jetzt doch nicht falsch?

Gruß

Heizung

Zitat:

@Mellosun schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:29:08 Uhr:

 

Also, ist der WT jetzt doch nicht falsch?

Nein der WT ist nicht falsch...er ist Richtig....ja und das hab ich jetzt schon 3 mal gepostet...:rolleyes:

Denke der Rainer wird es dir auch noch bestätigen...;)

Zusatztip...sprüh den neuen WT mit min. einer Dose Bremsenreiniger ab (der ist eingeölt)--> ansonsten Stinkt der bis Weihnachten(2015...:D).

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 18:55

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:37:00 Uhr:

 

Nein der WT ist nicht falsch...er ist Richtig....ja und das hab ich jetzt schon 3 mal gepostet...:rolleyes:

Denke der Rainer wird es dir auch noch bestätigen...;)

Och, eine bestätigung reicht mir....lieber einmal mehr fragen als doof sterben :)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:37:00 Uhr:

Zusatztip...sprüh den neuen WT mit min. einer Dose Bremsenreiniger ab (der ist eingeölt)--> ansonsten Stinkt der bis Weihnachten(2015...:D).

Oh, danke für den Tip.....werde ich tun :)

 

Jetzt habe ich aber, wenn wir einmal so schön bei sind, noch eine Frage die sich ergeben hat als ich den kompletten Kasten vor mir hatte und mir das Teil von oben bis unten genau angesehen habe.

Gegenüber vom Lüfter ist ein weiterer Kasten angebracht in welchem sich zwei Klappen befinden. Eine Größere und eine kleinere....(Siehe Bild)

 

Zum einen: Für was sind die

Und zum anderen: Muss ich die auch neu bekleben oder waren die Original auch "Blank"?

Klappe

Zitat:

@Mellosun schrieb am 21. Dezember 2014 um 19:55:19 Uhr:

 

Eine Größere und eine kleinere....(Siehe Bild)

 

Zum einen: Für was sind die

Und zum anderen: Muss ich die auch neu bekleben oder waren die Original auch "Blank"?

Ich seh nur eine Klappe (pfeil) und das ist die sogenannte Umluftklappe...und natürlich muß die Beklebt werden...sonst nützt sie ja nix...:eek:

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 19:06

OK, hätte ja auch sein können das die so vom Werk aus war.

Sie andere Klappe ist unter der Umfluftklappe. Werde die dann beide auch neu bekleben.

Denke jetzt bin ich gut gerüstet und einem Warmen Winter (zumindest im Auto) steht nix mehr im wege.....

Danke schön für die Hilfe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reparatur der Heizungsklappen - Was sollte gleich mitgemacht werden?