ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tüv nicht bestanden - Was kostet die Reparatur in etwa

Tüv nicht bestanden - Was kostet die Reparatur in etwa

Themenstarteram 17. November 2009 um 17:55

Moin,

Papas Passat 1.8L (90Ps, EZ '96) ist leider nicht durchn Tüv gekommen, da er doch so einige Mängel hat:

Domlager ausgeschlagen

Korrosion am Radlauf hinten re.

Auspuff

Bremse vorne verschliessen

starker Ölverlust (täglich ca 2-3 fette Trofen Öl)

Was meinen denn die Experten was das kosten wird?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. November 2009 um 18:04

wenn man bissl selber machen kann wirds ni sooo teuer

domlager sind preiswert, wie sieht die korrosion aus!?was am auspuff ist defekt?!?bremsen vorn sind in ner stunde selbst gewechselt wenn man sichs zutraut

und ölverlust ist die frage wo er herkommt... kann was kleines sein, aber auch teuer...

wenn du alles in der werkstatt machen lassen willst hole dir verschiedene angebote von freien werkstätten und vergleiche!

grüße

am 17. November 2009 um 18:10

material

bei vw

domlager ca 18€stck

auspuff komplet ab kat ca 400€

bremse und beläge vorn ca170€

plus arbeit und original vw teile

geht sicher billiger!!!!!

Ich mach mir mal die Mühe...

 

Lass dir doch nen Kostenvoranschlag inner Werkstatt machen.

 

Kannst ja zum Spass mal beim :) nachfragen, dann zu ner freien Werkstatt.

Wenn du selbst schrauben willst, kannst du im Netz nach Teilen und Preisen suchen.

Gute gebrauchte Teile z.B. Auspuff bekommst du beim Schrotti deines Vertrauens.

 

Kosten-Nutzen musst du selbst abschätzen.

Zu bedenken gilt:

 

Wer billig kauft, kauft zweimal!

 

LG Döning

 

EDIT: Uralt-Läppi + Zweifingersuchsys = Zulangsamantworter

 

 

 

Domlager und Bremsen wurden ja schon genannt. Bei den Bremsen unbedingt zum örtlichen Teiledealer, denn Ebay Schrott kann fatale Folgen haben.

Den Motor abdichten kommt drauf an, was denn defekt ist. Wenns die Ölwannendichtung ist, dann kann man das mit Grube oder Bühne und der Dichtung auch sehr gut selber machen. Zylinderkopfdeckeldichtung ist gleiches Spiel nur von oben. Sollte aber die ZKD defekt sein, ist das schon etwas kniffeliger. Wenn du dich da nicht rantraust, dann lieber zu einer Freien. Die Dichtung mit Dehnschrauben selber sollte aber auch mit max 50€ zu Buche schlagen.

Wenn Simmeringe defekt sind, geht das bei der Nockenwelle und Kurbelwelle am Kurbelwellenrad auch einigermaßen gut. Kupplungsseitig aber schon ein heiden Aufwand, ist dagegen aber auch unwahrscheinlich, dass das vorkommt. Dann schmeißts das Öl auf die Getriebeglocke.

Auspuff geht aber auch billiger! 400€ ist ne Stange Geld. Entweder einen Guten vom Verwerter oder einen Neuen aus dem Zubehör. Der sollte bei max 250-300€ liegen.

Korrosion mach mal Fotos. Wenns nicht allzu schlimm ist, dann mit Forentips hier behandeln. Benutz mal die Suche, da wurde in letzter Zeit viel diskutiert. Ggf auch mal beim Schrott gucken, ob da nicht zufällig ein gut erhaltenes Ersatzteil ist, dann ausflexen und neu einschweißen. Aber das lohnt sich halt nur, wenn schon kein Blech mehr da ist... ;)

Gruß Hans

Wenn es erst mal drum geht dass er durch den Tüv kommt, kannst das Öl auch wegspritzen.

und wie schon genannt:

-Domlager das billigste Problem

-Auspuff wird teurer

-Bremsen müssen eben sein usw.

Woher kommst du denn, vielleicht ist einer in der Nähe, der euch die Arbeit billiger machen kann!

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Kupplungsseitig aber schon ein heiden Aufwand, ist dagegen aber auch unwahrscheinlich, dass das vorkommt. Dann schmeißts das Öl auf die Getriebeglocke.

 

Gruß Hans

@ Hans

sooooooooo unwahrscheinlich ist das gar nicht. Diese Übung steht mir leider auch noch bevor. Die anderen Simmerringe sind alle dicht. :p

Bin immer am rausschieben bis die Kupplung rutscht, aber das passiert seit 1,5 Jahren nicht. :D

Aber mit dem Aufwand hast Du leider Recht. :mad:

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Zitat:

Original geschrieben von hanspassat

 

Kupplungsseitig aber schon ein heiden Aufwand, ist dagegen aber auch unwahrscheinlich, dass das vorkommt. Dann schmeißts das Öl auf die Getriebeglocke.

 

Gruß Hans

@ Hans

sooooooooo unwahrscheinlich ist das gar nicht. Diese Übung steht mir leider auch noch bevor. Die anderen Simmerringe sind alle dicht. :p

Bin immer am rausschieben bis die Kupplung rutscht, aber das passiert seit 1,5 Jahren nicht. :D

Aber mit dem Aufwand hast Du leider Recht. :mad:

Da geht es nicht nur dir so. Meine Eltern sind schon immer dran, dass die Kupplung sehr spät kommt. Und bei der Dekra hieß es auch leichte Verölungen am Motor. Ggf reinigen und Motor abdichten.

War aber ein geringen Mangel.

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass es der Simmerring ist. Hin und wieder braucht er ein bisschen Öl und auf der Kupplungsglocke sieht man auch immer einen Ölfilm. Sauerei sowas. :mad:

Aber wenn, dann kommt gleich die Kupplung mit neu...

 

Gruß Hans

am 18. November 2009 um 9:22

Kannst du den Ort wo die öltropfen herkommen sehen? sonst Motorwäsche, einpudern, gucken...

und poste mal bitte, du musst es eh wissen um der werkstatt zu sagen was sie wechseln sollen, sonst bekommst du zur sicherheit noch 2-3 dichtungen extra verschrieben :-(

Themenstarteram 18. November 2009 um 10:04

Danke erstmal für die antworten.

Der Radlauf hinten rechts wurde vor ca. 2-3 Jahren schonmal gemacht, damals wurde ein neues Blech eingeschweißt.

Ich mach heute abend mal ein Foto, aber eigentlich dürfte das nicht ganz so schlimm aussehen.

 

Das Öl sammelt sich direkt unter der Ölwanne und tropf dann runter. Der ganze Motor ist auch von einem ganz leichten Ölfilm überzogen.

Themenstarteram 19. November 2009 um 11:12

Hier sind jetzt mal zwei Bilder von der Gammelstelle hinten re.

Sieht schlimmer aus als ich dachte, ich denke mal, dass da ein neues Blech fällig wird.

jupp nimm dir nen hammer und hau da drauf bis alles runter ist was sich durch schläge freiwillig verabschiedet. musst du sowiso machen. dann wird die stelle immer grösser, aber es muss sein, sei tapfer! Flex mit schruppscheibe.... gib ihm

der ganz leichte ölfilm überall auf dem motor kann schon sein wenn während der fahrt was tropft und dann durch den fahrtwind hoch verwirbelt wird. Kannst du die Stelle nicht doch etwas genauer lokalisieren? (Motor mal mit alten t-schirt sauberwischen und am nächsten tag vor der fahrt gucken) Das sich der schmodder im stand unten an der ölwanne sammelt is klar. war bei mir auch so und aber der flansch am motorblock wo der ölfilter reingeschraubt ist war nur die dichtung zu erneuern, kosten von ein paar euros.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tüv nicht bestanden - Was kostet die Reparatur in etwa