ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tempomat def./ Startet nicht gleich VR6

Tempomat def./ Startet nicht gleich VR6

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 18:29

Moin !

Habe da mal ein Paar kleine Probleme mit meinem Passat VR6 10/94.

Seit einigen Monaten kann es mal passieren das wenn man den Motor abwürgt oder zu kurz anläßt und er dann nicht startet, man es denn noch ein mal probieren möchte der Motor garnicht mehr angeht. Als wenn er keinen Sprit mehr bekommt.

Ist nicht schlimm aber nervig. Man muß dann kurz 1 Minute warten und dann springt er wieder an als wenn nichts währe. ?!

Zweites Problem:

Mein Tempomat sagt mal so rein garnichts mehr. Von Heut auf Morgen.

Alles durchsucht und nachgesehen sprich Kabel / Sicherungen / Railes...

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam folgendes zu Tage:

"Mass Air Flow Sensor (G70) 29-00 Short to Ground"

"Fuel Pump Relay (J17) 31-00 Open or Short to Ground"

"Engine Speed Sensor (G28) 03-00 No Signal"

Tja ich denke da ist Erfarung gefragt - also...

Wenn ich wüsste wo die Teile sich befinden währe ich auch schon weiter.

Gruß Thomas

 

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. Juni 2008 um 19:11

Der Tempomat hat keinen Fehlerspeicher. Kommt Spannung für die Pumpe an? Zieht sie an, wenn du 12V drauf gibst?

Zu den Einträgen im Fehlerspeicher:

Die sind ja nur vom Motor-Steuergerät.

Der erste Fehler bedeutet, dass dein LMM nen Kurzen auf Masse hat (bzw. die Verkabelung). Vermutlich wird er einfach defekt sein. Aber erstmal die Verkabelung überprüfen bevor man Teile tauscht.

Nummer 2 wird der Fehler sein, wieso dein Auto nicht immer anspringt. Mit dem "als wenn er keinen Sprit bekommt" liegst du genau richtig. Dein Benzinpumpenrelais ist defekt. Tausch das aus, dann sollten auch keine Startschwierigkeiten entstehen. Das Relais hat die Nummer 67 auf Steckplatz 12.

Nummer 3 ist der Geschwindigkeitsgeber, der steht immer drin, wenn der Motor nicht läuft.

G28 ist nicht der geschwindigkeitssensor sondern der Motordrehzahlgeber und der steht in der Tat immer drin wenn der Motor nicht dreht hat nix mit dem Geschwindigkeitsgeber für den tacho zutun . dieser fehler tritt auf wenn mann den Motor im Stillstand prüft wird aber direkt nach start überschrieben .

 

wenn der kaputt wäre würde der motor nicht anspringen da kein ersatzsignal dfür vom Steuergerät errechnet wird . der sitz vorne am Block richtung Getriebe Kupplungs Glocke

 

der LMM hat ein erechnetes Ersatzsignal da er einen Masseschluß hat . das ist das rohr zwischen Luftfilter und der Drosselklappe bzw dem Schlauch davor

 

auf alle fälle muss man diese fehler beheben weil dein Motorsteuergrät sozusagen ein Notlaufprogramm absolviert

 

desweiteren schau mal wirklich das Benzinpumpenrelais an das mackt vor sich hin wie das Kaninchen schon sagte  und ist steckplatz 12

am 22. Juni 2008 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

G28 ist nicht der geschwindigkeitssensor sondern der Motordrehzahlgeber und der steht in der Tat immer drin wenn der Motor nicht dreht hat nix mit dem Geschwindigkeitsgeber für den tacho zutun . dieser fehler tritt auf wenn mann den Motor im Stillstand prüft wird aber direkt nach start überschrieben .

Ja, stimmt. Ich verwechsel das immer. :D

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 17:19

Hallo, habe heute die Pumpe für den Unterdruck des Tempomat gefunden.

Fahrerseite im Radkasten. Da wo auch die Unterdruckdose ist.

Hoffe das es die richtige Pumpe war. Strom habe ich auch draufgegeben und sie läuft.

Stutzig hat mich allerdings gemacht das normalerweise nur ein Schlauch hin laufen soll aber zwei Eingänge neben einander sind.

Der eine Schlauch und die gesamte Pumpe ist total eingedreckt gewesen nur der zweite Anschluß war blitze blanck - ?.

Ich denke da muß ein Schlauchfehlen oder Blindstopfen.

Habe aber nichts gefunden.

ETKA sagt auch nur einen Schauch auf die Pumpe. Ratlos...

Jamand da der schon mal den Kram in der Hand hatte ?

meinst du den Unterdruckspeicher ??? 

 

so sieht es ohne GRA aus

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:35

GRA ?

Ne sieht ganz anders aus als auf der Zeichnung.

Versuche mal ein Bild anzuhängen.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:54

Versuche es mal mit "Bildtafel" : PA/ 95/ 9/07/907-10/... ;-)

Ich werde auch da nicht schlau draus. Auf dem Bild ist auch kein Anschluß zu sehen.

 

GRA ist geschwindigkeitsregelanlage  = Tempomat  

 

das von mir eingestellte Bild ist das Unterdrucksystem ohne GRA :)

 

hast du den Überprüft ob sie nicht nur läuft sondern auch unterdruck erzeugt und ob das System überhaupt dicht ist.

 

hast du Klimadas war  nämlich die Überlegung ob der Unterdruckspeicher von der klimasteuerung der auch im radkasten sitz da angeschlossen ist .

 

Und weitere Frage ist ob das überhaupt ein Eingang ist . saug denn da überhaupt irgendetwas an der  weißen Armatur .

oder ist es vielmehr ein Rückschlagventil .

 

hatte auch das falsche Bild eingestellt  und hier das ganze mal richtig rum

 

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:20

Habe vor ein Paar Tagen das Relay erneuert.

Heute ist er mir bein Parken einfach abgestorben.

Ein Paar Sekunden gewartet und noch mal angelassen , sprang an ist aber auch sofort wieder abgestorben.

Eine Minute gewartet und läuft wieder als wenn nichts währe. - Ratlos

Kontakte die ich so finden konnte an der Benzinpumpe und im Motorraum ( Stecker )

Habe ich alle gesäubert und mit Pohlfett gefettet.

Sah aber alles gut aus.

Doch der LMM ? Man sagte mir das der entweder läuft oder nicht. Aber nicht mal so mal so.

Es wurde auf den Holgeber getippt. Wie prüfe ich diesen ?

 

hallgeber würde aber im fehlerspeicher stehen 

 

relais Motorsteuergerät hast du aber überprüft

 

für das LMM signal erechnet das STG ein Ersatzwert  davon läuft er unsauber aber geht nicht aus

 

hast du DWA dann das DWA Steuergerät überprüfen .

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 16:55

DW was ? Ich komme nicht drauf sorry.

Hier nochmal ein Foto nvon meiner Pumpe für GRA.

sorry alarmanlage =DWA = diebstahlwarnanlage  weil wenn du da im streuergrät  kaputte Lötstellen hast macht er auch solche mucken 

 

ist hinter dem Lichtschalter  unter dem A Brett

zu dem Gra prob   lass die pumpe mal laufen und fühl ob da überhaupt was saugen würden oder ob das nur ein prüfventil ist .

 

hast dU Klimatronic  dann könnte es sein das darüber auch der unterdrucktank eventuell evakuiert wird zur klappensteuerung .

 

das weiß ich aber nicht nur ne vermutung  der wird sonst am Schlauch vom BKV angeschlossen ( also der Tank )

vieleicht bei dir über pumpe oder halt nur ein prüfventil.

 

aber solls einer sagen der es genau weiß

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 21:24

Also,

DWA habe ich und Climatronic auch .

Das KPR ( Kraftstoffpumpenrelail ) habe ich erneuert. Geht trotz dem aus.

Heute schon 2x...

Immer im Stand z.B. beim Parken. Stirbt einfach ab. Als wenn Sprit alle ist.

Wenn man versucht sofort wieder zu starten geht er nicht an.

Dann habe ich mal einfach Gas gegeben dabei und siehe er lief hoch und blieb an.

Versuche es beim nächsten mal noch mal mit "Vollgas".

Aber verflucht was ist ?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tempomat def./ Startet nicht gleich VR6