ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reparatur der Heizungsklappen - Was sollte gleich mitgemacht werden?

Reparatur der Heizungsklappen - Was sollte gleich mitgemacht werden?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 25. November 2014 um 10:29

Mahlzeit Zusammen,

Sonntag ist es soweit. Die Reparatur der Heizungsklappen steht an. Das alte Moosgummi kam schon mehr als genug aus den Lüftungsdüsen raus und Heizleistung ist ungenügend.

 

Was sollte ich in dem Fall gleich mit kontrolliert werden, Ersatz besorgt werden weil es gern kaputt geht?

Wärmetauscher eventuell?

Was sollte noch als Ersatzteil besorgt werden um das ganze auch wieder zusammen zu bekommen?

Moosgummi habe ich schon besorgt....

Gruß und Danke

 

Mello

Beste Antwort im Thema

Klebt einwandfrei.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Ja passt, sehr kurios mit den Bildern. Mein Linke passt aber.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 17:10

Einen wunderschönen Guten Abend,

ich melde Vollzug.

Wir haben heute, erfolgreich die Heizung meines Baby´s wieder gängig gemacht.

Soweit lief alles super (ausser das es kalt war)......bis auf das wir gleich zu beginn ne halbe Stunde verloren haben weil eine Schraube vom Airbag (Fahrerseite) nicht raus wollte. Letztendlich hat aber der Stärkere gewonnen :D

Die Heizung macht endlich das was sie soll und jetzt kann es wegen mir richtig kalt werden.....:p

 

Anbei noch ein paar Bilder.

 

Vielen Dank für eure Hilfe, ohne die es nicht geklappt hätte.

 

Gruß

Morgens-10-uhr-los-gehts
Kleiner-fortschritt
Kabel-fuer-rueckfahrscheinwerfer
+7

Das wird mir nächstes Jahr auch blühen :(

Bild 8... was hast du denn für ein Blaues Material an der Klappe verwendet?

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 18:31

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 28. Dezember 2014 um 18:22:45 Uhr:

Bild 8... was hast du denn für ein Blaues Material an der Klappe verwendet?

Moosgummi :)

Selbstklebend, 2 mm dick.....

Sieht sehr gut aus :) Hast du das mit ner 2ten Person gemacht? Finde, dass macht erstens mehr Spaß und zweitens gehts schneller

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 19:16

Zitat:

@hermthal schrieb am 28. Dezember 2014 um 19:51:13 Uhr:

Sieht sehr gut aus :) Hast du das mit ner 2ten Person gemacht? Finde, dass macht erstens mehr Spaß und zweitens gehts schneller

Ja, ich hab Fotos gemacht er hat gearbeitet :D:D:D:D:D

Ne, also haben das zu zweit gemacht....und wie du sagst es macht mehr Spaß und geht schneller....:)

Muss mir nur jetzt neu neue Schraube für den Airbag holen morgen beim freundlichen und diese Dichtung die beim Klima WT im Motorraum ist. Die war total durch.

Und dann noch die Klima neu befüllen lassen......aber das eilt ja nicht.

Richtig. Ist kalt genug draußen :p ;)

Gut gemacht. Sollte jetzt wieder lange halten.

Scheiß Arbeit aber der Erfolg macht das wieder wett.

Schöne Fotos.

Gruß Eiche.

Eine Frage. Wie lange hat´s gedauert ?

am 30. Dezember 2014 um 7:31

Zitat:

@Passat HKi schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:21:05 Uhr:

Eine Frage. Wie lange hat´s gedauert ?

Beachte die Titel der Fotos

10 Uhr begonnen und kurz nach 16 Uhr fertig ... normalerweise dauert das länger wenn man das alleine macht.

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 9:48

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 30. Dezember 2014 um 08:31:25 Uhr:

 

Beachte die Titel der Fotos

10 Uhr begonnen und kurz nach 16 Uhr fertig ... normalerweise dauert das länger wenn man das alleine macht.

Richtig, wobei die 6 Stunden auch nicht ganz richtig sind.

Zum einen haben wir knapp ne halbe Stunde verloren. Gleich zu beginn, als wir das Lenkrad entfernen wollten, löste sich die eine Schraube vom Airbag nicht. Es hat ca. ne halbe Stunde gedauert, diese dann raus zu bekommen. War total rund und musste mit Gewalt raus aber ohne den Airbag zu beschädigen.

Und ne halbe Stunde Mittagessen war auch noch dabei.

Jedoch habe ich sehr viel Zeit gespart, weil ich mir, wie schon geschrieben, einen kompletten Heizungskasten + Climakasten vorher besorgt habe, und die gesamten Klappen (Sind ja im Climakasten auch 3 Stück) zu Hause neu beklebt habe. Also das Zerlegen der beiden Kästen, Säubern der Klappen, Erneuerung des WT und wieder zusammenbau der ganzen Sachen wurde vorher gemacht.

So konnten wir die komplette Einheit aus dem Auto raus machen und die neue gleich rein...na ja, fast jedenfalls.

Die Klappenstellungen zwischen der neu gemachten und der ursprünglichen Einheit aus meinem Auto passte natürlich nicht. Es stellte sich nun die Frage:

Macht die Climatronic das Automatisch oder haben wir jetzt ein Problem?

Kurz nachgedacht und die Lösung war da:

Die Stellmotoren aus meinem Kasten (sind ja drei Stück) einfach abgeschraubt und an den schon neu gemachten Kasten angebracht.

Die Stellmotoren passen nur in einer Position bzw. die Klappen und Stellmotoren haben eine Führung die aussieht wie ein Stern. Jedoch ist auch eine gerade Seite vorhanden und somit kann man die Klappenstellung eigentlich nicht verkehrt einstellen.

Ich stell mal Fotos mit ein, wo man sieht was mit den Stellmotoren und Führungen gemeint ist.

Wenn man so eine Große Reparatur macht sollte man es auch gleich Ordentlich machen, das habe ich schon so oft hier gelesen und es bestätigt sich immer wieder. Wenn du dann noch Dein Auto tgl. benötigst und alle Klappen und den WT Tauscher erst nach Ausbau des Kasten machst kann du Locker nochmal 3 - 4 Stunden dazu rechnen.

Ich werde jetzt meinen Kasten den ich ausgebaut habe, Zerlegen und alle Klappen neu bekleben und den beide WTs erneuern, wieder zusammen bauen und komplett Verkaufen.

Sorry für den vielen Text :D

 

Klappenfuehrung
Stellmotor

das ist kein Stellmotor, die Klappen werden mittels Unterdruck verfahren. Das ist nur die Rückmeldung die elektrisch ist. Und Klimaverdampfer brauchst du nicht wechseln, nur reinigen, der geht nicht so schnell kaputt.

Climatronic habe ich nicht, müsste aber kein großer Unterschied sein.

Tja so etwas merkt man dann, wenn es kalt ist und ein Sch....-Wetter.

Da muss ich wohl demnächst mal ran.

In den Genuss darf jeder 35i Fahrer mal kommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Reparatur der Heizungsklappen - Was sollte gleich mitgemacht werden?