ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rennstreckenfahrten - wer von Euch macht sie regelmäßig?

Rennstreckenfahrten - wer von Euch macht sie regelmäßig?

BMW
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:28

Mich würde auch mal interessieren, wer hier von den Motor Talkern Regelmäßig mit seinem M3/M4/M5 oder M6 auf der Rennstrecke fährt.

Bei mir hat es sich mittlerweile so ergeben, das ich eigentlich nur noch damit Rennstrecken besuche.

Dort kann man wenigstens den Wagen "Artgerecht" bewegen ohne geblitzt zu werden.

 

Gestern war ich Oschersleben, meistens leider Porsche 911 /GT3 etc.

Wenige BMW's ,

hab dazu auch einen Video erstellt.Motorsport Arena Oschersleben BMW-M4

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 12:28

Mich würde auch mal interessieren, wer hier von den Motor Talkern Regelmäßig mit seinem M3/M4/M5 oder M6 auf der Rennstrecke fährt.

Bei mir hat es sich mittlerweile so ergeben, das ich eigentlich nur noch damit Rennstrecken besuche.

Dort kann man wenigstens den Wagen "Artgerecht" bewegen ohne geblitzt zu werden.

 

Gestern war ich Oschersleben, meistens leider Porsche 911 /GT3 etc.

Wenige BMW's ,

hab dazu auch einen Video erstellt.Motorsport Arena Oschersleben BMW-M4

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

So ist es richtig: Einen M4 nur für ab und an mal auf der Rennstrecke zu fahren und sonst einen 520d für die Autobahn, weil man eh nicht schnell fahren kann. Dann haben wir noch einen Transporter für die Wochenendeinkäufe, einen 7 Sitzer für die Kinderfahrten, ein Cabrio für schönes Wetter und ein altes Auto für Urlaubsfahrten in Länder, in denen Autos gerne geklaut werden; jedes Auto für jeden Autofahrer bei uns im Haushalt, weil man sonst bei schönem Wetter keine Garantie hat, mit dem Cabrio fahren zu können.

[Ironie aus] :D

Sorry, aber ich gehöre zu den armen Leuten, die nur ein eigenes Auto haben, so wie jeder in unserer Familie und das Auto auch für alles nutzen ... nicht böse gemeint ... aber Dein Video ist wirklich schön. ;)

Ehrlich gesagt würde ich total gerne mal Rennstrecken fahren. Hab zwar aktuell nur 240PS, aber reizen würde mich das extrem. Allerdings bleibt man auf sämtlichen Schäden sitzen, die dort passieren - oder? Heißt, wenn ich die Kiste selbstverschuldet in die Leitplanke setze oder wenn jemand anders mich über den Haufen fährt. Ist das so korrekt oder gibt es (bezahlbare) Versicherungen, die in solchen Fällen auch einspringen?

Haftpflicht greift wohl, wenn du jemandem Schäden zufügst, da bei Touristenfahrten die StVO gilt. Kasko Versicherung gibt’s aber nicht. Ob es aktuell eine Versicherung gibt, die gegen Aufschlag solche Fahrten versichert, weiß ich nicht.

Hier kannst auch mal lesen

https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-touristenfahrten-t5395714.html

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:53

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:15:33 Uhr:

Haftpflicht greift wohl, wenn du jemandem Schäden zufügst, da bei Touristenfahrten die StVO gilt. Kasko Versicherung gibt’s aber nicht. Ob es aktuell eine Versicherung gibt, die gegen Aufschlag solche Fahrten versichert, weiß ich nicht.

Hier kannst auch mal lesen

https://www.motor-talk.de/.../...en-bei-touristenfahrten-t5395714.html

Sorry, aber einiges an diesen Aussagen stimmt nicht. Deshalb ein paar Gedanken dazu.

1. Gibt es wohl Vollkasko und

2. sind es keine Touristenfahrten sondern die Events von denen ich rede sind Fahrsicherheitstrainings die dazu ausgeschrieben sind, um das eigene Fahrkönnen zu verbessern und sie (die Veranstaltung) dienen nicht zur Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit.

Das steht bei jedem Veranstalter so drin und ich hab eine Deckungszusage über die Kravag auf allen EU-Rennstrecken. Kostet nur 120€ mehr/Jahr für meinen 530PS/M4

Aber mal ehrlich, wenn du als M3 / M4 Fahrer angst hast das dem Auto etwas zustößt frage ich mich, wie ihr das Auto bewegt. Wird das dann nur mit 50(Ortschaft) und 100 Landstraße oder ab und zu mal 250 Autobahn bewegt? Dafür brauch man doch keinen M4. Das hab ich schon mit meinem 330d Touring gemacht. Der M4 läuft erst richtig zur Höchstform auf der Nordschleife auf oder auf anderen Rennstrecken wie Hockenheim, SPA-Francorchamps (macht riesen Spaß).

Das ich den in die Leitplanke setze, daran darf man nicht denken und wenn, dann greift halt die Vollkasko (1000€SB).

Touristenfahrten mach ich aus einem bestimmten Grund gar nicht. Die Teilnehmer Kollegen sind nicht einschätzbar, siehe dazu klassische Beispiele in YouTube. Dann kommen ein paar Engländer od. Holländer aber auch deutsche am WE und meinen mal eben die NOS bezwingen zu können und schon machen sie den Abflug und reißen nicht selten andere unschuldige mit.

Bei 12 Trackdays habe ich dieses Jahr nur einen wirklichen Unfall gesehen und das war durch Ölverlust eines Wagens auf dem ein Lotus Eliese im Bereich Tiergarten abflog, allerdings richtig.

Wer dazu noch Fragen hat, kann mich gern Fragen.

Veranstalter von solchen Trainings sind z.B.

M-Driver Club in Köln

SchnelleSchwaben

Pistenclub

DSK-Deutscher Sportfahrer Kreis (damit war ich gestern in Oschersleben - Motor Arena)

Gedlich-Racing Sportfahrertrtainings

ZK-Trackdays

usw.

Ralf, ich bezog mich auf die typischen Touristenfahrten. So hatte ich die Frage zuvor verstanden. Ich hab da vor langer Zeit mal recherchiert und diverse Versicherungen angefragt. Überall hieß es: nein! Wenn ihr Fahrzeug dabei ohne Fremdeinwirkung kaputt geht, bleiben sie auf den Kosten sitzen. Zwischenzeitlich gab es immer mal unbelegte Aussagen, dass manch Versicherer gegen Aufpreis solche Fahrten auf Rennstrecken kaskoversichert. Ich hab da nicht weiter nachgeforscht. Würde an solchen Fahrten auch nicht teilnehmen. Fahrsicherheitstraining ja, sonstige Ausflüge auf Rennstrecken nein! Zumindest nicht in meinen Fahrzeugen ;)

Delete

delete

Ich muss offen zugeben, dass ich Autofahrten nur um des Autofahrens Willen zuletzt vielleicht vor 20 Jahren gemacht habe. Ich käme nie auf die Idee mein Auto auf einer Rennstrecke zu bewegen. Mit täte das Material und mein Geldbeutel einfach viel zu leid :D

ich fahre aber auch rund 30 TKM (ist Gott sei Dank weniger geworden als noch vor zwei Jahren) fast nur beruflich. Ansonsten versuche möglichst viele Fahrten bei schönem Wetter mit der Fahrrad abzuwickeln. *Angebermodus an* Bin im Sommer sogar mal über 300 Kilometer an einem Tag wegen des alljährlichen Betriebsausflugs gefahren. *Angebermodus aus* Das ist nach meiner Einschätzung einfach sinnvoller. Man tut was für die Umwelt und die eigene Gesundheit :cool:

Da ist was dran Mike! Werde die eine Woche von Prag nach Hamburg mit dem Rad nie vergessen. Herrlich. Und gesund. Nur die x Pils pro Abend haben sich stets vormittags beim Radeln bemerkbar gemacht. War abends aber nicht mehr relevant :)

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 20:28

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:14:54 Uhr:

 

Ich käme nie auf die Idee mein Auto auf einer Rennstrecke zu bewegen.

.......

Ansonsten versuche möglichst viele Fahrten bei schönem Wetter mit der Fahrrad abzuwickeln. *Angebermodus an* Bin im Sommer sogar mal über 300 Kilometer an einem Tag wegen des alljährlichen Betriebsausflugs gefahren. *Angebermodus aus* Das ist nach meiner Einschätzung einfach sinnvoller. Man tut was für die Umwelt und die eigene Gesundheit

Na ja, jedem das sein. Ich käme niemals auf die Idee 300km mit dem Fahrrad zu fahren und eine "grüne Umweltdiskussion" wollte ich mit diesem Thema nicht anstoßen.

Ich wollte lediglich mal aus Interesse wissen, wer seinen M3/M4 auch noch sportlich auf der Rennstrecke ausfährt was auf der Straße nicht geht.

Und was das Material angeht, meine Güte, diese Autos sind auf keinen Fall dafür gebaut um bei REWE einzukaufen sondern genau hierfür:

 

Ich Fahre regelmäßig Nordschleife und ein paar Trackdays im Jahr Salzburgring.

 

Im übrigen bezahlt die Vollkaskoversicherung den Schaden wenn er bei einer Touristen Fahrt geschehen ist. Kenne einige Beispiele.

 

Mit meinem M3 (auch rot) bin ich auf dem Salzburgring (Trackday) und dem Nürburgring (Touristenfahrten) so drei bis viermal im Jahr. Für mehr reicht die Zeit leider nicht. Und etwas Vorbereitung braucht's dafür ja auch, wenn man aus München anreist. Wir fahren dann oft zusammen zum Nürburgring und auch nicht auf der eigene Achse, sondern mit Anhänger, weil wir noch Rädersätze mittransportieren.

Und dann habe ich ja noch ein Moped und das will noch viel lieber auf die Rennstrecke. :cool:

Zitat:

@B.manni schrieb am 10. Oktober 2017 um 22:39:04 Uhr:

Ich Fahre regelmäßig Nordschleife und ein paar Trackdays im Jahr Salzburgring.

Im übrigen bezahlt die Vollkaskoversicherung den Schaden wenn er bei einer Touristen Fahrt geschehen ist. Kenne einige Beispiele.

Interessant das mit der VK. Geht’s genauer?

Was willst Du genauer wissen ? Am besten bei den Versicherungen Anfragen, meine Versicherung ( Ergo ) zum Bleistift. Wie bereits weiter oben beschrieben alle Fahrten die zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit oder Renn Charakter haben sind nicht versichert.

Überall wo die Straßenverkehrsordnung gilt ist Mann mit der Vollkasko Versichert.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Rennstreckenfahrten - wer von Euch macht sie regelmäßig?