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F33 - welcher hält den Wert am besten?

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 7:50

Hallo zusammen.

Für den F33 hab ich mich extra hier angemeldet. Vielleicht mögt Ihr mit bei folgendem Thema helfen:

Ich habe eine grössere Summe Geld geerbt und könnte mir eigentlich locker einen F33 bar kaufen. Allerdings bin ich schon ein wenig älter und habe meine Altersvorsorge im Kopf. Entsprechend bereitet mir der Gedanke, 30000-40000 Euro von meiner Erbschaft endgültig auszugeben, ein wenig Kopfzerbrechen...

Daher die Frage: Welcher F33 hält am besten seinen Wert für den Fall, dass ich das Auto nach 1, 2 oder 3 Jahren wieder mit möglichst wenig Verlust verkaufen wollen sollte?

440i ist natürlich ein Traum, aber meine Recherche deutet auf einen 420d? Kann das sein?

Wichtig ist mir übrigens weitestgehender Originalzustand, keine getunten Ballerkisten.

Würde mich sehr über Input freuen, vielen Dank.

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17 Antworten

440 mit MPPSK. Dürfte aber womöglich schon unter „Ballerkiste“ fallen??

Schau dir am besten an, wie heute die mindestens 17 Jahre alten E46 Cabrios gehandelt werden. Die Vierzylinder bekommt man für wenig Geld, weil sie keiner haben will. Die 6-Zylinder, beginnend vom 320i an, sind schon etwas teurer. Kaum zu bekommen, weil immer noch sehr begehrt, sind 330i und M3. Ich rede dabei nur von Fahrzeugen in originalem und gutem Zustand mit guter Ausstattung.

 

Wenn du das auf die Zukunft des F33 überträgst und noch hinzurechnest, dass Verbrenner in Zukunft eher nur noch von Liebhabern gefahren werden, die es sich auch leisten wollen, dann begrenzt sich die Auswahl für werthaltige Modelle auf gut ausgestattete, originale und ungetunte 440i und M4 Cabrio, also vergleichbar zum E46 die Top-Motoren ohne und mit M. Die B58 und S58 Motoren gehören zu den Sahnestücken der aktuellen Motoren. Ich kann es aus eigenem Eindruck bestätigen: mein 440i Cabrio zaubert mir regelmäßig ein Grinsen und Gesicht. Die Begehrlichkeiten werden sich in Zukunft daran orientieren.

 

Für ein 'Spar-Cabrio' mit 4 Zylindern wird in Zukunft kaum jemand viel Geld ausgeben wollen. Da ist der Wertverlust am Ende wahrscheinlich nicht nur in Prozenten, sondern auch in Euro höher.

 

So stellt sich das tendenziell bereits auch auf dem von dir anvisierten kürzeren Zeitraum dar. Schau dir die bereits laufenden Preisentwicklungen an.

 

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:19

Den hier hab ich grad im Blick @Heizölheizer

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=367015810

Preislich vielleicht etwas hoch, aber wohl gut wieder zu verkaufen, wenn ich nicht unendlich Kilometer draufhaue.

Ich sehe das wie mein Vorredner.

4-Zylinder gibt es auch von anderen Herstellern. Die Reihensechszylinder sind von der Laufruhe einfach unerreicht (außer vom V12) wegen ihrer Schwingungsdämpfung. Der B58 im 440i ist wirklich eine Sahnestück, man kann ihn sparsam bewegen, aber auch recht flott damit unterwegs sein. Wenn Du da einen bei BMW kaufst sollte der noch etliche Jahre seinen Dienst verrichten. Auch bei wenigen Kilometern einmal im Jahr das Öl wechseln (lassen).

Guck Dir in den Anzeigen mal ein paar an. Wenn Dir einer gefällt kannste es ja auch hier posten. Die Spezies erkennen recht sicher wenn das ne Zitrone ist.

Ganz wichtig, mach eine Probefahrt, Du mußt Dir den Wagen ja gerne kaufen. :cool: Sag dem Händler bloss nicht dass Du geerbt hast, sonst verkauft er Dir sonstwas zu überzogenen Preisen.

am 22. Mai 2023 um 9:32

@Heizölheizer

Im F8x kam der S55 zum Einsatz, ansonsten bin ich bei dir - in Sachen Werterhalt lagen die Spitzenmotorisierungen schon immer vorn.

@The_Bernd

Ein LCI F33 440i mit M Sportpaket und sDrive sollte in Sachen Werterhalt die beste Variante darstellen. Ansonsten würde ich auch mal in Richtung M240i schauen, wenn es in erster Linie um ein Cabrio mit Reihensechser geht. Das verlinkte xDrive Luxury Line Cabrio ist schon wieder sehr speziell und sicher unpassend, wenn der Wiederverkauf im Vordergrund steht.

Zitat:

@Bavarian schrieb am 22. Mai 2023 um 11:32:07 Uhr:

Im F8x kam der S55 zum Einsatz

Stimmt

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 11:06

@Bavarian

Bedauerlicherweise passt mein Körper nicht in den 2er, sonst wäre der durchaus sexy. Ich hab noch nicht im aktuellen Z4 gesessen, aber der wird wohl erst recht nicht passen. Mein Kollege fährt einen F36 440i B58, allerdings mit demnächst 800 PS - das möchte ich nicht :D

Die 326 PS reichen auch. Damit gehört man im Straßenverkehr nahezu immer zu den schnellsten.

 

Es geht halt auf die Haltbarkeit, wenn man so arg tunt.

Dann besser gleich ein auf solche Leistung ausgelegtes Fahrzeug kaufen wie z. B. M4.

Den E89 gab es auch mit R6 Saugmotor. Da hast Du keine Probleme mit dem Turbo :D Wenn der auch in Frage käme, muddu mal testen, ob Du da bequem drin sitzen kannst.

Der B58 soll ja gut sein zum Tunen, 500PS ok, aber bei 800 Pferdchen wäre doch der V12 besser...

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 12:39

Mein Kollege ist 21, den stechen noch die Hormone, der braucht 800 PS :D

Ich stöber mich mal durchs Netz und schaue, was ich finde. Besser kaufen als irgendwas mieten oder leasen, auch wenn´s neu ist. Zahlt man ja 1000 Euro pro Monat für was Vorübergehendes, so viel Wertverlust wird was Gekauftes ab drei oder vier Jahren wohl nicht hinlegen...

Ich könnte mir vorstellen das ein F33 440i vor OPF aber LCI mit MPPSK und M-Paket am wertstabilsten sein könnte.

Also Baujahr ~2018 mit möglichst wenig Laufleistung.

 

Oder ohne MPPSK kaufen und später nachrüsten. Sollte inzwischen ja wieder möglich sein.

Mit 21 hatte mein Auto 75PS - aber ich musste drei Tage einen V12 mieten - da habe ich auch n vierstelligen Eurobetrag hingelegt. Der hatte damals nur 318KW und wäre heute ein Oldtimer :)

Das MPPSK mag wertstabil sein, muss aber dem TE gefallen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass einer der letzten von 2021 auch wertstabil ist - aber meine Glaskugel ist so milchig....

Im allgemeinen haben PKW ja mit 3 Jahren den größten Wertverlust schon hinter sich. Weiß auch nicht was man dafür hinblättern müsste.

Werstabil sollten vor allem die R6-Benziner sein, egal, ob N55 oder B58 bzw. S55 im Emmy.

Wobei die jüngeren Motoren die besseren sind.

War beim E46 auch so: 330i über 328i.

Mit M-Paket hast Du Sportsitze, die enger sind als bei Luxury Line.

Du solltest ein Auto kaufen, was Dir gefällt. Ob das in 3 bis 5 Jahren dann 2000 oder 3000 weniger bringt, sollte nicht kriegsentscheidend sein.

Sonst empfehle ich - von der Frequenz beruhigender und souveräner - einen V8 vom 6er oder anderen Marken.

Allerdings ist da die Herausforderung: der 4er hat mehr Platz als die "Schießscharten" oder "Maßanzüge"....

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 16:06

Mit 1.93 m und 105 kg ist der 4er vermutlich neben dem eher dicken Audi A5 und dem wenig dynamischen Mercedes E wohl das einzige Cabrio dieser Kategorie, in das ich passe. Und er gefiel mir eh schon immer.

 

Ich bräuchte nicht unbedingt einen der dicken Motoren, aber je weniger Wertverlust pro Jahr desto besser. Und diesem Thread entnehme ich, dass (mehr oder weniger logisch zur Zeit) die dicken Motoren wohl am wertstabilsten sind.

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