ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Authentique (EZ: 2008) Motoröl am Deckel Milchig / Cremig

Renault Twingo Authentique (EZ: 2008) Motoröl am Deckel Milchig / Cremig

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 4. März 2011 um 22:19

Hallo,

es geht um den Twingo meiner Tante. Heute habe ich ihr Auto gewaschen und selbstverständlich auch mal eben die üblichen Dinge kontrolliert.

Als ich den Öldeckel abnahm, war ich schockiert:

http://www.abload.de/thumb/bild0087uer8.jpg http://www.abload.de/thumb/bild00889dtx.jpg

Das Auto hat sie 2008 Neu beim Händler gekauft, es wurden bisher noch keine Inspektionen oder Ähnliches gemacht. Der Renault hat aber auch nur sagenhafte 8600km hinter sich und diese überwiegend via Kurzstrecke. Sie fährt höchstens zwei Mal im Monat mehr als 10km am Stück.

PS: Das Öl am Messstab sieht übrigens völlig normal aus.

Aus diesem Grund tendiere ich zu Kondenswasser, was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Wie schn gesagt wurde, ist sowas bei winterlichem Kurzstreckenverkehr normal. Ist Kondenswasser (Benzin verbrennt ja im Wesentlichen zu CO2 und H2O), dass nicht ausdampfen kann da das Öl nie Betriebstemperatur erreicht bei den kurzen Strecken.

ABER: renault schreibt ja nach Baujahr einen Ölwechsels nach 1 oder 2 Jahren vor. Egal welcher Intervall bei den Fahrzeug zutrifft ist es schon drüber. Also ab zum Ölwechsel, kostet ja kein Vermögen und den Motor freuts.

 

Edit: Naja als so "tödlich" sehe ich das nicht, sind gar nicht so untypische Betriebsbedingungen für einen Kleinwagen. Aber ein jährlicher Ölwechsel wäre durchaus sehr sinnvoll.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wohl kein Pkw-Motor wurde dafür erfunden, um in 3 Jahren 8600 km zurückzulegen.

Also nur 2 x im Monat mehr als 10 km am Stück kann für den Motor bestimmt nicht optimal sein, das ist doch irgendwie überhaupt nicht sachgerecht. Da fährt selbst ein normaler Radfahrer (kein Sportler) in der Regel mehr...

Naja, natürlich muß das alles jeder selbst wissen aber ich würde mit dem Wagen mal regelmäßig längere Strecken mit mittleren Drehzahlen fahren oder alternativ lieber ein Taxi bestellen;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. Renault Twingo Authentique (EZ: 2008) Motoröl am Deckel Milchig / Cremig