Renault Megane RS vs. GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo !

Hat einer von Euch schon beide Fahrzeuge gefahren. Sie liegen in Tests meist näher zusammen als die anderen üblich verdächtigen.

Mich würde Eure Meinung interessieren. Nach meiner Auffassung ist der Wolfsburger in fast allen Belangen deutlicher überlegen als in den Tests. Lediglich im oberen Ggeschwindigkeitsbereich> 180 km/h zeigen sich die 25 Mehr-PS des Franzosen, die bis 80 km/h durch die wesentlich schlechtere Traktion aufgefressen werden.

Nun was meint Ihr ?

66 Antworten

hallo,

ohne mich lange einzulassen:
der CLIO RS ist der hammer, hat ein kumpel. der megane dagegen nicht so toll. zwar etwas sportlicher als der golf, aber platikwüste innnen, fetter arsch 😁 und besc.... qualität. lenkung ist auch etwas schwammig IMHO.nicht fisch und nicht fleisch.

hatte mich ernsthaft mit einem kauf befasst, beovr der gti rauskam. leider konnte kein händler hier in der umgebung einen zur probefahrt beschaffen. da ich die katze aber nicht im sack kaufe, war die sache damit schnell gestorben. schade eigentlich, ist ein heisses gerät.

gruß shdoan

Für mich sind die technischen Daten auf die Zehntelsekunde nicht ganz so wichtig ...

Aber die Optik hat mich davon abgehalten auch nur eine Sekunde über den Megane nachzudenken ... grausam.

Gruß
Stefan

Clio und Megane sehen doch wie die reinsten Proletenkisten aus??

Wer früher sich einen Manta mit Fuchsschanz usw gekauft hat, der greift heute wohl zu einen der beiden Fahrzeuge.

Können wegen mir beide gerne schneller sien als der GTI, wegen mir 2 sekunden auf 100 und 10 auf 200.
Aber in so eine Kiste will ich von niemanden gesehen werden 😁

AUsserdem gibts die nicht mit DSG.

Zitat:

Original geschrieben von Eierhals

Für mich sind die technischen Daten auf die Zehntelsekunde nicht ganz so wichtig ...

Aber die Optik hat mich davon abgehalten auch nur eine Sekunde über den Megane nachzudenken ... grausam.

Gruß
Stefan

Wollte eben ähnliches schreiben! 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Aber in so eine Kiste will ich von niemanden gesehen werden

**gg** Für mich der "Satz des Tages" 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

.

das geht mir ähnlich. aber der clio ist schon ein heisses gerät. der kumpel, der ihn fährt, hat übrigens noch einen audi S8, einen lambo uracco, diverse alfas. seine freundin einen maserati 3200 GTA und einen a3 mit 200ps getuned. sehr dezenze leute. soviel zu proleten 😁

gruß shodan

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Clio und Megane sehen doch wie die reinsten Proletenkisten aus??

Wer früher sich einen Manta mit Fuchsschanz usw gekauft hat, der greift heute wohl zu einen der beiden Fahrzeuge.

Können wegen mir beide gerne schneller sien als der GTI, wegen mir 2 sekunden auf 100 und 10 auf 200.

AUsserdem gibts die nicht mit DSG.

Ich denke gerne an die Zeit zurück als ich meinen Manta 1971 gekauft habe. Es war ein SR mit 90PS und ein absoluter Traumwagen für die Zeit. Lieber ein schlechtes Image als gar keins 😉

MfG

Der Motor des Megane macht schon Spaß, keine Frage. Auch auf der Rennstrecke hat er eine gute Figur gemacht (so zumindest die Fachpresse). Er hat aber besonders schlecht in Sachen Verarbeitungsqualität abgeschnitten. Bei dem AMS-Test wackelte das ganze obere Armaturenbrett. Dennoch bin ich gegenüber französichen Fahrzeugen generell nicht abgeneigt. Lange Zeit stand auch der 206er RC auf meiner Wunschliste. Aber der Megane hat schon derbste Mängel und das Design gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Aber das ist eben Geschmackssache.

Fazit: Grundsätzlich akzeptables Auto mit gutem Motor. Aber persönlich überhaupt nichts für mich.

Gruß,
ks

Zitat:

Ich denke gerne an die Zeit zurück als ich meinen Manta 1971 gekauft habe.

Manta A war und ist ja auch eine geile Kiste. Genau wie der Capri I oder der Scirocco I.

Erst die späteren Versionen waren allesamt Asischüsseln (IMO). Obwohl selbst der Capri III inzwischen fast wieder cool ist...3.0 Injection und dazu die Titelmelodie von den "Profis" voll aufgedreht...das hätte doch was...😁

E.

Ich bin den Megane Sport einen halben Tag Probe gefahren. Fazit - außer dem Motor ist an dem Auto nicht viel gutes. Lenkung schwammig - das gleiche Kalliber die Straßenlage, echt zu vergessen der Wagen und dabei nicht ´mal billig. Kein Scherz - ich würde den Wagen nicht einmal um 20.000 kaufen...

boerni

Obwohl ich mittlerweile den GTI fahre, gefiel mir der Megane RS vom Design her um einiges besser. Das hauptsächliche Mango für mich bestand (außer, dass mein Renaulthändler nicht besonderes reges Interesse gezeigt hatte) in der doch kargen bzw. faden, teilweise fast schon lustlosen Innenraumgestaltung, die kaum von der Tristesse des "normalen" Megane abwich. Was die schwammige Lenkung anbelangt, die ist meines Wissens mittlerweile modifiziert. Trotz der teilweise negativen emotionalen Attacken gegen dieses Auto, bleibt es für mich immer noch in Zukunft eine mögliche Option.

Es ist echt lustig was Ihr hier so schreibt!Ich fahre eine Megane Sport! eine der ersten!
Mein Auto ist voll ausgestattet und hatte eine Preis von 32500,- Euro!
Ich arbeite bei VW und habe somit Zugang zu allen Produkten des Konzerns!
Sei es GTI R32 oder Audi S3 ,Skoda Rs oder Seat Leon Cupra!
Keiner der Fahrzeuge kann in irgend einer Weiße dem Megane RS das Wasser reichen!
Weder Fahrdynamisch noch vom Preis!
Wenn ich den Megane RS F1 nehme spiele ich Fahrdynamisch komp. in einer anderen Liega!
Ein Top Auto mit einem für die gebotene Leistung annehmbaren Preis!
Ich weiß ja nicht wie Ihr Eure Autos bewegt!
Aber wer eine erschwinglichen und indiv. Sportwagen sucht kommt an den Renault RS Modelen nicht vorbei!
Tests der Fachpresse bestätigen dies zur Gänze!
Wer einen Weichgespülten Sportler will kann getrost zu einem GTI oder R32 greifen,wer aber ein Auto sucht
das man fahren können und fühlen muß sollte ein Gang zu Renault nicht scheuen!
Und noch was der Reitz an einem GTI ist doch nur der ,das ich an einem großen Parkplatz erst einmal suchen muß
welcher mein GTI ist!😉

auf der rennstrecke sind die renaults der hammer, aber sont naja....

Zitat:

Original geschrieben von Renault RS71

...
Sei es GTI R32 oder Audi S3 ,Skoda Rs oder Seat Leon Cupra!
Keiner der Fahrzeuge kann in irgend einer Weiße dem Megane RS das Wasser reichen!
Weder Fahrdynamisch noch vom Preis!...

Das war es aber auch schon. Was die Qualität angeht, hat Renault noch viel zu lernen. Vor allem, was die Qualität auf lange Hinsicht und starken Gebrauch des Fahrzeuges angeht. Und da macht sich der Preis schon wieder relativ.

Zitat:

Original geschrieben von Renault RS71

Wer einen Weichgespülten Sportler will kann getrost zu einem GTI oder R32 greifen,wer aber ein Auto sucht
das man fahren können und fühlen muß sollte ein Gang zu Renault nicht scheuen!
Und noch was der Reitz an einem GTI ist doch nur der ,das ich an einem großen Parkplatz erst einmal suchen muß
welcher mein GTI ist!😉

Wenn ich wirklich einen Sportler will, dann kauf ich mir eine Lotus Elise oder Porsche, Ferrari etc. Aber ganz sicher kein Renault 🙂

Deine Antwort