ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna GT vs. VW Passat Highline

Renault Laguna GT vs. VW Passat Highline

Renault Laguna III (T)

Hallo zusammen,

ich habe im VW Forum folgenden Thread eröffnet:

http://www.motor-talk.de/.../...at-highline-vs-laguna-gt-t3218192.html

und würde mich freuen, wenn Laguna Fahrer, Interessenten und Co. mir weiterhelfen könnten

vielen Dank,

cheerz

Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Hallo zusammen,

ich habe im VW Forum folgenden Thread eröffnet:

http://www.motor-talk.de/.../...at-highline-vs-laguna-gt-t3218192.html

und würde mich freuen, wenn Laguna Fahrer, Interessenten und Co. mir weiterhelfen könnten

vielen Dank,

cheerz

Was erwartest Du im VW-Forum für Antworten? Ich gebe mal Stichworte: Pannenstatistik, Wertverlust, Elektronikprobleme ...

Kauf was Dir gefällt und feddich.

Gruß, Wolf.

@W1N

falls das Thema dort tatsächlich aufkommen sollte:

Pannenstatistik= Laguna III gehört zu den Zuverlässigsten in seinem Segment ;)

Wertverlust= Laguna III ist einer der wertbeständigsten mit dem geringsten Wertverlust seiner Klasse ;)

Elektronikprobleme= Nicht mehr als auch beim "Das Auto" Hersteller VW ;)

Aber hab keine Lust dies im VW Forum breitzutreten, tust halt mal ein bischen googeln über Laguna III

Danke für die bisherigen Antworten.

Hätte ich das Thema hier eröffnet, und den Link bei VW gepostet, kämen wahrscheinlich die gleichen Antworten bzgl. "Was erwartest du für Antworten im Renault-Forum" !

Gegoogelt habe ich bereits ausführlich, jedoch gibt es faktisch keine Tests und Erfahrungsberichte über den gefaceliften Laguna GT mit der "neuen" Steuerkette (wie denn auch bei der kurzen Zeit von ca. 6 Monaten).

Hätte ich bereits eine Entscheidung zu Gunsten einer der beiden Fahrzeuge getroffen, würde ich keinen Thread eröffnen :)

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Werkstattkosten und "Kulanz" bzw. Garantiefälle ?

cheerz

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Danke für die bisherigen Antworten.

Hätte ich das Thema hier eröffnet, und den Link bei VW gepostet, kämen wahrscheinlich die gleichen Antworten bzgl. "Was erwartest du für Antworten im Renault-Forum" !

Gegoogelt habe ich bereits ausführlich, jedoch gibt es faktisch keine Tests und Erfahrungsberichte über den gefaceliften Laguna GT mit der "neuen" Steuerkette (wie denn auch bei der kurzen Zeit von ca. 6 Monaten).

Hätte ich bereits eine Entscheidung zu Gunsten einer der beiden Fahrzeuge getroffen, würde ich keinen Thread eröffnen :)

Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. Werkstattkosten und "Kulanz" bzw. Garantiefälle ?

cheerz

Warum sollte es Test geben, wenn der Wagen ´ne neue Stoßstange bekommt? Den Laggi III gibt es seit ´07, so dass nunmehr vier Jahre Erfahrungen exisiteren.

Da es für viele VW-Fahrer und -Anhänger schier undenkbar ist, ein Auto aus dem Ausland, gar noch aus Frankreich zu fahren, werden die Kommentare dort entsprechend ausfallen und vor allem von Vorurteilen nebst Erfahrungen von Dritten (der Onkel meines Arbeitskollegen hat mal an der Tanke neben jemanden gestanden, desses Cousin ... etc.) unterfüttert.

Den aktuellen Passat kenne ich nicht, gehe aber mal von einem soliden Produkt aus. Den aktuellen Laguna kenne ich dagegen sehr gut (verkaufe ja auch etliche davon - und das sehr gerne) und wie Du schon bemerkt hast, gibt es Unterschiede bei der Raumaufteilung und keine Unterschiede bei der Material- und Fahrzeugqualität.

Die Kosten für Wartung und Reparatur werden sich nichts nehmen, wie ich von den von mir betreuten Fuhrparks (einer meiner wichtigsten Großkunden fährt Mercedes, VW und Renault - mittlerweile mehr Renault als VW :D) her weiß.

Ein Auto muss persönlich gefallen, dann wird man damit glücklich.

Gruß, Wolf.

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Gegoogelt habe ich bereits ausführlich, jedoch gibt es faktisch keine Tests und Erfahrungsberichte über den gefaceliften Laguna GT mit der "neuen" Steuerkette (wie denn auch bei der kurzen Zeit von ca. 6 Monaten).

Den 2.0 dCi mit Kette gibts schon min. 5 Jahre in verschiedenen Renaultmodellen ( Megane, Scenic, Laguna, Espace, Koleos ) ;)

Ich denke der Laguna hat im Oktober/November statt eines Zahnriemens eine Steuerkette verbaut bekommen.

Dies sollte sich doch auf die Wartungsintervalle und Kosten ausüben, oder ?

wie ist denn deine ehrlich Einschätzung bzgl. typischen Laguna Schwachstellen bzw. Renault-Krankheiten ?

(ich habe z.B. mehrfach etwas über Risse in den Sportsitzen gelesen.)

Was kostet ein 0815 Inspektionsintervall bei 30TKM bei dem 2.0DCI Diesel Automatik, ohne Verschleissteile exkl. Öl ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Gegoogelt habe ich bereits ausführlich, jedoch gibt es faktisch keine Tests und Erfahrungsberichte über den gefaceliften Laguna GT mit der "neuen" Steuerkette (wie denn auch bei der kurzen Zeit von ca. 6 Monaten).

Den 2.0 dCi mit Kette gibts schon min. 5 Jahre in verschiedenen Renaultmodellen ( Megane, Scenic, Laguna, Espace, Koleos ) ;)

wusste ich nicht, in den Tests zu der gefaceliftet Version stand immer bei, dass der Diesel "jetzt" eine Steuerkette besitzt. Daher ging ich davon aus, dass vorher ein Zahnriemen verbaut wurde.

Danke für die Aufklärung

P.S. mein Renault-Händler hatt ehrlich gesagt wenig Fachwissen über das Fahrzeug und den Motor...

dafür gibts doch MT ;):D

Traurig fand ich bei dem ersten "Verhandlungsgespräch" den geringen Ankaufspreis für mein momentanes Fahrzeug.

Obwohl VW die erste Fahrzeugbewertung auch mit dem DAT-Schwacke Programm durchgeführt hat, war die Preisdifferenz +600€ bei VW (rein DAT-Schwacke)

Unter Beachtung, dass Renault keinen großen Fahrzeuganteil in Deutschland hat, ging ich naiv davon aus, dass man im Rahmen von "Neukundenanwerbung" bei Interesse eines der größten Fahrzeuge des Renault Konzerns (halt Laguna) etwas mehr versuchen würde die Kunden zu "ködern". Dies war aber leider nicht der Fall. Fairer Weise muss ich dazu sagen, dass ich einen "Sonderrabatt" geltend machen kann. Dies jedoch auch bei VW der Fall ist und diese sich "kundenfreundlicher" bzw. variabler zeigten.

Zitat:

Original geschrieben von Eue

dafür gibts doch MT ;):D

in der Tat, bevor ich jedoch User um Ehrfahrungsberichte und Einschätzungen bitte, möchte ich mir selber ein Bild von beiden Fahrzeugen machen und dann ist neben dem I-Net halt auch der Verkäufer meine Informationsquelle.

Und wenn da dann nüx kütt ...

Ich zähle halt nicht zu den Kunden, die blauäugig ein Fahrzeug leasen und nach der 3 jährigen Garantiezeit das Fahrzeug wieder zurück geben :D

Ich möchte halt wie jeder Kunde, das optimalste für mein Geld und da sind im Privatbereich bei ständig steigenden Lohnkosten, Versicherungsbeiträgen und Spritkosten diese halt auch ausschlaggebend ^^

Da hast du natürlich recht, allerdings allein für den Mehrpreis des VW`s kannste den Renault bis ans Lebensende warten und betanken lassen bei den geringen Unterschieden in Sachen Werkstattkosten und Verbrauch

Der Mehrpreis beträgt ca. 7.700.- €

Der Steuer und Versicherungsnachteil zu Ungunsten des Lagunas bei 8 Jahren ND 3.200 €

Da das Fahrzeug teilfinanziert wird entstehen bei Renault 4,9% bzw. wahnwitzige 8,49% eff. Jahreszins.

Durch die Inanspruchnahme des "Sonderrabattes" fällt die momentanige 0,00% Finanzierung aus.

VW verlangt 2.9%

Will man bei Renault die 4,9% haben, muss man eine flex-Finanzierung wählen, 20K Anzahlung geht schonmal nicht, sondern max. 15K, dann hat man winzig kleine monatliche Zins- und Tilgungskosten, dafür aber eine enorm hohe Ballonzahlung.

Rational betrachtet ist der VW das "günstigere" Fahrzeug, allerdings gefällt der Laguna von der Optik und dem Fahrverhalten.

Wiederum hatte ich mit meinem Golf 5 2.0 TDI DSG in 6 Jahren keinen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt bei VW, der Verbrauch ist i.O. und er ist zuverlässig.

Wenn ich einen Laguna kaufe, möchte ich mich auf der sicheren Seite wissen, dass Wartungskosten nicht höher sind als VW, andernfalls kann ich auch direkt zu BMW oder Mercedes gehen.

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Will man bei Renault die 4,9% haben, muss man eine flex-Finanzierung wählen, 20K Anzahlung geht schonmal nicht, sondern max. 15K, dann hat man winzig kleine monatliche Zins- und Tilgungskosten, dafür aber eine enorm hohe Ballonzahlung.

Natürlich kannst du auch 20K und mehr anzahlen, es muss eben nur die Schlußrate niedriger werden bzw. die winzig kleinen Raten angehoben werden, kannst du ganz individuell anpassen ;)

 

Wenn ich einen Laguna kaufe, möchte ich mich auf der sicheren Seite wissen, dass Wartungskosten nicht höher sind als VW, andernfalls kann ich auch direkt zu BMW oder Mercedes gehen.

Dann finanzier doch mit einer Relaxfinanzierung dann hast du gleich ein Jahr Garantieverlängerung und die Wartungskosten ( 4 Jahre ) in der Finanzierungsrate enthalten, aber auch bei einer normalen Finanzierung oder Barzahlung kann ich dich beruhigen, der Laguna ist in der Wartung auch nicht teurer als ein VW.....das nimmt sich nichts

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Zitat:

Original geschrieben von W1N

Will man bei Renault die 4,9% haben, muss man eine flex-Finanzierung wählen, 20K Anzahlung geht schonmal nicht, sondern max. 15K, dann hat man winzig kleine monatliche Zins- und Tilgungskosten, dafür aber eine enorm hohe Ballonzahlung.

Natürlich kannst du auch 20K und mehr anzahlen, es muss eben nur die Schlußrate niedriger werden bzw. die winzig kleinen Raten angehoben werden, kannst du ganz individuell anpassen ;)

 

Wenn ich einen Laguna kaufe, möchte ich mich auf der sicheren Seite wissen, dass Wartungskosten nicht höher sind als VW, andernfalls kann ich auch direkt zu BMW oder Mercedes gehen.

Dann finanzier doch mit einer Relaxfinanzierung dann hast du gleich ein Jahr Garantieverlängerung und die Wartungskosten in der Finanzierungsrate enthalten, aber auch bei einer normalen Finanzierung oder Barzahlung kann ich dich beruhigen, der Laguna ist in der Wartung auch nicht teurer als ein VW.....das nimmt sich nichts

Ich sollte dieses hier 1.000 mal in DIN A3 ausdrucken, zu einer ordentlichen Keule wickeln und meinen Renault Ansprechpartner damit erschlagen ! ! !

Anstatt, dass der Verkaufsberater von Renault mir mal mitteilt, dass die Inspektionskosten bei einer flex-Finanzierung inbegriffen sind (oder habe ich dich da falsch verstanden ?) und man somit insgesamt auch 4 Jahre Garantie hat und die Ballonzahlung variabel ist...

Weiss grade nicht, ob ich lachen oder weinen soll !

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen