ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna 1.6 16V Erstzulassung 2000 - kann man den kaufen?

Renault Laguna 1.6 16V Erstzulassung 2000 - kann man den kaufen?

Renault Laguna I (B/K 56)
Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 17:06

Hallo,

haben einen Citroen C5, wo das Automatikgetriebe zickt und daher haben wir uns beim Händler ein anderes Auto angeguckt. Er selber "empfiehlt" uns diesen Renault Laguna https://home.mobile.de/SCHWARZKOPF?...

Vom Preis her sind wir halt im untersten Segment, mehr können wir nicht. Daher ist die Auswahl natürlich begrenzt.

Der Laguna kriegt wohl neu TÜV. Lediglich die Türverkleidungen lösen sich bei 2 Türen etwas auf oben. Naja, sonst ist zunächst mal nichts aufgefallen. Bis auf die Bremsen, die kaum noch Druck haben, aber das würden die regeln. Das Auto wird nochmal in der Werkstatt überprüft. Achso, da hat "Stop" aufgeleuchtet im Armaturenbrett, obwohl die Handbremse geöffnet war. Was das zu bedeuten hat? Nun, vielleicht wird uns nach dem Kauf noch gesagt, dass demnächst noch dies oder jenes zu tun wäre. Beim Citroen hieß es ja auch: Top-Auto, alles okay damit...

Also gibt's noch etwas, worauf man gewöhnlich achten sollte beim Laguna usw.? Am Montag soll das ganze dann dingfest gemacht werden, wenn wir dabei bleiben.

LG

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Das Teil soll auch Steuerkette haben und der Zahnriemenwechsel entfällt dann auch praktischerweise. Und die Tatsache, dass man auch mal selber was dran machen kann ist auch nicht unerheblich.

Dein Verkäufer ist wirklich ein "Laguna-Experte"! Auch wenn er eine Steuerkette haben soll, dann hat er sie aber noch lange nicht wirklich.

Es gab einen einzigen Laguna-Motor mit Steuerkette. Das war der 3-Liter V6 mit 12 Ventilen. Der wurde bis 03/1997 gebaut. Alle anderen Motoren haben Zahnriemen. Und wenn Dein Zahnriemen schon 5 Jahre alt ist, dann würde ich den jetzt wechseln. Das ist bestimmt stressfreier als der Streit mit dem Verkäufer, wenn er dann gerissen ist.

Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 12:05

Wir haben da echt ein Problem. Der, den wir jetzt haben, fährt zwar noch. Aber der hat Elektronikprobleme und wir wollen nicht, dass das noch schlimmer wird. Der müsste einen neuen Zahnriemen kriegen - bald und neue Winterreifen.

Der Händler behauptet tatsächlich, das Auto hat Steuerkette. Bei dem Modell wäre mir das laut Infos aus dem Netz auch neu. Aber es gab wohl mehrere Modelle mit Steuerkette.

Bei dem Händler würde ich wohl eher nichts mehr kaufen. Wir haben ja jetzt den Laguna gekauft und kriegen neue Winterreifen und einen Satz Sommerreifen dazu. Aber das hat jetzt ein paar Wochen gedauert, weil da wohl so viel kaputt war und er will uns das Auto in einem "einwandfreien" Zustand übergeben. Wir sind gespannt.

Der will uns eh als Kunden nicht behalten. Dafür nerven wir ihn zu viel.

Das Geld für das Auto, was wir jetzt haben, will er natürlich auch nicht rausrücken.

Wenn das Auto Schrott sein sollte, sind wir beim Anwalt. Irgendwann reicht's dann auch mal.

Der den wir jetzt haben - der fährt, hat uns (bis jetzt) toi toi toi nicht im Stich gelassen. Aber die Angst, dass noch mehr Fehler dazu kommen und wir ihn auch dann nicht mehr über den TÜV kriegen. Aber letzteres weiß man bei solchen Autos ja wahrscheinlich eh nicht...???

Ein Blick in den Motorraum reicht, hat er ne Plastik Abdeckung auf der Seite wo der Riemen ist, hat er nen Riemen.

Kenne keinen Laguna Motor mit Riemen, weder Benziner noch Diesel

 

MfG

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 15:37

Also die Abdeckung ist aus Metall, kein Plastik. Bei kfzteile24 gibt es zu diesem Modell keine Steuerketten zu kaufen und der nette Mann von der Renault-Werkstatt bestätigt das jetzt auch, dass da ein Zahnriemen drin steckt. Dann wird das wohl auch so sein.

Der Typ hat uns das Teil mit Steuerkette verkauft. Der Zahnriemen muss ja dann bald gemacht werden. Wir werden das jetzt wohl einem Anwalt in die Hand geben. Das bringt ja so nichts mehr.

Beim Gebrauchtwarenhandel stecken scheinbar jetzt auch überall Ausländer mit drin. Die haben ja auch eine ziemlich seltsame Art der Geschäftemacherei, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Auf den ersten Blick war das für uns nicht ersichtlich und die haben auch sehr gute Bewertungen im Netz gehabt...

Wie viel muss man eigentlich ausgeben, damit man einen recht anständigen Gebrauchten bekommt. Letztlich würden wir hier ja 3000 Euro zahlen für einen Renault Laguna 1.6 16v Baujahr 2000 mit einem gemachten Zahnriemen (und wer weiß, was noch alles da im Argen liegt). Das ist ziemlich viel find' ich...

Finde ich auch- wobei nur Du das Auto gesehen und gefahren hast, also nur Du den Wert beurteilen kannst. Muss schon ein sehr einwandfreier Laguna sein...

Mir ist nur nicht klar, ob er jetzt schon endgültig gekauft, übergeben und bezahlt ist. Wenn ja, ist doch eh nichts mehr zu tun und keine Chance mehr, an dem Geschäft etwas zu verändern. Außer, Du hast die Aussage zur Steuerkette beweisbar/schriftlich und es fehlt damit an einer zugesicherten Eigenschaft. Oder es treten Mängel innerhalb der 6- monatigen Gewährleistungsansprüche auf, dann sind diese im gesetzlichen Rahmen vom Händler zu beseitigen. Dazu zählt aber kein alter intakter Zahnriemen, sondern nur ein Defekt.

Schwierig, vielleicht hättest Du vor dem Kauf prüfen sollen. Das Gebrauchtwagenhändler nicht immer ganz ehrlich sind und vor allem Kohle machen wollen und auch müssen, ist ja nicht unbekannt. Ausländer oder Deutscher ist dabei egal. Gerade bei alten und billigen "Gurken" steckt man zwar sowieso nie ganz drin, aber das Risiko eines absoluten Fehlkaufes kann man schon minimieren....

Zitat:

@Schlumpf333 schrieb am 27. Oktober 2018 um 16:03:54 Uhr:

.....

Habe mir auch schon überlegt, das Auto vorher zum ADAC-Prüftest zu bringen. Vielleicht besser als jetzt wieder einfach so zu kaufen und dann wieder reinzufallen. ....

Nicht nur hier so schreiben und dann nicht machen.

Verstehe deine Vorgehensweise nicht.

Deine Informationen von Händler hast du aus dem Internet, die Information ob der Laguna 16 16V Zahnriemen oder Steuerkette hat, bekommt man auch relativ schnell aus dem Internet.

Jetzt wo das Auto gekauft ist willst du das mit der Steuerkette als Grund aufführen um vom Kaufvertrag zurückzutreten. Wie der Vorredner schon ausführlich geschrieben hat, sehe auch ich da wenig Möglichkeit.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:17

Ja, scheinbar haben wir jetzt das Ding an der Backe. Er frisst etwas viel Sprit. Am Anfang war das noch nicht ganz so.

Er läuft etwas unrund, also ich meine damit, er ruckelt beim Gas geben irgendwie. Das verschlechtert sich auch irgendwie, am Anfang war es noch nicht so schlimm, es scheint schlechter zu werden und der Spritverbrauch scheint anzusteigen.

Im TÜV-Bericht steht, dass noch an drei Stellen fortgeschrittene Korrosion im Auge behalten werden soll. Der Händler meinte, er hätte da Rostlöser dran gemacht und man müsse das in einem halben Jahr wieder kontrollieren, aber das glaub' ich ihm jetzt auch nicht mehr. Eigentlich kann man den Brüdern doch wirklich überhaupt nichts glauben.

ADAC-Prüfung des Autos kostet auch als Mitglied nicht wenig. Und ob augenfällige Sachen defekt sind, das sieht man dann ja wahrscheinlich selber.

Irgendwie ist bei uns immer alles dringend. Wir wollten jetzt in den anderen nicht noch neue Winterreifen reinstecken bevor wir ihn dann ja doch wieder zurückgeben.

Ich weiß nicht. Wir können das irgendwie nicht. So viel Geld können wir halt auch nicht lassen, dass wir mit jedem Auto für das wir uns interessieren in die Werkstatt fahren können, um es überprüfen zu lassen. Das ist doch mit das Problem.

Man muss wohl lernen, dass die Händler einen doch echt alle nur vergackeiern. Und sie können's ja ganz gut, denn wer kann oder will schon vor Gericht ziehen wegen der Gewährleistung. Die wissen auch ganz gut, dass man nicht so viel Zeit hat, sich mit all dem Kram zu beschäftigen.

Gibt's keine guten Tipps im Netz, wie man sich ein Auto als Laie anschauen kann beim Kauf, um nicht wieder reinzufallen?

LG

Zitat:

@Schlumpf333 schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:17:08 Uhr:

Gibt's keine guten Tipps im Netz, wie man sich ein Auto als Laie anschauen kann beim Kauf, um nicht wieder reinzufallen?

https://www.adac.de/.../

Vllt. findest du auch in https://www.motor-talk.de/forum/allgemeine-kaufberatung-b816.html entspr. allg. Tipps.

notting

Zitat:

@Schlumpf333 schrieb am 21. Dezember 2018 um 15:17:08 Uhr:

Er läuft etwas unrund, also ich meine damit, er ruckelt beim Gas geben irgendwie. Das verschlechtert sich auch irgendwie, am Anfang war es noch nicht so schlimm, es scheint schlechter zu werden und der Spritverbrauch scheint anzusteigen.

Der häufigste Defekt bei diesem Motor sind durchgebrannte Zündspulen, die äußern sich in unrundem Motorlauf und erhöhtem Spritverbrauch.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 19:21

Erstmal danke für eure Beiträge wieder :o))

Irgendwas hatte ich darüber wohl auch beim vielen Surfen gelesen mit den diesen Zündspulen. Hast du eine Idee, was das in etwa kostet, das reparieren zu lassen? Ich überlege echt, obwohl wir jetzt mit Anwalt an der Sache dran sind, ob man die Karre vielleicht doch behalten sollte? Denn ohne Auto ein neues, altes günstiges Auto mit ungewissem Ausgang zu finden - ich weiß nicht. Der hier ist wenigstens, wenn das mit dem Sprit in Ordnung kommt (zur Zeit nur 400 km mit einer Tankfüllung) noch günstig im Unterhalt.

Wir wissen natürlich nicht, was sonst noch so alles dran ist. Der Schaltknüppel wackelt ziemlich sobald man den Motor angelassen hat. Irgendwo las ich, dass das beim Laguna aber normal sein soll. Der Kofferraum ist total nass bis feucht. Auf dem Lüftungsschlitz für die Frontscheibe liegt so eine Gummilippe - wofür die auch immer sein soll.

Die Lampen vorne wurden ausgetauscht, weil die total blind gewesen sind. Als wir das Auto abholten, waren diese von innen beschlagen, sowie das ganze Auto. Der Kofferraum ist total nass. Dass das Auto leicht abgewürgt wird und manchmal nicht gut anspringt, dürfte wohl auch an den Zündspulen liegen?

Das weitere Problem ist der Zahnriemen, der dann ja jetzt eigentlich wahrscheinlich fällig wäre. Das Auto hat ca. 135.000 runter. Da das ja nicht günstig ist und der Verkäufer immer wieder behauptete "Der hat Steuerkette"... Naja, das geht doch nicht. Aber die kommen doch immer wieder mit sowas durch. Und wenn Geld zurück, dann geht's gleich auf zum nächsten Krauter. Ohne das Geld kriegen wir kein anderes Auto, und ohne Auto stehen erst mal da, wenn wir das Geld wiederkriegen sollten.

In zwei Jahren wieder über TÜV... Bei den Roststellen ("fortgeschrittene Korrosion") wäre das ein Wunder, wenn wir den dann noch durchkriegen?

Der Anwalt ist dahinter. Auf jeden Fall schon mal gut, falls der Zahnriemen demnächst reißen sollte. Naja, ob wir uns dann davon was kaufen können, wenn der Händler sich weiterhin taub und blind stellt...

*ärger*

Ein frohes neues Jahr euch noch * juhuu*

Moin

normal läuft der Motor ganz ruhig.

Beim Laguna bewegt sich der Schalthebel stark beim Beschleunigen , wenn die Drehmomentstütze am Getriebe ausgeschlagen ist ,

 

 

Spritverbrauch ist stark von der Nutzung abhängig . meiner ist Strecke gelaufen , 95 % AB , da ist der mit knapp über 8 L gelaufen.

 

Korossion läßt sich auf Entfernung nicht einschätzen .

Hallo,

der Schaltknüppel sollte im Stand bei Motorlauf ganz ruhig sein.

Zum Spritverbrauch würde ich mir zuerst die Kerzen ansehen. Die sagen oft schon, wo der Fehler liegen könnte.

Und wenn der TÜV fortgeschrittene Korrosion feststellt, dann dürfte die Lebensdauer bald erreicht sein.

Eine andere Idee vielleicht dazu. 135.000 km sind sehr wenig. Da sollte der optische Zustand noch prächtig sein, auch die Ansicht vom Motorraum. Ansonsten frag mal beim TÜV oder ADAC, ob 135 Tkm für den Laguna passend sind. Wenn das nicht passt, dann hast Du einen echten Grund, Rückabwicklung verlangen zu können.

Alles, was Du hier zum Autokauf so geschildert hast, richt sehr stark nach Mogelpackung.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 18:19

Vielen Dank... Ja, ich trau's mich ja hier kaum zu schreiben, aber was auf den ersten Blick nicht erkennbar war, dass ein Mensch mit ausländischen Wurzeln im Autohaus drin steckt... Und die haben ja nach meinen Erfahrungen sowieso scheinbar ein anderes Verständnis von Geschäftemacherei im Autohandel. Und so kommt's ja jetzt auch rüber. Ich denke nicht, dass der sich rippeln wird. Der Brief vom Anwalt - den legt er wahrscheinlich auf den Stapel zu den anderen und geht raus seine "Autos" waschen...

Jo, im TÜV-Bericht steht was von mängeln wegen fortgeschrittener Korrosion und dass man dies im Auge behalten müsse. Der Händler sagt, er hat da Rostlöser dran gemacht und man müsse das beobachten. Aber mal ehrlich: das glaub' ich dem auch nicht mehr. Jedenfalls ist das Auto schon ziemlich porös, denn wenn wir drin sitzen haben wir klamme Hosen beim Aussteigen.

Uns blieb ja nun nichts über, als ihm den Wagen abzunehmen, da wir ja mit dem ersten Auto schon Probleme hatten und er natürlich das Geld nicht mehr rausrücken wollte und er eine Nachbesserung für aussichtslos hielt, wo man ihm ja auch recht geben musste.

Dabei will ich nicht sagen, dass man bei einem deutschen Autohändler unbedingt besser fährt, aber ich rechne meine Chancen auf ein halbwegs anständiges Gefährt hier doch höher....???!!! Ist aber nicht immer was im Angebot, wenn man's braucht.

Zitat:

@Schlumpf333 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:19:00 Uhr:

..., dass ein Mensch mit ausländischen Wurzeln im Autohaus drin steckt... Und die haben ja nach meinen Erfahrungen sowieso scheinbar ein anderes Verständnis von Geschäftemacherei im Autohandel. ...

Das hat mMn. nichts damit zu tun. Ich wurden von einem ehemaligen Schulkollegen, der der Verkäufer des Autohauses war, durch "Tacho-Halbierung" betrogen. (Anwalt > Rückabwicklung)

Es ist halt für ein "gescheites" Auto nun Mal so:

"You get what you pay for" oder "billig und gut sind selten beieinander"

Mit 2.500 war er aber nicht eben billig. Daher schließe ich Betrug nicht aus. Der TE sollte aber die Ratschläge endlich mal umsetzen. Vom Jammern allein wird es nicht besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Renault Laguna 1.6 16V Erstzulassung 2000 - kann man den kaufen?