ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio RS Trophy Kühlmittel Problem

Renault Clio RS Trophy Kühlmittel Problem

Renault Clio 4
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:23

Hallo,

ich fahre einen Renault Clio RS Trophy mit ca. 29000km auf der Uhr.

Gestern habe ich festgestellt , daß mein Kühlmittelstand auf unter Minimum gefallen ist.

Bin sofort in die Werkstatt und man machte sich auf die Suche nach einem eventuellen Leck, zumindest

erstmal grob. Die Suche blieb erfolglos, ein Mechaniker öffnete den Ausgleichsbehälter und wie durch ein Wunder blubberte es und der Kühlmittelstand war wieder auf genau Maximum. Man sagte mir das Druck im Kühlsystem sei und das nicht normal ist, daraufhin wurde das Kühlmittel auf CO2 (Abgas im Kühlmittel) untersucht und das war nicht nachweisbar. Da ich gegen Abend in der Werkstatt war, konnte man nicht mehr viel tun und ich fuhr unter den Tipp , das zu beobachten nach Hause. Daheim angekommen schaute ich noch einmal nach und wieder war die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter unter Minimum. Habe dann vorsichtig den Behälter nochmals göffnet und die Flüssigkeit stieg, aber nur auf Minimum. Später nach ein zwei Stunden bin ich nochmal ans Auto und schaute nochmal nach und der Stand war weit unter Minimum. Am Montag gleich ein Termin gemacht und malschauen was es ist. Garantie besteht Gott sei Dank noch. Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Warnlampen oder dergleichen sind nicht angesprungen während der Fahrt, auch so verhält er sich völlig normal .War eventuell noch Luft im System, die jetzt entwischen ist ?

danke im vorraus.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde der Behälter im warmen Zustand durch einen Mechaniker geöffnet?

Wenn Ja ist das normal im warmen Zustand, da der Überdruck entweicht .... steigt der Wasserstand.

War letztes Jahr bei meinem genauso (Wechsel n. 4 Jahren), unterwegs selber geöffnet im warmen Zustand nach dem Wechsel : ) und lief etwas aus. Zuhause im kalten Zustand aufgefüllt und seit Monaten der gleiche Stand :)

Kauf Dir das originale Glaceol RX und fülle im kalten Zustand bis Mitte Behälter (Zwischen Min. Max. Bereich).

Ein paar Tage damit fahren und wieder im kalten Zustand kontrollieren.

Wenn dann wieder viel fehlt, stimmt was nicht ... bzw undicht!

Evtl. Ist die Federbandschelle am Wasserkühler zu verrostet, und infolge dessen etwas undicht.

Ist die Schelle wo geöffnet wird beim Wechsel der Flüssigkeit (unterster Punkt am Kühler).

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 19:47

Danke für die Antwort,

ja der Mechaniker hat im warmen Zustand den Ausgleichsbehälter geöffnet, habe das nur nie so erlebt man konnte kein Kühlmittel mehr sehen , war weit unter Minimum . Nach dem Öffnen stieg er auf Max. Mich wundert auch, das der Stand im kalten Zustand auch nicht mehr zu sehen ist , sprich unter Minimum. Im kalten Zustand sollte er schon zwischen min und max stehen. ist jedenfalls mein Kenntnisstand. Ein was ist mir noch aufgefallen, er macht ein Geräusch , meist im Leerlauf zu hören oder beim Abtouren 2 bis erster Gang. Klingt ähnlich wie die Pumpe von der Scheibenwaschanlage nur nicht so laut.

Wenn ich jetzt auffülle und der wird warm , müsste ja beim Öffnen des Behälters das Kühlmittel raussprudeln. Habe eben nochmal geschaut , der Ausgleichsbehälter ist leer, kein Kühlmittel mehr zusehen.

PS: keine Rost zusehen an den Schellen, auch absolut trocken in dem Bereich.

Wie lang ist das so?

Genau genommen sollte im warmen Zustand der Deckel auch nicht geöffnet werden!

Die Schelle wo ich meinte, befindet sich auf dem unteren Blechträger (unterster Punkt Kühlerlüfter),

wo die untere Motorabdeckung eingehängt ist. Relativ bescheiden zu lokalisieren :).

Die KM-Pumpe läuft nach dem Abstellen des Motors ein paar Minuten nach.

Klingt das Geräusch ähnlich?

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:18

Ja klingt ähnlich, nur eben während der Fahrt . im Sommer wurde das Kühlmittel gewechselt . Ein paar Tage später

war der auf Minimum. Mir wurde gesagt das noch etwas Luft im System war und es wurde noch bis Max nachgefüllt er blieb auch stabil. Selbst wenn ich jetzt im kalten Zustand nachfülle , erklärt es den Verlust nicht den ich von Sommer letzten Jahres bis jetzt hatte. Das die KM nachläuft weiss ich, das ist ja ok.

Wie gesagt ich kam nach Hause und habe Kontrolle gemacht und der war weit unter Min. find ich sehr merkwürdig.

Ich gebe Ihnen Recht , öffnen sollte man den Behälter nicht , aber momentan ist er ja kalt und er sollte zwischen Max und Min stehen , ist aber leider nicht so. Der war immer stabil seit dem letzten Wechsel und dem Nachfüllen.

Naja habe Termin am Montag und Gott sei Dank Garantie bis Nov. 2022 .

Kann ich den jetzt in dem Zustand mit dem Auto fahren ? Zumindest bis zur Werkstatt ca 15 Km

Das ist der einzig richtige Weg. Du hast noch Garantie und deine Werkstatt soll/muss den Fehler suchen und finden.

Vorher würde ich denen keine Ruhe gönnen.

Bis zur Werkstatt und 15 km dürften kein Problem sein :).

RS-Monitor anmachen und Temperatur checken, bzw. Warnlampen im Kombiinstrument ...

falls welche angehen sollten.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:25

Eine Warnung Kühlmittelstand hat er glaub ich nicht oder ?

 

Danke erstmal, werd mich melden wenn ich neue Infos habe .

Hat er leider nicht! Zumindest nicht im Behälter :).

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:26

Leider kein RS-Monitor installiert , fand ich Schade aber brauchte wohl der Vorbesitzer nicht. ;-)

Dann auf gelbe und rote Warnlampen im Kombiinstrument achten :).

Wird schon klappen ....

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:29

Werkstatt ist jetzt erstmal das was ich machen kann. Muss mir morgen nur von dort mal einen Liter holen zum Nachfüllen. Riskier lieber nichts.

Doch, es gibt eine Warnlampe für überhöhte Kühlflüssigkeit.

Die leuchtet während der Fahrt "rot" auf mit dem entsprechenden Symbol, wenn die Kühlflüssigkeit überhitzt ist (zB. durch Mangel an Kühlmittel).

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 20:40

OK, die kam bisher noch nicht. Eine Erklärung hätte ich noch , damals wurde nicht richtig entlüftet eventuell. Im Sommer brauch man ja keine Heizung und in den letzten Tagen war die Heizung im Dauereinsatz , könnte ja sein das noch Luft im System war. Wie gesagt im kalten Zustand ist der Ausgleichsbehälter leer. Werde im kalten Zustand zwischen Min und Max auffüllen und in die Werkstat fahren. Dann können die ja prüfen. Im November hatte ich HU und Wartung , theoretisch wäre da der Füllstand ja aufgefallen, aber nur theoretisch. Also muss in den letzten Wochen was vorgefallen sein.

Vielleicht doch ein Marderbiss oder eine undichte Schelle. Kann mir einen Schaden an Motordichtungen nicht vorstellen, nach der Laufleistung. Quälen tu ich ihn jedenfalls nicht.

Mit meinen 2 Clio 4 RS (200 und 220 Trophy) hatte ich innerhalb 1 Jahres immer ein wenig Kühlmittelverlust, ohne dass eine Undichtigkeit vorlag. Hatte ich bei anderen Fahrzeugen (bis dato ca. 40 diverser Marken) noch nie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Renault Clio RS Trophy Kühlmittel Problem