Renault Clio Rs cup Kaufempfehlung ?
Guten Abend / Morgen :P
Ich bin am überlegen ob ich mir den neuen Renault Clio RS Cup kaufen soll, da ich schon gern ein "sportliches" Auto möchte, und er mir sehr zusagt.
Hab mir schon Videos angesehen & Berichte gelesen, nun wollte ich mal hier nachfragen ob jemand schonmal ne Probefahrt gemacht hat oder selbst einen besitzt und wie er den Wagen so findet.
weil so 100% bin ich noch nicht sicher !
Vielleicht auch noch paar ratschläge was für eine version eher die Cup version oder die Sport, oder ein "alternativ" Auto.
Wäre über jede Antwort dankbar
werde auch die nächsten Wochen selbst ma eine Probefahrt machen.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Moin,
Ich habe Montag einen gekauft - allerdings das Sondermodell Gordini.
Der Cup kommt serienmäßig ohne Klimaanlage - ist Liste mit Klimaanlage billiger als der Sport, der sie serienmäßig hat. Fies aber *g* Sobald man die Klimaanlage reinkonfiguriert ist der günstigste Zinssatz nimmer möglich und es sind weniger Rabatte machbar. Im Endeffekt wird er so teurer als der Sport. (Stand - Anfang August 2010).
Mir gefallen die Farben die man zum Nulltarif oder zu vertretbaren Aufpreisen bekommt überhaupt nicht und das Interieur sieht eher bescheiden aus, weil es mir einfach zu unmotiviert bunt ist. Damit mir das ganze gefiel - musste ich eine ganze Menge investieren. Zum Glück hatte Renault ein einsehen und hat mir den optisch sehr stimmigen Gordini hingestellt.
Das Fahrwerk ist klasse - meiner Meinung nach derzeit die Referenz in dieser Fahrzeugklasse ... Es hat eine gute sportliche Abstimmung, ohne unnötigerweise nachzutreten und rumzutrampeln. Der Polo untersteuert stärker und ist weicher abgestimmt. Der Grande Punto Abarth hat eine ähnliche Grundabstimmung, untersteuert zuerst - neigt bei starke Belastung zum schlagartigen trampeln. Der Corsa OPC ist initial zu hart abgestimmt und neigt dann im Grenzbereich zum Trampeln und seitlichen Versetzen.
Der nächste Glanzpunkt des Clios ist die Bremse - da kommt eigentlich nur der Corsa OPC mit - alle anderen fallen hier zurück. Die Bremsleistung ist klasse.
Bei der Lenkung ist der Polo etwas vorne, der Abarth gefällt mir auch nen Tacken besser als der Clio. Der Clio meldet zwar super zurück - für meinen Geschmack könnte die Lenkung aber in der Grundabstimmung mehr Widerstand entgegensetzen.
Die Abstimmung des ESPs ist im Punto besser - da blinkts am wenigsten. Der Clio ist aber auch sehr gut - wogegen die anderen typischen Eilzwerge merklich konservativer regeln. Ich sah die Lämpchen also häufiger.
Die Sitze im Clio sind gut - die Sitze im Punto sind besser, im OPC würde ich sie als vergleichbar gut zum Clio bewerten. Am schwächsten schnitten bei mir die Sitze im Polo ab - für meinen Geschmack bieten sie am WENIGSTEN Seitenhalt. Den Sitzoverkill erlebt man im Punto, wenn man die (fraglos teuren) Sabbelt Sitze dazu ordert.
Für die Soundfetischisten wird der Clio zwar zu leise sein - aber er klingt für meinen Geschmack am schönsten.
Besser als der Clio gefiel mit vom Fahren her der Mini Cooper S - aber der ist einfach indiskutabel teuer. Den Seat bin ich nicht gefahren, weil er mir von vornherein optisch nicht zusagte. Es ist aber davon auszugehen, dass ähnliches wie für den Polo gelten wird. Der Skoda Fabia ist preislich extrem interessant - aber den konnte ich nicht fahren 😁 (Gabs einfach noch nicht). Auch hier gehe ich davon aus, dass die Nähe zum Polo entscheidend sein wird. Interessant am Fabia ist allerdings - ihn gibt es auch als Kombi - wenn man Spass und Praxis vereinen muss - toll.
Der Citroen DS3 gefällt mir optisch super. Das Fahrwerk ist auch ziemlich gut - allerdings gibts da noch keinen Motor >150 PS 😁 Wir müssen nicht groß drüber diskutieren - 200 PS in einem Kleinwagen sind schwachsinnig ... aber sie machen Spass.
Was jedoch anzumerken ist - ALLE Autos dieser Klasse sind verflucht gut gelungen. Hier entscheiden sehr stark der persönliche Geschmack! Der eine mag auch bei einem Sportzwerg mehr Restkomfort als der eine - also wird er entsprechend anders entscheiden.
Viel Spass beim auswählen ...
MFG Kester
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mythman
Wäre Herr Achraf 😉 ein paar Tage eher im AH erschienen, hätte ich Ihm zumindest einen Gordini zeigen können. (Nein, ich war nicht der Kollege der gesagt hat, fahr woanders probe und ich mache dir ein besseres Angebot) Schade, dass er nicht bei mir gelandet ist. Mein kleiner indischer Kollege hat mich da schon aufgeregt als ich das mitbekommen habe.Zur Zeit habe ich leider keinen Clio R.S. mehr da. Noch einen Twingo und unseren VFW Megane. Vor dem Frühjahr bestelle ich auch nix neues fürs Lager.
Da sieht man wie klein die Welt ist. Was kannst du mir empfehlen ich möchte das Fahrzeug kaufen muss man darum betteln das zu Gesicht zu bekommen, auf der Aplerbeckerstr. war es auch nicht anders.
Wo ist das Renault Zentrum hier in Nrw?
Was meinst du mit Renault Centrum? Eine Niederlassung? Die nachste ist in Köln. Wenn du dir einen Gordini ansehen möchtest, kannst du das glaube ich in Bochum tun bei Witzel. Ich habe leider keinen mehr. Meine zwei sind bereits verkauft.
Zitat:
Was meinst du mit Renault Centrum? Eine Niederlassung? Die nachste ist in Köln. Wenn du dir einen Gordini ansehen möchtest, kannst du das glaube ich in Bochum tun bei Witzel. Ich habe leider keinen mehr. Meine zwei sind bereits verkauft.
Dann werd ich versuchen in den nächsten Tagen nach Bochum zu fahren und mir das Fahrzeug anschauen und bei möglichkeit probe zu fahren, mir ist die Probefahrt deswegen so wichtig, denn gängig ist so ein Motor sicher nicht.
Gucken wie der rüberkommt. Dann kann man sich in Ruhe suchen wo man die besten Angebote bekommt.
Mit Centrum mein ich sowas wie eine Hauptniederlassung wo reichlich Fahrzeuge vorhanden sind und man richtigen Service bekommt.
Richtigen Service bekommt man in fast jedem Autohaus. Nur man sollte auch verstehen, dass sich nicht jeder Händler jedes Modell auf den Hof stellt und jeden Hinz und Kunz damit rumeiern lässt egal ob Kaufinteresse vorhanden ist oder nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Richtigen Service bekommt man in fast jedem Autohaus. Nur man sollte auch verstehen, dass sich nicht jeder Händler jedes Modell auf den Hof stellt und jeden Hinz und Kunz damit rumeiern lässt egal ob Kaufinteresse vorhanden ist oder nicht.
Stimm ich dir 100% zu nur dieses such dir ein Autohaus wo du das Auto findest und komm dann zurück kommt sehr unseriös rüber.
Man erwartet schon engagement von Händler mir ein Auto zu organisieren.
Ich denke ist auch nicht viel erwartet, als gegenleistung gibts 25.000€
Ich glaub du verstehst was ich meine.
Moin,
Tja 😁 Du redest hier von Service 😁
Meine erste Anfrage zwecks eines Clios Sports oder Cups habe ich bei EUCH gemacht...
Es war ein Freitag, es war ca. 16 Uhr - es waren laut Wetterbericht 35°C ...
Man hat mich 30-40 Minuten warten gelassen ... und der mich später beratende Herr flirtete lieber eine Weile mit der Dame an der Info ... weder in der Wartezeit noch im Gespräch wurde ein Glas Wasser angeboten (ich verweise auf die 35°C!) ... vom absolut unterirdischen finanziellen Angebot mal ganz abgesehen, von Service und Kundenfreundlichkeit konnte da wohl KAUM die Rede gewesen sein.
Achja - auf den versprochenen Anruf bzgl. einer BESICHTIGUNG (es war grad kein Auto da - ok kann passieren) warte ich heute noch ... (Probefahrt war von mir nicht mal ANGEFRAGT)
Eher fühlte ich mich - wie ein UNERWÜNSCHTER Störenfried ... *hüstel*
Noch Fragen, weshalb ich mein Auto NICHT in Dortmund gekauft habe?! Obwohl Dortmund erheblich näher ist - als Münster ...
Jaja ... die Welt ist klein ...
Beste Grüße,
Kester
Ich besorge dir gerne so ein Auto für 25.000. Komm Morgen vorbei und wir machen den Vertrag klar.
Ich glaube du weisst nicht, wie es in einem Renault Autohaus abläuft. Bei BMW, VW, etc. kann man von der Niederlassung so ein Auto anfordern. Das funktioniert so aber nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Tja 😁 Du redest hier von Service 😁
Meine erste Anfrage zwecks eines Clios Sports oder Cups habe ich bei EUCH gemacht...
Man hat mich 30-40 Minuten warten gelassen ... und der mich später beratende Herr flirtete lieber eine Weile mit der Dame an der Info ... weder in der Wartezeit noch im Gespräch wurde ein Glas Wasser angeboten (ich verweise auf die 35°C!) ... vom absolut unterirdischen finanziellen Angebot mal ganz abgesehen, von Service und Kundenfreundlichkeit konnte da wohl KAUM die Rede gewesen sein.
Noch Fragen, weshalb ich mein Auto NICHT in Dortmund gekauft habe?! Obwohl Dortmund erheblich näher ist - als Münster ...
Beste Grüße,
Kester
Ich kann da nur für mich sprechen. Und meiner einer bietet demjenigen auch Service.
Ich hätte dir keinen Gordini mit Cup-Paket verkauft, da ich auch nur Dinge anbiete die auch wirklich existent sind....
Und wie war.... die Welt ist wirklich klein. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Tja 😁 Du redest hier von Service 😁
Achja - auf den versprochenen Anruf bzgl. einer BESICHTIGUNG (es war grad kein Auto da - ok kann passieren) warte ich heute noch ... (Probefahrt war von mir nicht mal ANGEFRAGT)
Beste Grüße,
Kester
Weißt du villt. ob ein Gordini in Münster steht?
Wo sind eigentlich die Knöpfe für die Sitzheizung und was zeigt dein Boardcomputer bei 130 Tempomat auf der ebene an?
ich glaub für mich hat sich das thema clio rs erledigt.
bin ihn probe gefahren fand ihn sehr gut auch vom innen raum wirkt natürlich ein bisschen "billig" aber mir gefällt er. nur die versicherung mit vollkasko :/ *würg xD dann werd ich mich wohl nach ner inder versicherung günstigeren "renn"schüssel umgucken xD
Zitat:
Original geschrieben von Achraf
Weißt du villt. ob ein Gordini in Münster steht?Hast du es schon über den Renault Probefahrtservice probiert ? 🙄
Einfach Name, Adresse auf der Renault Homepage eingeben und die suchen dir nen Händler in deiner Nähe der einen Sport zum fahren hat
Mainz ist ja leider zu weit weg sonst hättest du bei uns probefahren können 😉
Zitat:
Hast du es schon über den Renault Probefahrtservice probiert ? 🙄
Einfach Name, Adresse auf der Renault Homepage eingeben und die suchen dir nen Händler in deiner Nähe der einen Sport zum fahren hat
Dieser "Service" ist mit Vorsicht zu genießen. Dort wollen die Mitarbeiter des Probefahrtservice den Termin vereinbaren, was bei der Verkäuferschaft i.d.R. so beliebt ist wie´n Tritt in den Schritt. Besser dort die Kontaktdaten des Händlers/Verkäufers geben lassen, wo so ein Auto steht und PERSÖNLICH Kontakt aufnehmen. Da klappt garantiert und ist tausendmal besser, als wenn sowas über Dritte läuft.
Gruß, Wolf.
Zitat:
Wo fangen wir an....Zitat:
Original geschrieben von McDux
Hey, darf man mal in Erfahrung bringen ob jemand von euch schon einen Vergleich zwischen der 197 PS und dem aktuellen 201 PS Clio Sport gibt? Klar 4 PS, aber sowas fällt doch gar nicht ins gewicht. Ist das wirklich nur Facelift? Wenn ja muss ich ehrlich sagen würde ich den Aufpreis eines Gebrauchten zum neuen Clio Sport fast nicht zahlen :ONeue Getriebeabstufung, einen noch drehfreudigeren Motor, ein absolut geniales Fahrwerk in verbindung mit dem Cup-Paket, etc. Bin auch der Meinung, dass die neueren Clios besser verarbeitet sind als die alten.
ai, ok das rechtfertig den Preis natürlich 😁 Danke.
Was ihr alle mit der Versicherung habt, weiß ich gar nicht. Ein Auto mit ähnlicher Fahrleistung würde genauso viel in der Versicherung kosten. Bei meiner Versicherung würde der Clio Sport/RS/Cup (mein Versicherer macht da keine Unterschiede) ca. 100€/Jahr weniger kosten als ein aktueller Civic Type R. Focus RS egal ob MK1 oder 2 sind fast 400€ mehr pro Jahr usw. oO Günstiger ist fast nur Golf, Polo GTI und Focus ST.
bei mir ist das problem ich bin erst 20 ... hatte dem letzt erst ein unfall und natürlcih sind meine prozente wieder oben jetzt müsste ich ma bei der versicherung nachfragen wie das aussieht.
nur habe ich die befürchtung das die sehr hoch ausfallen wird, mir gefällt das auto richtig gut bin mir sogar am überlegen wenn das nicht klappt ob ich den gt in betracht ziehe.
Vom finanziellen ist es eigl. das einzigste das ich ihn leasen würde oder so, nja ma gucken :/
mfg