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Renault Clio Autogas????

Renault Clio 3
Themenstarteram 9. März 2008 um 8:44

Hallo liebe Renault Freunde. Ich hätte eine Frage an Euch. Ich möchte mir einen Renault Clio zulegen. Er solle mit autogas (LPG) zu betreiben sein. Könnt Ihr mir vielleicht sagen mit was für einer Motorleistung Ihr mir den empfehlen könntet? Und gibt es die Autogasumrüstung schon ab Werk? Und wie teuer würde die Umrüstung ungefähr kommen??

Vielen dank für Eure Hilfe

Liebe Grüße Tom

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31 Antworten
am 9. März 2008 um 21:05

Also ob es den Clio direkt ab Werk mit einer Gasanlage gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen...

Um Aussagen über den besten Motor für einen Gasantrieb machen zu können, wäre es gut zu wissen, um welchen Clio es sich handelt. Um das aktuelle Modell den Clio 3 oder um den Clio 2?

Clio gibt´s nicht ab Werk mit Gas. Lohnt erst ab 1.6 16V (1.2 ltr.-Motoren nicht gasfest - Ventilsitzhärtung notwendig). Bei Clio3 Tankunterbringung problematisch, da keine Reserveradmulde vorhanden ist, die einen Radmuldentank zulässt und ein Zylindertank den Koffraum zu sehr einschränkt.

Gruß, Wolf.

am 3. Mai 2008 um 9:59

Hallo,

habe deinen Beitrag heute erst gelesen...

Also. Clio ab Werk mit LPG gibt es. Allerdings nicht in Deutschland!! Du kannst den Clio 2 alias Clio Storia, Clio Thalia und Clio Campus, etc. jedes Land hat einen anderen Namen für dieses Gefährt, ab Werk kaufen. Dieses bekommst du in Frankreich und in Italien.

Hier gibt es übrigens jede Motorisierung mit LPG... egal wie groß der Motor ist. (siehe www.renault.fr). In Frankreich heisst LPG übrigens GPL.

Zu den Fahrzeugen in Deutschland: Habe selbst den Clio III 1.2 TCE und stehe ebenfalls kurz vor der Umrüstung.

Hier gibt es häufig die Diskussion über FlashLube ja/nein.. gehärtete Ventile.. etc.

Fakt: Die Ventile sind im Clio gehärtet.. bei jeder Motorgröße!! D.h. du brauchst kein FlashLube. Das umrüsten ist überhaupt kein Problem.. (Mein Umrüster empfiehlt mir Prins VSI oder Stargas Polaris, beide gleichwertig und funktionieren nach dem Prinzip mit dem Verdampfer)... ein weiterer Umrüster empfiehlt mir LPI von Icom... aber da scheiden sich die Geister... LPI soll bei Turbolader besser sein?!...

Allerdings habe ich die Info von meinem Renaulthändler, dass die Verdampfer funktionieren.. also werde ich dem Händler mit mehr Erfahrung vertrauen..

Meine Erfahrung mit Renault: Renault stellt sich völlig quer bei dem Umrüsten auf LPG. Allerdings nur bei Neuwagen (ich vermute aufgrund der Motorgarantie, die verfällt). Bei den Gebrauchtwagen macht Renault sogar Werbung mit Autogas... spricht für sich, dass es funktioniert.

Folgendes Problem beim neuen Clio III:

Mein Clio hat keine Reserveradmulde mehr.. sondern nur noch eine Werkzeugmulde... hier passt aber nur ein 10l Tank rein. Fazit: es geht nur eine Unterflurvariante mit maximal 58l Tank. Alternative ist ein Zylinder im Kofferraum, aber der wäre dann weg :)

Bei der Unterflurlösung muss allerdings die Werkzeugmulde weggeflext werden...!!!!

Achte darauf, dass dein Umrüster einen Tankreseter einbaut! Die Tankfüllanzeige wird bei Renault berechnet über das Gaspedal, so dass dein Benzininhalt immer kleiner wird.. obwohl du mit Gas fährst.

Mit einem Tankreseter wird die Anzeige bei jedem Neustart des Motors auf die tatsächliche Füllmenge gestellt.

Kurz zu der Diskussion, dass es sich bei einem 1.2ccm nicht lohnt: Schwachsinn!! Nur die Amortisierung dauert länger.. aber lohnen tut es sich dennoch...

Welchen Motor du haben willst, musst du selbst entscheiden!! ich bin mit meinem 1.2 TCE 74kw Motor sehr zufrieden.. man kann sportlich und vernünftig fahren.

gruß

Tobias.A

Es geht nicht um die Ventile, sondern um die Ventilsitze. In D gibt es übrigens kein Tempolimit und die verträglichen Drehzahlen von ca. 4000 bis 4500 U/min werden hierzulande gerade beim 1.2er sehr schnell erreicht bzw. überschritten. Warum ist eigentlich unser eigener Gasanlagenpartner (u.a.Vialle-Generalvertreter in unserer Region und erfahrener Umrüster auch im Bereich sequentieller Anlagen) beim Kauf von neuen Autos statt der ursprünglich geplanten Twingo-Werkstatt-Ersatzfahrzeuge mit 1.2 16V-Motoren auf Fahrzeuge mit 1.6er 16V Motor umgeschwenkt? Weil diese Fahrzeuge einfach mal lange halten sollen und eine Ventilsitzhärtung teurer käme, als die anderen Modelle.

Was den TCE angeht, habe ich noch keine Infos über die Gasfestigkeit. Auf alle Fälle würde ich bei diesem Motor keine sequentielle Anlage einbauen, da hier Probleme im Lastwechselbereich vorprogrammiert sind. Wenn LPG, dann eine LPi-Anlage. Von Vialle gibt es derzeit für dieses Triebwerk nichts, also entweder warten oder ´ne ICOM einbauen.

Ab "Werk"* gibt es Clios übrigens nur in der Phase II-Version und mit 60 PS. Auch hier nur in Ländern mit Tempolimit und dem entsprechend niedrigeren Risiko von Schäden am Zylinderkopf.

Gruß, Wolf. (vom dCi zum LPG-Fan mutiert, dank Vialle)

*die Anlagen werden erst im jeweiligen Auslieferungslager oder beim Händler eingebaut. Lediglich die Homologation kommt von Renault.

am 5. Mai 2008 um 20:08

Moin moin,

habe derzeit ein Angebot von Renault vorliegen.

Einbau einer LPG Anlage von Stargas Polaris oder Prins VSI.. inklusive 2 Jahre Motorgarantie und dem Additiv Flashlube. Von Icom JTG wurde mir abgeraten aufgrund von Schwierigkeiten bei der Einstellung..

Angeblich sollen laut Renault die Verdampferanlagen kein Problem machen und sehr gut laufen?? Bin etwas verwirrt.. War heute bei einem Opelhändler, der ebenfalls Fahrzeuge umrüstet- seine Empfehlung ist ebenfalls die Icom.. mit dem Additiv Tunap, da Flashlube bei Turbo keinen Sinn macht... HILFE?!?!?!? Glaube ich dem Renaulthändler?? Der hat immerhin bereits mehrere positive Erfahrungen gesammelt... u.a. mit dem TCE.

Oder glaube ich dem Opelhändler.. und nehme die Icom?? Was meinst du???

Preislich nehmen sich beide nicht viel... wobei Renault dank all inclusive dennoch günstiger ist..

Vielen Dank für deine Hilfe..

gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Tobias.A

Moin moin,

habe derzeit ein Angebot von Renault vorliegen.

Einbau einer LPG Anlage von Stargas Polaris oder Prins VSI.. inklusive 2 Jahre Motorgarantie und dem Additiv Flashlube. Von Icom JTG wurde mir abgeraten aufgrund von Schwierigkeiten bei der Einstellung..

Angeblich sollen laut Renault die Verdampferanlagen kein Problem machen und sehr gut laufen?? Bin etwas verwirrt.. War heute bei einem Opelhändler, der ebenfalls Fahrzeuge umrüstet- seine Empfehlung ist ebenfalls die Icom.. mit dem Additiv Tunap, da Flashlube bei Turbo keinen Sinn macht... HILFE?!?!?!? Glaube ich dem Renaulthändler?? Der hat immerhin bereits mehrere positive Erfahrungen gesammelt... u.a. mit dem TCE.

Oder glaube ich dem Opelhändler.. und nehme die Icom?? Was meinst du???

Preislich nehmen sich beide nicht viel... wobei Renault dank all inclusive dennoch günstiger ist..

Vielen Dank für deine Hilfe..

gruß

Tobias

Ich würde warten, bis Vialle eine Anlage anbietet. Diese Anlage ist keine Universalanlage, die einjustiert werden muss, sondern wird fertig konfiguriert geliefert. Da heißt es nur noch "Steck und Spiel". Gerade bei Turbomotoren gibt es oft Probleme beim Lastwechsel, wo sich sequentielle Anlage einfach mal gerne in der eingeblasenen Gasmenge vertun. Das kann bei der Vialle nicht passieren (z.B. beim 2.0 T im Epace beste Erfahrungen), da hier die Signale der Motorsteuerung 1:1 umgesetzt werden und es nicht zu einer Abmagerung der Einspritzmenge kommt, die zum Absterben des Motors führt. Wenn allerdings Dein Händler mit sequentiellen Anlagen und dem TCE gute Erfahrungen gemacht hat, kann man es darauf ankommen lassen. Von Additiven halte ich grundsätzlich nicht viel, da gerade bei FlashLube das, was hinten rauskommt, nur noch als Umweltdreck bezeichnet werden kann.

Ob sich eine LPG-Anlage bei diesem Motortyp überhaupt rechnet, bleibt eine Glaubensfrage. Mir persönlich wäre die Armortisationszeit zu lange - aber es geht ja hier nicht um meine Meinung, sondern um die generellen Möglichkeiten.

Gruß, Wolf.

Moin,

Was soll denn bei Flashlube passieren ?! Ich meine ... da iss im Grunde nur "Rotz" drin ... der zum Schluss nicht zum unglaublichen Umweltdreck wird ... ich will damit jetzt nicht unbedingt ne Lanze für das Zeugs brechen, aber im Grunde besteht das Zeugs aus Kalium-Fettsäuren und einem Gemisch aus einem schnell und einem langsam verdampfenden Lösungsmittel. Ende vom Lied wäre, dass sich ein Film des Kaliumfettsäuresalzes auf das Ventil legt und sich in der Theorie für das Ventil opfert. Wie gut oder schlecht das klappt hängt vom jeweiligen Motor ab. Im Grunde macht Tunap nichts anderes, verwendet jedoch anstelle eines Kaliumfettsäuresalzes eine rein organische Säure auf Basis der Bernsteinsäure. Ein zentrales Problem, das Ich sehe ... ist jedoch dass diese Additive bei nicht korrekter Dosierung ... (also zuviel) den Katalysator zerstören können. Aber das ist nunmal Fehlnutzung.

Deshalb gibt es auch diese unglaublich voneinander abweichenden Erfahrungen mit "nicht gasfesten" Motoren mit diesen Additiven. Der eine Motor spricht gut auf diese Additive an, bei anderen Motoren funktioniert es dagegen fast gar nicht.

Gruß Kester

am 7. Mai 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Tobias.A

Moin moin,

habe derzeit ein Angebot von Renault vorliegen.

Einbau einer LPG Anlage von Stargas Polaris oder Prins VSI.. inklusive 2 Jahre Motorgarantie und dem Additiv Flashlube. ..

Preislich nehmen sich beide nicht viel... wobei Renault dank all inclusive dennoch günstiger ist..

gruß

Tobias

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Ja, um alles in der Welt, warum verrrätst Du denn nicht den Preis? Das ist doch eine der wichtigsten Angaben um sich ein Bild zu machen! :mad:

MfG Walter

am 7. Mai 2008 um 14:26

Na gut:

Der Preis:

2650,- € (all inclusive).. mit 2 Jahre Zusatzversicherung für den Motor.

Anlage: Stargas Polaris oder Prins VSI mit FlashLube.

Icom JTG wurde mir nicht empfohlen, aufgrund vieler Nachstellungen...

Von Opel habe ich ein Angebot für die Icom JTG für 2600,-

Vom AutogasKing in Hamm habe ich ein Angebot für die Prins VSI von 1800,-

Allerdings kostet hier vieles Extra, so dass ich auf ca. 2200,- komme..

tendiere momentan zu dem Angebot von Renault..

gruß

Tobias

am 19. Juni 2008 um 20:13

Also meine Freundin hat in ihrem Clio von 10/2001 seit ca 1. Jahr eine Prins-Anlage und ist absolut zufrieden. Sie hat auc hdieses Flashlube ... obs nun besser ist oder nix bringt lass ich mal dahingestellt ... schaden wirds wohl nicht :)

also ohne jetzt alle kommentare gelesen zu haben, kann ich dir nur dazu raten ... Wenns dir hilft sie hat den 1,2 16V.

 

Gruß Daniel

am 19. Oktober 2008 um 23:45

Hallo haben einen Clio 3 mit Gastank.!

Klaro hat der von unten eine Reserveradmulde haben da einen 47 Liter gastank drinnen geght ohne Probleme. !

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Clio gibt´s nicht ab Werk mit Gas. Lohnt erst ab 1.6 16V (1.2 ltr.-Motoren nicht gasfest - Ventilsitzhärtung notwendig). Bei Clio3 Tankunterbringung problematisch, da keine Reserveradmulde vorhanden ist, die einen Radmuldentank zulässt und ein Zylindertank den Koffraum zu sehr einschränkt.

Gruß, Wolf.

am 20. Oktober 2008 um 0:21

Hallo,

wir haben auch 2.550 € bezahlt mit Zusatzgarantie für den Motor,

mussten aber nach 20.000 km im Gasbetrieb die ventile neu einstellen lassen beim 1,2 Liter

Cloi BJ 06.2006 Motor haben dazu 280 € bezahlt Und wer bezahlt es nun also Renault sagt

dass die Garantie wegen des gaseinbaus nun verfallen ist und die immer gelobte Zusatzgarantie sagt

das Ventileinstellen wird nicht bezahlt, da es sich ja nur um einstell Arbeiten handet hierbei.

Da muss erst der ganze Zyliderkopf defekt sein . Aber die Mororkontrollampe die darf man ja auch nicht vorher ignorieren die fleißig geblinkt hatte und einen Fehler im Zylinder bereits anzeigte.

Also nützt dir dabei keine Garantie. Der Clio 1,2 Liter ist also Gasanfällig haben es selber gemerkt.

Jedes Jahr kostet das dann beim 2 mal und so weiter ca 250 € brutto . Da bleibt kein Spareffekt mehr

 

quote]

Original geschrieben von Tobias.A

Na gut:

Der Preis:

2650,- € (all inclusive).. mit 2 Jahre Zusatzversicherung für den Motor.

Anlage: Stargas Polaris oder Prins VSI mit FlashLube.

Icom JTG wurde mir nicht empfohlen, aufgrund vieler Nachstellungen...

Von Opel habe ich ein Angebot für die Icom JTG für 2600,-

Vom AutogasKing in Hamm habe ich ein Angebot für die Prins VSI von 1800,-

Allerdings kostet hier vieles Extra, so dass ich auf ca. 2200,- komme..

tendiere momentan zu dem Angebot von Renault..

gruß

Tobias

am 19. November 2008 um 9:19

Hallo,

habt Ihr bisher mal Probleme mit der gasanlage gehabt .??

Wir haben 25.000 km mit LPG gefahren im Renault Clio 1,2 Liter 75 PS

danach Plötzlich ein Druckverlust im 3. Zylinder um ca 1,4 Bar.

Daraufhin mussten die Ventile nachgestellt werden hatte 280 € gekostet.

Diese Kosten mussten wir alle selber tragen !

LT. Renault ist das alle 20.000 km im Gasbetrieb erforderlich, da sonst die Kompression un der Druck in den Zylindern nachlässt.

Bin nun beim Anwalt um den Umrüster zu verklagen, da der Motor nicht gasfest ist

und er mir das mit den jährlichen Kosten um die Ventile nachzustellen ganz verschwiegen hatte. !

Hattet Ihr schon ähnliche Probleme mit Gas LPG beim Renault Clio 1,2 16 V 75 PS gehabt oder anderen renault Modellen bitte melden. Danke

am 19. November 2008 um 13:40

wie schon in meiner mail geschrieben ... erkundige dich bei autogasland in essen.

die sind sehr kompetent und sauber bei ihrer arbeit.

wir lesen uns....

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