1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Clio 4, TCE 90 Chiptuning

Renault Clio 4, TCE 90 Chiptuning

Renault Clio 4

Da ich mich überhaupt nicht mit Autos auskenne, wollte ich mal Fragen, ob jemand einen Renault Clio 4 TCE 90 fährt mit Chiptuning.

http://shop.elia-ag.de/.../?...

Diese Variante habe ich auf Elia Tuning gefunden. Jedoch hab ich ein wenig Angst davor das mein 3 Zylinder mir nach einer gewissen Zeit um die Ohren fliegt.

Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning und/oder sogar mit dem Chiptuning von Elia.

Dankeschön im voraus für eure Hilfe 🙂

18 Antworten

Hallo erst mal,
ich bin mit dem Gedanken geschwängert in meinen BMW X5 E70 30d eine Micro Chiptuning Box zu verbauen.
Nachdem ich mir jede Menge Berichte angesehen und auch gelesen habe, bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen.
Die meisten Antworten entbehren jegliche persönliche Erfahrungen und geben nicht mehr als Hörensagen wider.
Wer zu diesem Thema keine verbindlichen Fakten oder persönliche Erfahrungen hat, sollte besser schweigen.
Bezüglich zu Micro Chiptuning möchte ich noch folgendes sagen:
Wenn diese Boxen Motorkiller wären, dann würde dies hier mit Sicherheit zu lesen sein und der Hersteller nicht mehr auf dem Markt.

Tuning ist nie direkt ein Motorkiller. Sondern die Art wie dieses Tuning die Charakteristik des Motors ändert und aber wichtiger der Faktor vorne Links.

Zu Chiptuning Erfahrungen kann ich folgendes sagen, zum ersten hatte ich die Box in dem Megane 1.5 Diesel, also Geschwindigkeit war 0,00 aber mein Spritverbrauch war merklich zurückgegangen. Bei einer Fahrt nach Wien hat das Teil echte 3.9 l auf 100km geschluckt, bei der Rückreise selbiges. Jetzt hab ich den 1.2l Benziner mit 130 PS und einem riesen Turboloch beim Anfahren, beschleunigen, auch hier hab ich mir so eine Microchipbox dazwischengeschaltet, als Resultat habe ich nun keine Anfahrtschwäche mehr und auch die Beschleunigung geht ohne Gedenkminute von Statten. Ob ich nun wirklich 20 % mehr Leistung oder Drehmoment habe, ist mir ehrlich gesagt egal, für mich zählt die Verbesserung der Fahreigenschaften und damit haben sich die kknapp 160 € ausgezahlt.