Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
wir. Auto fährt aber trotzdem...😉
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Okt. 2020 um 12:43:23 Uhr:
Gibt es hier überhaupt jemanden, der das Update (nach manuellem Suchen im Auto) nicht angeboten bekommt??
Keine Panik.
Ich bezweifle, dass fast das ganze Forum schon das Update erhalten hat. Ich hab noch nichts. Who cares!?
Außerdem macht dich ein frühes Update auch nicht zu einem Auserwählten. 😉
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:43:23 Uhr:
Bei mir noch immer kein Update. Die beiden Kollegen mit G20 in der Firma haben das Update schon bekommen, genau wie scheinbar das gesamte Forum.Einer der Kollegen hat sogar bis auf die Sitze und Lenkradheizung genau die selbe Konfig wie ich und wir haben den Wagen fast zeitgleich erhalten.
Habe den Eindruck, dass hier mal wieder was nicht richtig funktioniert.
Gibt es hier überhaupt jemanden, der das Update (nach manuellem Suchen im Auto) nicht angeboten bekommt??
Du bist nicht alleine. Mir gehts auch so.
Ich möchte einfach die CarPlay Navigation im HUD.
Jeder kann seine eigene Meinung haben aber ich finde die BMW Navigation im Vergleich zu Google Maps unterirdisch.
Mit dem Update wäre das Problem endlich geregelt.
Hätte ich gewusst, dass das alles so lange dauert hätte ich die 120 in der Werkstatt bereits bezahlt.
Daher überlege ich jetzt ob es sich lohnt zu warten oder oh ich jetzt einfach aufgegebene in die Werkstatt fahre.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:54:12 Uhr:
Jeder kann seine eigene Meinung haben aber ich finde die BMW Navigation im Vergleich zu Google Maps unterirdisch.Mit dem Update wäre das Problem endlich geregelt.
Hätte ich gewusst, dass das alles so lange dauert hätte ich die 120 in der Werkstatt bereits bezahlt.
Daher überlege ich jetzt ob es sich lohnt zu warten oder oh ich jetzt einfach aufgegebene in die Werkstatt fahre.
Was ist dein Problem mit dem BMW Navi?
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:56:18 Uhr:
Zitat:
Jeder kann seine eigene Meinung haben aber ich finde die BMW Navigation im Vergleich zu Google Maps unterirdisch.Mit dem Update wäre das Problem endlich geregelt.
Jukka
Ist OT aber ich hatte damit so viel Ärger das glaubt es kaum. Nur einige Beispiele:
1.) Es kennt oft gesperrte Straßen und Auffahrten nicht. Worst case war einmal auf der A7, da wurde ich von der Autobahn abgeleitet wegen Stau aber als ich wieder auffahren sollte, war die Auffahrt gesperrt. Es folgte ein riesiger Umweg mit weiteren Staus.
Es ist unglaublich, wie viele Straßensperrungen dieses Navi schon nicht kannte.
2.) das Navi rechnet immer auf langen Stecken alle Rush-Hour Staus voll ein. Wenn ich um 16 Uhr von Hamburg nach München losfahre, zeigt der 3-4 Stunden Verzögerung an und das sind natürlich alles Staus die lange weg sind, wenn ich ankomme. Google Maps weiß sowas.
3.) Für kleine Straßen sind gar keine Verkehrsinfos hinterlegt.
4.) Point of Interests grottenschlecht, die werden leider nicht von Google sondern von Here Maps übernommen und sind zum Teil komplett veraltet.
Einige dieser Sachen sollen ja auch mit „BMW Maps“ besser werden, aber auch dafür brauche ich leider das Update....
Zitat:
Bei mir noch immer kein Update. Die beiden Kollegen mit G20 in der Firma haben das Update schon bekommen, genau wie scheinbar das gesamte Forum.Einer der Kollegen hat sogar bis auf die Sitze und Lenkradheizung genau die selbe Konfig wie ich und wir haben den Wagen fast zeitgleich erhalten.
Bei mir wird auch noch nichts angeboten, G21 330ix, BJ09/19, Softwarestand 03/2020. Wobei ich im Auto heute noch nicht gesucht habe.
Zitat:
Schließe mich an. Aber dazu eine Frage:
Kommt die HUD-Integration für "Carplay" allgemein oder speziell für "Apple Karten"?
Habe schon beides gelesen, wohl ohne dass der Autor sich bei der Wortwahl genaue Gedanken gemacht hat. Aber Apple Karten alleine bringt wieder gar nichts, es geht ja um die Verkehrsinfos aus Google Maps.
Mir geht es hauptsächlich um die Verkehrsinfos, die taugen nur bei Google wirklich.
Die Integration vom BMW Navi ist aber leider unschlagbar überlegen.
Zitat:
Ja, ICH. Aber weißt Du was? Es ist mir egal ob es heute kommt, morgen oder nächste Woche, denn mein Lebensinhalt ist nicht auf ein Update meines Autos zu warten.
Zitat:
Habe nen 2019er F44 und habe noch 11/2019.29 als Version. Bei manueller Suche wird mir auch nichts angezeigt.
Zitat:
@stefan461 schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:22:02 Uhr:
Zitat:
Ja, ICH. Aber weißt Du was? Es ist mir egal ob es heute kommt, morgen oder nächste Woche, denn mein Lebensinhalt ist nicht auf ein Update meines Autos zu warten.
Dann hör doch auf den Thread zu lesen.
Wenn es einen Ort im Forum gibt, wo man diese Fragen wohl mal stellen darf, dann ist es dieser Thread.
Mich interessiert es 0 ob Die das Update persönlich wichtig ist oder nicht.
Völlig unnötig hier blöde Sprüche zu machen.
Zitat:
@akswiff schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:18:21 Uhr:
Zitat:
Schließe mich an. Aber dazu eine Frage:
Kommt die HUD-Integration für "Carplay" allgemein oder speziell für "Apple Karten"?
Habe schon beides gelesen, wohl ohne dass der Autor sich bei der Wortwahl genaue Gedanken gemacht hat. Aber Apple Karten alleine bringt wieder gar nichts, es geht ja um die Verkehrsinfos aus Google Maps.Mir geht es hauptsächlich um die Verkehrsinfos, die taugen nur bei Google wirklich.
Die Integration vom BMW Navi ist aber leider unschlagbar überlegen.
Das soll wohl auch mit Google funktionieren. Der App-Hersteller muss das unterstützen, was Google wohl bereits tut. Somit sollte es mit dem Update 07/2020 dann funktionieren.
Bei den Verkehrsdaten ist Google unglaublich gut. Was aber fast noch besser ist, ist der Algorithmus, welcher die Verkehrsdaten bewertet. Dieser greift nämlich auch auf historische Daten zu und prognostiziert die Entwicklung des Verkehrs in den nächsten Stunden.
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:01:35 Uhr:
Zitat:
@jukkarin schrieb am 19. Oktober 2020 um 12:56:18 Uhr:
Jukka
Ist OT aber ich hatte damit so viel Ärger das glaubt es kaum. Nur einige Beispiele:
1.) Es kennt oft gesperrte Straßen und Auffahrten nicht. Worst case war einmal auf der A7, da wurde ich von der Autobahn abgeleitet wegen Stau aber als ich wieder auffahren sollte, war die Auffahrt gesperrt. Es folgte ein riesiger Umweg mit weiteren Staus.
Es ist unglaublich, wie viele Straßensperrungen dieses Navi schon nicht kannte.2.) das Navi rechnet immer auf langen Stecken alle Rush-Hour Staus voll ein. Wenn ich um 16 Uhr von Hamburg nach München losfahre, zeigt der 3-4 Stunden Verzögerung an und das sind natürlich alles Staus die lange weg sind, wenn ich ankomme. Google Maps weiß sowas.
4.) Point of Interests grottenschlecht, die werden leider nicht von Google sondern von Here Maps übernommen und sind zum Teil komplett veraltet.
Einige dieser Sachen sollen ja auch mit „BMW Maps“ besser werden, aber auch dafür brauche ich leider das Update....
100% Zustimmung. Verkehrslage und Strassen sind völlig Banane im onboard Navi... Manchmal lässt der mich Strecken fahren (bzw. würde mich Strecken fahren lassen), welche Fernab der schnellsten Route ist, z.T. bis 1.5 so lange Fahrzeit (Trotz Einstellung für schnellste Route). Und die Suche nach "Sonderzielen" wie Restaurants etc. funzt im Auto überhaubt nicht. Über die Connected App Suche und dann ans Fahrzeug senden problemlos. Verstehe ich als Kunde überhaupt nicht.
Zitat:
@BeneG21 schrieb am 19. Oktober 2020 um 14:00:31 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Oktober 2020 um 13:01:35 Uhr:
Es ist unglaublich, wie viele Straßensperrungen dieses Navi schon nicht kannte.2.) das Navi rechnet immer auf langen Stecken alle Rush-Hour Staus voll ein. Wenn ich um 16 Uhr von Hamburg nach München losfahre, zeigt der 3-4 Stunden Verzögerung an und das sind natürlich alles Staus die lange weg sind, wenn ich ankomme. Google Maps weiß sowas.
100% Zustimmung. Verkehrslage und Strassen sind völlig Banane im onboard Navi... Manchmal lässt der mich Strecken fahren (bzw. würde mich Strecken fahren lassen), welche Fernab der schnellsten Route ist, z.T. bis 1.5 so lange Fahrzeit (Trotz Einstellung für schnellste Route). Und die Suche nach "Sonderzielen" wie Restaurants etc. funzt im Auto überhaubt nicht. Über die Connected App Suche und dann ans Fahrzeug senden problemlos. Verstehe ich als Kunde überhaupt nicht.
Ich hoffe dass das Navi nach Upgrade nicht schlimmer wird - ich habe keine Probleme mit dem aktuellen Navi Pro. Routenführungen logisch, alle Sonderzielen werden gezeigt...
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 19. Okt. 2020 um 14:37:59 Uhr:
Ich hoffe dass das Navi nach Upgrade nicht schlimmer wird - ich habe keine Probleme mit dem aktuellen Navi Pro. Routenführungen logisch, alle Sonderzielen werden gezeigt...
Glück gehabt.
Ich hab da auch schon andere Erfahrungen. Z.B. die Navigation zwischen zwei direkt verbundenen Autobahnen in Tschechien über eine Gemeindestraße ohne Markierungen.
Zugegeben, wir haben vermutlich keine Zeit verloren, aber komisch war es allemal.