Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Ggf. kommt es auch auf die Region an. Wenn ich weite Strecken fahre ist die Ankunftszeit leider sehr ungenau.
Und es werden lächerliche Fehler gemacht. Das Navi kennt in München z.B. den Verkehr auf dem mittleren Ring, nicht aber in der Innenstadt. Ist der Ring dann voller Stau, Willes dass ich durch die Innenstadt fahre weil es denkt dort sei frei.
In Wirklichkeit ist aber beides dicht und so steht man dann noch länger. Bei Google Maps passiert sowas nie.
Naja das Thema ist OT - für mich wäre das Update auf jeden Fall aufgrund der besseren CarPlay Integration eine riesige Verbesserung und ich warte ungern noch länger... 😉
Die Anzeige der Navigation-Daten im Zentraldisplay und im HUD erscheint in Form von Piktogrammen nur bei „Apple-Karten“, bei Google wird nichts übernommen. Die Darstellung ist gegenüber der Anzeigen im Navi Prof sehr dürftig.
Zitat:
@regio64 schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:38:44 Uhr:
Die Anzeige der Navigation-Daten im Zentraldisplay und im HUD erscheint in Form von Piktogrammen nur bei „Apple-Karten“, bei Google wird nichts übernommen. Die Darstellung ist gegenüber der Anzeigen im Navi Prof sehr dürftig.
Hast du die aktuelle Version von gmaps?
Ähnliche Themen
Mir hat die BMW Hotline gerade gesagt, das Update wird erst im November ausgerollt. Also die scheinen von allen die wenigste Ahnung zu haben!
Hat schon jemand das Update erhalten, der vorher auch schon einige Codierungen am Fahrzeug gemacht hat?
Ich hänge nämlich immer noch auf 11/2019.70 rum und frage mich warum...?
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:44:39 Uhr:
Zitat:
@regio64 schrieb am 19. Oktober 2020 um 16:38:44 Uhr:
Die Anzeige der Navigation-Daten im Zentraldisplay und im HUD erscheint in Form von Piktogrammen nur bei „Apple-Karten“, bei Google wird nichts übernommen. Die Darstellung ist gegenüber der Anzeigen im Navi Prof sehr dürftig.Hast du die aktuelle Version von gmaps?
Ich habe gmaps getestet mit der Version 5.54, also der aktuellen Version.
Mir fällt nach dem Update auf, dass bei eingeschalteten CarPlay sowohl Maps als auch Karten trotz vollem Handyempfang keine Internetverbindung aufbauen. Erst wenn ich die WLAN-Verbindung zum Fahrzeug über das iPhone kurz kappe (Verbindung wird sofort neu aufgebaut), wird eine Routenberechnung vorgenommen.
Weiß hier jemand, woran das liegen kann? Ich habe den WLAN-Hotspot nicht in Betrieb.
Zitat:
@bushten schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:17:16 Uhr:
Hat schon jemand das Update erhalten, der vorher auch schon einige Codierungen am Fahrzeug gemacht hat?
Ich hatte diverse Kleinigkeiten bei mir codiert und hab das Update erhalten. Zuvor 03/2020.30
@Rnldbmw bei mir wird auch noch nichts angezeigt. Ich muss in 1900 KM zum Ölwechsel. So lange warte ich noch, sonst lasse ich es in der Werkstatt machen.
Ich finde es echt lächerlich, dass BMW keine klare und verlässliche Aussage rausgibt, wann die Updates verteilt werden. Zumindest scheinen die von der CD-Hotline recht wenig Ahnung zu haben.
Zitat:
@regio64 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:22:43 Uhr:
Zitat:
@Rnldbmw schrieb am 19. Oktober 2020 um 17:44:39 Uhr:
Hast du die aktuelle Version von gmaps?
Ich habe gmaps getestet mit der Version 5.54, also der aktuellen Version.
Mir fällt nach dem Update auf, dass bei eingeschalteten CarPlay sowohl Maps als auch Karten trotz vollem Handyempfang keine Internetverbindung aufbauen. Erst wenn ich die WLAN-Verbindung zum Fahrzeug über das iPhone kurz kappe (Verbindung wird sofort neu aufgebaut), wird eine Routenberechnung vorgenommen.
Weiß hier jemand, woran das liegen kann? Ich habe den WLAN-Hotspot nicht in Betrieb.
Hab das gleiche Problem, besser gesagt das ich durch die WLAN Verbindung garkein Internetzugriff habe. Nachdem ich WLAN deaktiviert habe ging es wieder. Mal gespannt ob es bei der nächsten Verbindung so bleibt..
Zitat:
@bushten schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:17:16 Uhr:
Du bist nicht allein. Ich warte auch vergeblich
Zitat:
@Yves2005 schrieb am 19. Oktober 2020 um 18:24:46 Uhr:
@Rnldbmw bei mir wird auch noch nichts angezeigt. Ich muss in 1900 KM zum Ölwechsel. So lange warte ich noch, sonst lasse ich es in der Werkstatt machen.Ich finde es echt lächerlich, dass BMW keine klare und verlässliche Aussage rausgibt, wann die Updates verteilt werden. Zumindest scheinen die von der CD-Hotline recht wenig Ahnung zu haben.
In der Pressemitteilung:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...ade-in-der-konzerngeschichte-aus
steht doch ganz klar wann es losgeht. Ab dem 19.10. Da steht allerdings dass alle Fahrzeuge am 19.10 gleichzeitig mit Updates versorgt werden.
Die Kunden werden via Push-Nachricht im Fahrzeug oder in der BMW App auf dem Smartphone informiert, sobald das Upgrade bereitsteht.
Wenn allerdings die von der CD Hotline nicht wissen was in der Pressemitteilung steht, ist das traurig.
Hey, nur mal ne dumme Frage zum Update.
Ich habe aktuell wohl noch 03/2019.37 drauf.
Jetzt macht er ein Update zu 11/2019.70
Muss man alle erst durchmachen bevor man das aktuelle bekommt?
Ich hoffe, dass das Update endlich kommt und ich auf Google Maps zurückgreifen kann. Das Navi Professional ist mehr als bescheiden und teilweise auch total veraltete Karten. Sperrungen und Abweichungen von der Route machen damit keinen Spaß.