Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5450 weitere Antworten
5450 Antworten

Ich habe im Navi die Karte immer auf nordweisend stehen, damit ich die Himmelsrichtung nicht verliere. Kompass deswegen noch nie benutz.
Was ich bei BMW sehr schade finde, dass die Höhenmeteranzeige nicht als Zusatzangabe am Bildschirm/Navi eingestellt werden kann, nur über Splitscreen….

Oder fragen " wie hoch bin ich"

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 27. August 2024 um 07:35:12 Uhr:

Das HUD ist sowieso redundant und Dekoration - in meinem M3 mit dem Widescreencockpit zeigt es die Geschwindigkeit, das Tempolimit und *Trommelwirbel* einen Kompass an - fahre ich durch die Wüste? In meinem alten C63 kann es auch einen schönen Drehzalmesserbalken und den akteuellen Gang…

Enttäuschend. Jan Henning

???

Drehzahlmesser/Band und Ganganzeige geht beim M3 doch ebenso im HUD.

Wurde der blaue Hintergrund beim M wirklich entfernt? Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen

Alles wie bisher beim G83 mit OS8

Zitat:

@Asperin schrieb am 27. August 2024 um 22:34:34 Uhr:

???

Drehzahlmesser/Band und Ganganzeige geht beim M3 doch ebenso im HUD.

Und Wie/Wo? Ich finde keinen Punkt wo ich das einstellen könnte (OS8/Widescreencockpit!)

Munter bleiben: Jan Henning

Zitat:

Und Wie/Wo? Ich finde keinen Punkt wo ich das einstellen könnte (OS8/Widescreencockpit!)

Die Einstellung erfolgt am Lenkrad. Auf der rechten Seite Menütaste, dann mit Pfeiltasten zum Headup Display. Die Einstellung mit dem Rändelrad vornehmen.

Zitat:

@vizsla25 schrieb am 28. August 2024 um 11:43:05 Uhr:

Die Einstellung erfolgt am Lenkrad. Auf der rechten Seite Menütaste, dann mit Pfeiltasten zum Headup Display. Die Einstellung mit dem Rändelrad vornehmen.

Ich bin wohl zu dumm dazu:

Ich bekommte da eine "Richtungsansicht" (die mit dem Kompass) dann eine "Standartansicht" die bei mir im oberen Bereich Meldung anzeigt, und eine "reduzierte Ansicht" die den oberen Bereich leer läßt und ausschließlich Geschwindigkeit und Tempolimit anzeigt. Ob ich in Comfort, M1 oder M2 bin spielt keine Rolle.

Was mache ich falsch? Die Betriebsanleitung behauptet übrigens das selbe wie du: Drehzahlmesserbalken, Schaltpunktanzeigt und Ganganzeige sollten darstellbar sein - aber ich bekomme es nicht hin.

Hilfe! Jan Henning

Ist es nicht so, dass beim M3 die Schaltpunktanzeige im Sportmodus am oberen Rand über dem Tacho ist?
Also nicht im Head-Up?

Hallo

Sportmodus - das war der Trick, danke! Wenn ich mit der M-Mode Taste auf Sport wechsel habe ich eine für mich gute HUD-Darstellung, mit Drehzahlmesser etc... leider verändert sich die Tachodarstellung ebenfalls - und das nicht zu ihrem Vorteil, die anderen Veränderungen inklusive der deaktivierten Assistenen inkl. Abstandstempomat sind M I S T.

Warum muß das zwangsgekoppelt sein - die Instrumentendarstellung und die anderen Fahrmodiveränderungen?

Radio Eriwan: Das HUD kann was ich will im Prinzip schon aber.... *seuzfz*

Habe einen B3. Da ist es ganz anders... Nur Richtungs- und Neigungspfeile im HUD. Nix Drehzahl und dergleichen.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 28. August 2024 um 18:12:33 Uhr:

Hallo

Sportmodus - das war der Trick, danke! Wenn ich mit der M-Mode Taste auf Sport wechsel habe ich eine für mich gute HUD-Darstellung, mit Drehzahlmesser etc... leider verändert sich die Tachodarstellung ebenfalls - und das nicht zu ihrem Vorteil, die anderen Veränderungen inklusive der deaktivierten Assistenen inkl. Abstandstempomat sind M I S T.

Warum muß das zwangsgekoppelt sein - die Instrumentendarstellung und die anderen Fahrmodiveränderungen?

Ja klar, aber wenn man im Sportmodus fährt mit der Drehzahl und Anzeigenmäßig auf "Attacke" - will man dann noch die Assistenten nutzen..?

Klar ist blöd, aber wenn du den Abstandstempomat wählst, brauchst du ja den Drehzahlmesser, so die theorie, nicht mehr.

Öh, den Drehzahlmesser benötigt man doch gerade zum ökonomischen fahren und um den eventuell noch nicht ganz warmen Motor zu schonen…

Kommt mir sehr bevormundend und nicht zu Ende gedacht vor, ebenso wie die fehlenden Knöpfe für Sitzheizung und Lüftung - Knopf gespart, Geld gespart, Kunde abgezockt, und mit „macht der von selbst“ ruhig gestellt.

Knopf gespart ----> Kunde abgezockt .... echt jetzt?

Ist eine Sparmaßnahme, oder würde das jemand außer Fanboys bestreiten?

Deine Antwort