Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5450 weitere Antworten
5450 Antworten

Naja, die Entwickler würden sagen, man hat es in ein einheitliches Bedienkonzept überführt. Der Controller sagt, verbleibende Effizienzen gehoben.

Positiv aus Nutzersicht ist ja, dass Knopf sich jetzt nicht mehr abnutzen kann. 😁

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 29. August 2024 um 06:17:05 Uhr:

Öh, den Drehzahlmesser benötigt man doch gerade zum ökonomischen fahren und um den eventuell noch nicht ganz warmen Motor zu schonen…

Hast du einen Handschalter?

Mit der Hand. Am Lenkrad. Aber ohne Kupplung. ;-)

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 29. August 2024 um 09:23:30 Uhr:

Lass dir Automatik ihr Ding machen im Alltag und erfreue dich an maximale Effizienz.

Bei sportlicher Fahrweise verstehe ich das schalten am Lenkrad, daher auch das Drehzahlband im HUD. Aber auch hier wäre rein faktisch der Automatikmodus schneller.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 29. August 2024 um 09:23:30 Uhr:

Kupplung eingespart? Oh Gott, wie konntest Du Dich so abzocken lassen ....

Nervt euch nicht auf der Autobahn wie der 8-Gang Automat bei jedem kleinen Gasgeben zurückschaltet? Selbst bei 200km/h? Im Sportprogramm sehe ich das ja ein bzw. wünsche mir so was sogar, aber auch auf Comfort tut er das. Und dem schiebe ich auf Langstrecke gerne einen Riegel vor, indem ich manuell schalte. Da kann man auch mal mit 2500/min und mehr als einem "Hauch" Gas beschleunigien ohne gleich wieder im 6.Gang zu landen und alle Mitfahrer aufzuwecken.... Und ja, ich habe den Lautsprechermotorklang abgeschaltet.

Munter bleiben: Jan Henning

Sind wir nicht schon sehr weit weg vom Thema RSU?

Das was du machst ist halt dann nicht, wie von dir behauptet, ökonomisches fahren.

Zitat:

@Jan Henning schrieb am 29. August 2024 um 06:17:05 Uhr:

Öh, den Drehzahlmesser benötigt man doch gerade zum ökonomischen fahren und um den eventuell noch nicht ganz warmen Motor zu schonen…

Kommt mir sehr bevormundend und nicht zu Ende gedacht vor, ebenso wie die fehlenden Knöpfe für Sitzheizung und Lüftung - Knopf gespart, Geld gespart, Kunde abgezockt, und mit „macht der von selbst“ ruhig gestellt.

Munter bleiben: Jan Henning

Dann guckste halt aufs Tacho und nicht ins headup, wenn du dich nicht im Attacke Modus befindest.
Die Drehzahl ist ja nicht weg.

Seit dem letzten Update habe ich bei OS8 im HUD ein Symbol, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf Landstraße/Autobahn zu gering ist. Zumindest ist mir das vorher nicht aufgefallen. Ich finde es gut! Bin eher der Typ, der Abstand hält (ist stressfreier und erspart den ein oder anderen Steinschlag), aber ab und an ists halt doch weniger als es sollte, und wenn nur einer vor einem reinzieht. So sieht man es, aber ohne nerviges Gepiepe, Geblinke oder sonstwas.

Zitat:

@BMWRider schrieb am 31. August 2024 um 21:13:42 Uhr:

Seit dem letzten Update habe ich bei OS8 im HUD ein Symbol, wenn der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug auf Landstraße/Autobahn zu gering ist. Zumindest ist mir das vorher nicht aufgefallen. Ich finde es gut! Bin eher der Typ, der Abstand hält (ist stressfreier und erspart den ein oder anderen Steinschlag), aber ab und an ists halt doch weniger als es sollte, und wenn nur einer vor einem reinzieht. So sieht man es, aber ohne nerviges Gepiepe, Geblinke oder sonstwas.

Ist auch vorher immer so gewesen - ich weiß nicht, ob man das ggf. abschalten kann, aber das auto im headup gibts schon seit ID6 (ggf. auch schon vorher)

Oha, dann ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich dachte echt, das wäre ein neues Gimmick.

Gab es schon bei OS7

Servus,
Ist es schon bekannt abwann 07/2024-40 bereitgestellt wird?

Hallo!

Ich konnte die Software Samstag herunterladen.

Gruß Dagobert.

Deine Antwort