ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

Danke @DriverF48 !

Ich werde wohl das "Victron Energy Blue Smart IP65 12/15" nehmen. Victron ist ja auch ein "Big Player" in diesem Segment. Lade dann halt mal beide Autos zweimal jährlich und hoffe somit die Batterielebensdauer zu erhöhen und natürlich die Updates zu bekommen :p.

 

https://www.victronenergy.de/chargers/blue-smart-ip65-charger

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:57:55 Uhr:

Und das weißt du woher? Ich meine, dass sie keinen Schaden genommen hat?

Aus Erfahrung. Weil sich dann z. Bsp. die Batterie nicht mehr (voll)laden lässt. Hatte ich Mal bei einer Motorradbatterie und beim AMG. Da konnte das Ladegerät auch 3 Tage dranhängen und es wurde nicht "grün" und nachdem laden gingen sie auch wieder sofort in die Knie. Anlasser beim Motorrad und kein SSA beim AMG.

 

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 03. Feb. 2024 um 15:2:55 Uhr:

Ich werde wohl das "Victron Energy Blue Smart IP65 12/15" nehmen. Victron ist ja auch ein "Big Player" in diesem Segment.

Auch gut, nur nicht unter 15A nehmen wg. dem eigenwilligen Mild-Hybrid. Ich mag halt keine App-Steuerung, daher habe ich das Victron nicht genommen. Und dran denken, laden beim Mild-Hybrid immer nur mit geöffneter Motorhaube, da nur dann das 48V-System abgekoppelt ist!

Klingt messtechnisch solide. :D

 

Wenn sie sich nicht mehr voll laden lässt oder „grün“ wird, dürfte sie schon massiv abgebaut haben.

 

Also zwischen einer toten Batterie und einer die nur geringfügig Schaden genommen hat, gibt es sicher noch Abstufungen, die deine Erfahrung vielleicht nicht abbildet.

Warum habt ihr alle so Probleme mit der Batterie, da hab ich ganz andere mit dem Wagen

Auch hatte jetzt tagelang die Meldung auf dem Handy,das das Update bereit sei.Im Auto aber keine Meldung.Nun habe ich für ein paar Stunden das Batterieladegerät angeschlossen.Jetzt wo die Batterie komplett geladen ist,kam sofort die Meldung im Auto,das ich das Update installieren kann.Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Jan0579 schrieb am 03. Feb. 2024 um 15:11:45 Uhr:

Klingt messtechnisch solide. ??

:D :D finde ich auch. Ich habe natürlich keinen Batterietester, wie ihn Werkstätten haben. Aber selbst darauf ist kein Verlass, denn angeblich war lt. Tester bei Mercedes die Batterie i. O., wurde nur aufgrund meiner Hartnäckigkeit dann doch erneut :rolleyes:

Bullsh**, SSA ließ sich trotz laden und 50 km Fahrt nicht aktivieren. Nachdem Wechsel war es ab dem ersten Kilometer aktiv... dauerhaft.

 

Also zwischen einer toten Batterie und einer die nur geringfügig Schaden genommen hat, gibt es sicher noch Abstufungen, die deine Erfahrung vielleicht nicht abbildet.

 

Das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Aber Anlassen war beim AMG kein Thema, also so "tot" war sie dann offensichtlich auch nicht.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 15:09:53 Uhr:

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 03. Feb. 2024 um 15:2:55 Uhr:

Ich werde wohl das "Victron Energy Blue Smart IP65 12/15" nehmen. Victron ist ja auch ein "Big Player" in diesem Segment.

Auch gut, nur nicht unter 15A nehmen wg. dem eigenwilligen Mild-Hybrid. Ich mag halt keine App-Steuerung, daher habe ich das Victron nicht genommen. Und dran denken, laden beim Mild-Hybrid immer nur mit geöffneter Motorhaube, da nur dann das 48V-System abgekoppelt ist!

Nix Mildhybrid, fahre 330i ;)

Gerade die App interessiert mich um zu sehen wie sich Spannung und Ladestrom verhält. Victron gibt auch 15A als Empfehlung an, deshalb wird es dann wohl dieses werden.

 

Screenshot_20240203-151914.png

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 03. Feb. 2024 um 15:20:33 Uhr:

Nix Mildhybrid, fahre 330i ??

Dann müsste es aber weder das Pro25S, noch das größere Victron sein. Dafür ist ein 5A vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar evtl. besser. Ich hab's nur so üppig wg. dem MH genommen. Wenn Du aus Südbayern bist, würde ich dir mein kleines Ctek 3,8A sogar Mal ausleihen. Je langsamer geladen wird, desto schonender für die Batterie ;)

 

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/1400

Bei meinem PHEV hatte ich nie solche Probleme. Aber vielleicht lädt das Auto dann aus der HV Batterie nach, sollte mehr Energie benötigt werden.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 15:30:29 Uhr:

Zitat:

@Micha1239 schrieb am 03. Feb. 2024 um 15:20:33 Uhr:

Nix Mildhybrid, fahre 330i ??

Dann müsste es aber weder das Pro25S, noch das größere Victron sein. Dafür ist ein 5A vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar evtl. besser. Ich hab's nur so üppig wg. dem MH genommen. Wenn Du aus Südbayern bist, würde ich dir mein kleines Ctek 3,8A sogar Mal ausleihen. Je langsamer geladen wird, desto schonender für die Batterie ;)

https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/1400

Danke für dein Angebot, aber Südbayern ist ne Ecke vom Großraum Leipzig ;)

Eventuell auch das 10A Modell, kann mir aber nicht vorstellen das 15A bei einer 92AH Batterie schädlich sind. Man liest 10% der Nennkapazität, also müssten 10A sehr gesund sein. Muss nochmal die Modelle von Victron vergleichen, P/L etc.

.

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 3. Februar 2024 um 15:34:23 Uhr:

Bei meinem PHEV hatte ich nie solche Probleme. Aber vielleicht lädt das Auto dann aus der HV Batterie nach, sollte mehr Energie benötigt werden.

Diese Frage konnte mir leider bis heute niemand beantworten, ob beim Mild-Hybrid die 48V-Batterie zur "Seite" springt, wenn die 12V schwächelt? Aber wenn ich das alles so lese, glaube ich das eher nicht.

Beim PHEV ist das m.W. anders bzw. besser gelöst.

 

Zitat:

@robertx666 schrieb am 3. Februar 2024 um 11:14:42 Uhr:

Ja auf welches Fzg - Typ , Baujahr - SO bringt die Angabe nichts...

M440i, EZ 07/2022

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 3. Februar 2024 um 15:09:53 Uhr:

Und dran denken, laden beim Mild-Hybrid immer nur mit geöffneter Motorhaube, da nur dann das 48V-System abgekoppelt ist!

Wie auch sonst, wenn ich keinen Kurzschluss riskieren will, befinden sich doch die Ladepunkte unter der Motorhaube... ;)

Zitat:

@Wolf2000 schrieb am 3. Februar 2024 um 16:26:16 Uhr:

Zitat:

@robertx666 schrieb am 3. Februar 2024 um 11:14:42 Uhr:

Ja auf welches Fzg - Typ , Baujahr - SO bringt die Angabe nichts...

M440i, EZ 07/2022

Also OS7 oder ? Die Frage des Vorposters betraf ja OS8...

Deine Antwort
Ähnliche Themen