ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

4991 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4991 Antworten

Also ganz offensichtlich, dass die pre LCI zuerst dran sind.

Kurze Frage: wie geht es jetzt weiter? Wieso wird es nicht installiert?

Image-1.jpg

Hab noch mal nachgeschaut. Alle Voraussetzungen sind erfüllt, trotzdem kann ich es nicht installieren…

Batteriestand ist ein wesentlicher Punkt…

Damit ist die 12V Batterie gemeint, oder? Keine Ahnung ob die dem Auto „reicht“, aber das müsste er mir doch anzeigen…

Ist das ein OTA Update oder eins über die Handyapp? Falls Letzteres, prüfe mal dass die App alle Freigaben hat. Das war mein Problem, als er wie bei dir nicht installieren wollte. Dabei waren alle Verbindungen auf grün. Es lag an den Freigaben im Hintergrund.

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 01. Feb. 2024 um 20:19:36 Uhr:

Keine Ahnung ob die dem Auto „reicht“, aber das müsste er mir doch anzeigen…

Ist zu 100% die Batterie, angezeigt wird da nichts. Einfach mal über 24 Std laden, wenn es dann immer noch nicht geht, ist die Batteriekapazität nicht mehr ausreichend.

Hab leider nicht die Möglichkeit, die Batterie zu laden. Maaan was ne scheisse.

Zwei Sachen sind mir beim 11/2023.50 Update aufgefallen:

1) Mit 482 MB war die Update Datei(en) bei meinem M340d preLCI sehr klein.

2) Beim Aufspielen des Update kamen aus dem Motorraum recht seltsame Geräusche wie von Pumpen, Stellmotoren (Grundeinstellung). Kannte ich in dieser Vehemenz bisher nicht.

Bei mir war es auch um ca. 580 MB. Allerdings kriege ich mit der Installation auch nicht hin weil die Batterie schon zu alt ist. Wenn man den Themen folgt findet man mindestens 100 Beiträge aus den 312 Seiten davon dass die Batterie aufgeladen werden muss damit die Installation freigegeben wird. Es gibt auch wachsende Anzahl von Leuten die die Installation trotz Aufladen der Batterie nicht mehr installiert bekommen, wie z.B ich, weil die Batterie zu alt ist. Bei mir steht Info in den Release Notes drin dass das Update den Stromverbrauch des Getriebes im Hintergrund beheben soll. Ist es bei euch auch so? Oder bekommt jeder individuell zugeschnittenes Update?

Bei mir tut sich nichts - Daten sind vom Handy übertragen, jedoch im Fahrzeug geht’s nicht weiter. Den Stand wie im Bild, habe ich schon die ganze Woche. An mangelnder Fahrzeit kann es jedoch nicht liegen, hab einige Hundert Kilometer abgespult…

Asset.JPG

Ich versteh halt nicht, wieso es nicht einfach angezeigt wird, dass die Batterie zu schwach ist…

Bei mir hängt es auch, ich werden macher das Ladegerät anstecken und berichten ob es am Ladezustand liegt

Bei mir lief es, trotz ziemlich viel Kurzstrecke und häufigem Betrieb der Standheizung völlig problemlos durch.

Apropos Standheizung: die wollte sich heute morgen partout nicht per App aktivieren lassen. Das Auto hat darauf einfach überhaupt nicht reagiert. Mir wurde als letzter Status immer nur der von gestern Abend angezeigt. Mal sehen, ob sich das legt, sonst habe ich vielleicht einen Bug der neuen Software gefunden... ;)

Zitat:

@hoinzi schrieb am 02. Feb. 2024 um 09:8:20 Uhr:

Apropos Standheizung: die wollte sich heute morgen partout nicht per App aktivieren lassen.

Du scheinst damit nicht allein zu sein

 

https://www.motor-talk.de/.../remote-software-update-t7583329.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen