Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Wird wahrscheinlich Ende Januar oder Anfang Februar kommen. Sind ja viele Spielereien bzgl. Licht drinnen.
Aber glaube nicht das es uns G20/21 Fahrer betrifft, also das wir das Lichtspiel verändern können.
Zitat:
@lunte Golf IV schrieb am 9. Januar 2024 um 13:50:52 Uhr:
Aber glaube nicht das es uns G20/21 Fahrer betrifft, also das wir das Lichtspiel verändern können.
Begründung? Begrüßungslicht hat der LCI ja schließlich ab Werk.
Der pre-LCI auch😉. Aber hilft nix, viele Sachen scheitern an nicht nachvollziehbaren Design-Entscheidungen der AG. Siehe den Komfortein-Ausstieg vom letzten Update. Für alle in der Vorankündigung, in Tatsache dann aber für 3/4 und darunter liegende Klassen trotzdem nicht erhältlich.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Ohnry schrieb am 09. Jan. 2024 um 16:19:45 Uhr:
Für alle in der Vorankündigung, in Tatsache dann aber für 3/4 und darunter liegende Klassen trotzdem nicht erhältlich.
Okay verstanden. Die ganze Hypothetisierung könnte man sich sparen, wenn man das in die Beschreibung mit einfließen lassen würde. Es scheint ja in diesem Update in erster Linie um Licht Schickimicki zu gehen. Naja, wir werden es bald wissen.
Das mit der Verfügbarkeit der Drive Recorder Aufnahmen fände ich ganz cool. Nachdem vor mir einer beim Abbiegen von hinten bisschen Drive bekommen hat, musste ich das erst auf einen Stick laden ,dann komprimieren und per Mail versenden so hätte man gleich vor Ort schon teilen können
Ja, ist echt mühsam dass BMW nicht angibt, welche Fahrzeuge die neuen Features erhalten. Ich gehe mal davon aus, das meine "alte Kamelle" aus 2020 keine davon bekommt.
3D Remote View ist schon seit längerem drin in der myBMW App, aber ich frage mich wie sie Drive Recorder Aufnahmen da hochladen möchten. Die Video Datei ist relativ gross und ich habe den Eindruck, dass die Datenrate via interne SIM Karte ist nicht sehr hoch (siehe Dauer eines SW Update Downloads). Ev. läuft die Übertragung nur während das Handy mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Das Begrüssungslicht könnte für das LCI Modell kommen, da dieses ja eine spezielle Animation hat. D.h. die Hardware dafür müsste schon drin sein.
Spotify Probleme sollen ja angeblich behoben sein. Steht aber leider nix drin im Changelog
Wie bekomme ich den meinen 3er zum Updaten? Bei mir wird Version 11/2021 angezeigt. Ich hab die App und mein Handy gekoppelt mit dem Auto.
Hast Du denn eine neuere Version aufs Handy geladen?
Zitat:
@HD-Moos schrieb am 16. Januar 2024 um 00:41:15 Uhr:
Hast Du denn eine neuere Version aufs Handy geladen?
Ich habe das Fahrzeug seit 1 Woche und noch keine Meldung erhalten das eine neue Version verfügbar sei oder so. Remote Updates sind im Fahrzeug und App aktiviert
Es gibt Fahrzeuge da aktualisiert sich der Softwarestand nicht von selbst, warum auch immer. Da hilft in der Regel nur bei einem BMW-Autohaus vorbei zu schauen, denn wenn die ne neue Version aufspielen, dann klappt es auch in der Folgezeit. So zumindest die hier zu lesenden Erfahrungen. Kann aber sein das der Dealer das nicht umsonst machen will.
Heute früh 11/23.50 OTA erhalten. Das zweite Mal in 3 Jahren, dass es OTA kam und funktionierte.
Hier bei mir auch, G21 Baujahr 3/21.
Bei mir auch G21 BJ02/21
Hab aber nix spannendes in den Release Notes gelesen beim Überfliegen.