Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5450 weitere Antworten
5450 Antworten

Bei dem Herbst 22 Upgrade das ich nun habe, ist mein Auto im idrive leider schwarz statt meiner originalen Farbe die auch zuvor richtig war.
Kann man das beheben? In der my App ist es nicht ganz so tragisch. Doch auch hier ist die Farbe leider etwas bläulich geworden. Original Frozen grey.

Is ja ätzend, keine Garantie mehr?
Falls nicht, vielleicht das Auto umlackieren lassen, so dass es wieder stimmt?

Mit Glück wird die Farbe im nächsten Update geändert.

Aber ärgere dich nicht, meiner wird schon seit Jahr und Tag als Luxuryline, anstelle der Sportline angezeigt. Irgendwann ignoriert man es.

Zitat:

@BMWDT schrieb am 15. Juni 2023 um 23:43:54 Uhr:

Zitat:

Cool danke dir

Hat in meinem Fall nichts gebracht (siehe oben), Update in der Werkstatt ist auch schon mehrere Monate her.

Hey, nun sind ein paar Tage vergangen und in der App steht immer noch der alte Softwarestand aus 2021. im Auto steht allerdings im Menü der stand von 03.2023 und das müsste soweit ich weiß auch das letzte rsu sein.

Wäre hier ggf. Jemand so nett und könnte die Verbesserungen aus dem Update 03.2023 aus der App hier reinposten in Form von Screenshots? In meiner App kann ich logischerweise nur die Neuerungen des 07.2021 einsehen.

Ähnliche Themen

@MG694

Bitte. 😉

1 von 5.jpg
2 von 5.jpg
3 von 5.jpg
+2

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 17. Juni 2023 um 20:56:19 Uhr:

@MG694

Bitte. 😉

Danke dir!

Hallo in die Runde

nach dem Update auf 03/2023.50 spinnt mein Navi. Die Karten sind auf dem neuesten Stand (update vor dem RSU), aber meine Heimatadresse wird jetzt falsch interpretiert. Die Adresse ist eigentlich eindeutig, aber an dem Grundstück gibt es einen Fussweg zwischen zwei Straßen. Das Grundstück hat damit zwar potentiell 2 Zufahrten, aber natürlich nur eine richtige Adresse.
Vor dem RSU hat die Navi-Software die Adresse immer richtig gefunden und auch die Routen richtig berechnet. Seit dem Update will mich die Software immer unbedingt zur falschen Zufahrt leiten.
Seltsamerweise ist das "Haus" Icon für die Heimatadresse an der richtigen Stelle. Die Heimatadresse habe ich auf einem der Schnellzugriffsmenüs abgelegt. Aber es spielt keine Rolle, ob ich das jetzt über Zielwahl oder Schnellstart auswähle, die Route ist immer falsch.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Navi in der Routenführung schon mal die Farbschema wechselt. Mal ist die noch zu fahrende Strecke grün, mal weiß...Hab noch kein Schema gefunden, nachdem das wechselt. Hat nichts mit der Tag/Nacht Umschaltung zu tun. Passiert mitten am Tag beim Fahren.

Geht das jemandem noch so? Kann man die Navi Software irgendwie zurücksetzen/neustarten?

grün/weiß hängt davon ab, ob RTTI zur Verfügung stehen.
Die Heimatadresse ... keine Ahnung, zum Glück kenne ich mich im Umkreis von 3 Kilometern von zu Hause aus, da find ich mit etwas Konzentration ohne Navi hin ...

Ich schätze, dass einem das Navi wirklich das Mitdenken ganz erspart, bis dahin wirds noch eine Weile dauern 😕

Naja...Navi ist halt auch ein wenig Vertrauenssache. Klar finde ich auch ohne Navi nach Hause. Geht ja mehr um die Verkehrsituation, wenn ich es in Gegenden verwende, wo ich mich auskenne.

Aber wenn es eben mit der Heimatadresse Probleme hat, wo hat es dann noch Probleme, wo ich mich eben nicht auskenne und dann darauf verlasse(n) (muss)? Dieses Wochenende in München...Klar viele Baustellen mit Änderungen, aber auch hier war es so, dass es manche Einbahnstraße nicht auf dem Schirm hatte und mich falsch geleitet hat.

Verwunderlich ist mehr, dass das Problem erst mit dem RSU kam.

Wird denn in der BMW App oder bei here ( https://wego.here.com ) die Route korrekt zur Heimatadresse geplant?

App habe ich nicht probiert. Webseite findet die richtige Adresse und auch die Routenführung ist nach Auswahl des Fahrzeugs korrekt.

Dann ist es eine Sache des Routing Algorithmus des BMW und kein Problem mit dem Kartendaten.
Keine Ahnung ob deine Adresse es ermöglich sie anders anzugeben um über die andere Straße hingeführt zu werden oder ob es sinnvoll wäre die Adressdaten bei here anzupassen. Dafür müsste man die konkrete Situation vor Ort kennen aber ich würd die jetzt auch nicht unbedingt hier veröffentlichen wollen. Nur zur Info, du kannst die Kartendaten von here selbst ändern, wann die dann im Fahrzeug mal irgendwann auftauchen ist ne andere Sache

Habe auch die Vermutung, dass es die Navi Software (Algo) ist. Die Kartendaten hatte ich ja nicht geändert.

Zitat:

@vossi39 schrieb am 18. Juni 2023 um 11:40:05 Uhr:

Habe auch die Vermutung, dass es die Navi Software (Algo) ist. Die Kartendaten hatte ich ja nicht geändert.

Welche Version hattest Du denn vorher drauf?

Zitat:

Nur zur Info, du kannst die Kartendaten von here selbst ändern, wann die dann im Fahrzeug mal irgendwann auftauchen ist ne andere Sache

Ich gab in meinem direkten Dunstkreis knapp 1.000 (da sieht man wie grottig die Heredaten sind) Änderungen gemeldet. So gut wie alle sind beim nächsten oder übernächsten Update korrigiert.
Ich gab aber inzwischen keinen Bock mehr meine Freizeit zu opfern um den datenmüll von Here zu aktualisieren,
Nicht für lau…

Deine Antwort