Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

Geht auch anders: hab das Update gestern Abend bekommen. Alles problemlos, bisher keine Bugs. Hab aber auch noch keine Änderung entdeckt.

Ich habe auch gerade die Benachrichtigung von der App bekommen, dass eine neue Version (11/2022.60) für meinen 320e LCI vorliegt.

Wenn ich dazu komme versuche ich mich an der Installation und berichte.

Die Neuerungen der Version sind übrigens hier beschrieben.

Ihr macht mir echt Angst ey.
Bei mir läuft gerade das Upgrade während ich beim Bäcker auf n Cappuccino hocke.

Wird von 07/2022 58
auf 11/2022 60 gepimpt

Bin gespannt….

Was das wohl bedeutet???

QUALITÄTSVERBESSERUNGEN(1):
Anpassung der Maximalgeschwindigkeit

Kastration für die die noch "frei" laufen durften?

Ähnliche Themen

@DriverF48

Angeblich anders herum.

Bei bestimmen Modellen mit 23 Zoll Felgen wurde die gefahrene Geschwindigkeit wohl ungenau ermittelt, so dass die Abriegelung aus rechtlichen Gründen zu zeitig erfolgte.

Mit dem Upgrade soll das in diesen Fällen nicht mehr so sein und die Höchstgeschwindigkeit besser erreicht werden.

Eventuelle sonstige Nebeneffekte … ein Schelm, wer … 😉

Okay, wenn Du das sagst. Dann will ich das Mal glauben 🙄

Zitat:

@bacsihu schrieb am 21. Februar 2023 um 03:47:41 Uhr:

Hm, genau so sieht es bei mir auch aus, aber nichts passiert.
Wenn ich in das Fahrzeug einsteige wir automatisch ein Bluetooth- Verbindung aufgebaut, aber sonst passiert nichts. Muss ich da sonst noch etwas machen?
LG

Ist bei mir auch noch so - es meldet zwar ständig in der App, dass der Download abgeschlossen ist und ich das Handy mitm Auto verbinden soll (Bluetooth und WLAN ist standardmäßig an bei mir) aber im Auto tut sich nix obwohl ich gestern locker ne Stunde gefahren bin.

Naja ich wart erstmal ab was passiert…

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:32:00 Uhr:

Steht so in den ReleaseNotes.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 21. Februar 2023 um 14:32:00 Uhr:

Hättest einfach nur weiter runterscrollen müssen:

"Mit bestimmten Ausführungen montierter 23 Zoll Räder kann Ihr Fahrzeug die ausgewiesene Maximalgeschwindigkeit unter Umständen nicht ganz erreichen, da die Gesetzesvorgaben bzgl. Tachotoleranz unter allen Bedingungen eingehalten werden müssen.

Mit der neuen Software wird Ihr Fahrzeug die ausgewiesene Maximalgeschwindigkeit genauer erreichen, da zur Geschwindigkeitsberechnung zusätzlich Navigationsdaten herangezogen werden."

Und welcher 3er hat 23" Felgen?
Das allermeiste aus den Notes gilt mMn kaum für den gemeinen 3er.

Das ist natürlich richtig, Das Update und die Release Notes sind ja nicht Fahrzeugspezifisch. Über sowas könnte BMW aber mal nachdenken, da der Updateumfang sich zwischen den Modellen (und vor allem Infotainment Architekturen) aber auch zwischen den Ländern stark unterscheiden kann, es aber immer nur eine allgemeine Release Note gibt.

Das Update ist nix für Dumme!
Ich (tm) habe nach dem Download aufs Handy und dem Upload von demselbigen aufs Auto mich auf einen Parkplatz gestellt, den Motor ausgemacht und dem Display vermittelt, dass er installieren soll:
1- Display: Fragt, ob ich auch wirklich stehe und ob ich die Handbremse betätigt hätte.
2- Ich: Roger!
3- Display: Jetzt aussteigen und verriegeln, es könnte einige Minuten dauern.
4- Ich *leise*: Blasius, ich verriegele und bleibe sitzen!
5- Display: I-Drive wird jetzt heruntergefahren.
6- Nach einiger Zeit geht tatsächlich alles aus; die Luftklappen schließen hörbar. Radio geht aus.
7- Nach etwa vier Minuten rappelt es hinter dem Armaturenbrett, und es gehen wechselweise die Lämpchen für Klima, Heckscheibenheizung und Umluft an und aus.
8- Die Lüfter gehen an
9- Nach etwa 17 Minuten seit Installationsbeginn kommt eine einfallslose BMW-Animation auf dem Screen, und nach und nach schalten sich Klima und die üblichen Kontroll-Lämpchen wieder ein.
10- Vollzugsmeldung der Installation auf dem Bildschirm.
11- Ich: Drücke beliebige Tasten und Einstellungen, inkl. Radio: Keine Reaktion.
12- Ich: Will Motor starten. Keine Reaktion.
13- Ich: Will aussteigen: Alle Türen verriegelt, Entriegeln über die Türtasten nicht möglich.
14- Ich: Betätige den Türöffner-Hebel über den (heftigen) Widerstand desselben.
15- Tür: Öffnet sich, Auto pfeift und hupt verzweifelt "Allarma!!!1"
16- Ich: (Peinlich) Der Parkplatz ist inzwischen nicht mehr nur von mir bevölkert. Ich schaue freundlich um mich.
17- Ich: Finde nach gefühlt fünf Minuten den Autoschlüssel in meiner Jacke auf dem Rücksitz und betätige den Aufschließknopf. Der Alarm verstummt, das Auto lässt sich starten und ich fahre davon. Ich meine einen leisen Seufzer aus dem Motorraum zu vernehmen.
18- Beim Rückwärtseinparken in meine Garage sind die Bilder der Kameras vertauscht; die Draufsicht ist prominent links, die Rückansicht klein rechts im Splitscreen. Ich habe vergessen, wie eng und kurz meine Garage ist.
19- Am nächsten Tag sind alle Einstellungen wieder wie vor dem Upgrade. Sogar die Höhe des HUD hat er sich gemerkt.
20- Notiz an mich: ------>Beim nächsten Mal während er Installation aussteigen, verriegeln und warten, bis die BMW-App Vollzug gemeldet hat. <-------

@Hanuse schrieb am 21. Februar 2023 um 14:33:24 Uhr:

Zitat:

obwohl ich gestern locker ne Stunde gefahren bin.

Vorschlag: 15 Minuten fahren, auf einem Parkplatz abstellen und warten, ob/bis der Installationsdialog im I-Drive-Display erscheint.

Zitat:

@Korynaut schrieb am 21. Februar 2023 um 18:24:20 Uhr:

Das Update ist nix für Dumme!
....
10- Vollzugsmeldung der Installation auf dem Bildschirm.
11- Ich: Drücke beliebige Tasten und Einstellungen, inkl. Radio: Keine Reaktion.
12- Ich: Will Motor starten. Keine Reaktion.
13- Ich: Will aussteigen: Alle Türen verriegelt, Entriegeln über die Türtasten nicht möglich.
14- Ich: Betätige den Türöffner-Hebel über den (heftigen) Widerstand desselben.
15- Tür: Öffnet sich, Auto pfeift und hupt verzweifelt "Allarma!!!1"
16- Ich: (Peinlich) Der Parkplatz ist inzwischen nicht mehr nur von mir bevölkert. Ich schaue freundlich um mich.
17- Ich: Finde nach gefühlt fünf Minuten den Autoschlüssel in meiner Jacke auf dem Rücksitz und betätige den
...

Ich habe einfach drinnen gesessen, weil ich es auch mal erleben wollte. Ohne zu verriegeln. Nach der Meldung auf dem Navi "Das Softwareupdate ist beendet" liess sich der Motor binnen Sekunden starten. Ohne das ich den Schlüssel nochmal gedrückt habe.

Wer mal alles mögliche lustig blinkern sehen will, und teils auch in Farben, die man sonst nicht sieht, wie die LCI Schaltratsche in weiß, der kann sich die 20min gern reinsetzen. Ohne Radio muss man aber auskommen.

Zitat:

@Korynaut schrieb am 21. Februar 2023 um 18:28:25 Uhr:

@Hanuse schrieb am 21. Februar 2023 um 14:33:24 Uhr:

Zitat:

@Korynaut schrieb am 21. Februar 2023 um 18:28:25 Uhr:

Zitat:

obwohl ich gestern locker ne Stunde gefahren bin.

Vorschlag: 15 Minuten fahren, auf einem Parkplatz abstellen und warten, ob/bis der Installationsdialog im I-Drive-Display erscheint.

Geht aber nicht. Ich fahre täglich eine halbe Stunde ins Büro und Abends wieder eine halbe Stunde zurück. Nix passiert. Handy und Fahrzeug sind via Bluetooth verbunden....

Deine Antwort