Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5385 Antworten
Ja, das ist ein bekannter "Bug".
Ich habe das Gefühl dass manche Software Version nicht RSU fähig ist. Damit man trotzdem RSU in der Zukunft bekommt, muss zuerst das Werkstattupdate bekommen.
Aber 11.2021 ist soweit ich weiß RSU fähig. Ich hatte von der auf 03.21 erhalten. Dann ist aber der Schluss, keine weitere Updates kommen.
Es gibt im Forum schon Leute mit 07/21 über RSU, mein Auto hängt auch bei 03/21
Poaaaa
Bin ich froh, dass ich damals mir einen Dänen als Neuwagen geholt habe und seitdem auf dem Software stand 11.2019 drauf habe und hängen bleibe.
Ich bin zwar der Technik freak vor dem Herren, aber bei der Software Problematik bin ich froh, dass ich dort bleibe
Jetzt fragen sich alle wieso
Ganz einfach
Mein Auspuff macht noch den alten Sound
Ich habe noch das unendlich Zeichen anstatt die 99,9 Anzeige
Habe ein iPhone und brauche keine android car
Wobei ich das CarPlay auch nicht verwende.
Ich hoffe alle bekommen trotzdem ihre updates und das so schnell wie möglich.
Peace
Ähnliche Themen
Jetzt habe ich beim freundlich 11/2021 drauf bekommen....bin mal gespannt ob dann diesmal das RSU auf die nächsten Version funktioniert.
Guten Abend Zusammen,
ich hänge noch immer bei der Version 03/2021.50 und bisher ist kein RSU verfügbar.
Sollte nicht die Version 11/2021 schon lange per RSU verteilt worden sein?
Ist da mal wieder ein Werkstattbesuch notwendig?
Euch allen schöne Feiertage!
nein, die 07-2021 wird/ist aktuell in der RSU-Verteilung. 11-2021 bekommst derzeit nur in der Werkstatt.
Die musste bei mir auch in der Werkstatt aufgespielt werden, mir wurde auch kein OTA Update angezeigt.
Wurde im Rahmen einer serviceaktion erledigt.
Hatte vorher auch die 3-21, ging nicht ohne Werkstatt upzudaten.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 2. Dezember 2021 um 13:45:47 Uhr:
Ja klar, muss man nicht installieren. Das untergeladene Image wird nach gewisser Zeit verworfen. Meine Erfahrung mit dem Update bisher ist negativ, das ganze geht eher schlechter, statt Bugs gefixt, kommen immer neue Bugs hinzu. Die Sprachsteuerung z.b. funktionierte am Anfang hervorragend, jetzt versteht das System kaum mehr was man will, und dauert ewig bis irgendetwas kommt. Auch Sprachhinweis teilweise falsch programmiert.
Wenigstens Einer der mir das bestätigt Danke
@audi_a6_05Ich dachte schon ich bin völlig Blöde.
Mir ist seit der Version 7/21 beim 330i xDrive ein etwas höherer Verbrauch (0.3-0.5l) aufgefallen und mir kommt es so vor, dass er vor dem Update etwas spritziger war. Belegen kann ich es freilich nicht.
Zitat:
@BMWxfan schrieb am 24. Dezember 2021 um 10:52:34 Uhr:
Mir ist seit der Version 7/21 beim 330i xDrive ein etwas höherer Verbrauch (0.3-0.5l) aufgefallen und mir kommt es so vor, dass er vor dem Update etwas spritziger war. Belegen kann ich es freilich nicht.
Da muss ich dir zustimmen das ist mir auch aufgefallen bei meinem 330d.
Das hängt doch eher an den Winterreifen, als an nem kleinen Software Update
Und vor allem an den tieferen Temperaturen. BMW darf den Verbrauch gar nicht anheben, da sonst die steuerlichen Voraussetzungen nicht mehr gegeben sind.
Niedrigere Temperatur sorgt eher für mehr Sauerstoffgehalt also wirkt eher spritziger. Bei mir mit dem Wechsel auf Winterräder 225 rundherum gegenüber 225/255 im Sommer fühlt er sich sofort leichtfüßiger, nur außer dass die Räder schnell durchdrehen.
Eins ist aber bekannt mit dem Softwareupdate, dass die Adaptionswerte geändert sogar zurückgesetzt werden können. Bei mir hat es mit dem Update irgendwann im letzten Jahr andersrum gewirkt dass der Motor gefühlt 50 ps mehr gekriegt hätte, besonders spürbar im Sport Modus. Wenn es aber durch die Änderung in der anderen Richtung tut, könnte es mehr Spritverbrauch verursachen weil man ganz spontan versucht die alte Gewohnheit an Fahrcharakteristik wieder herzukriegen. Nur meine Spekulation. Ähnlich wie z.B die Parole der Kennlinienoptimierung dass das maximale Drehmoment früher verfügbar steht, und gleichzeitig Spritverbrauch um 0.5 l sinkt ...