Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Muss ich beim nächsten mal probieren habe ich noch nie genutzt. Mit Ausrichtung meist du auf z.b Fußraum und nicht die Ausströmer richtig?
Ambientelicht geht auch....
Was ich komisch finde ich habe den Navifavoriten Namen zugeordnet die wählt er nicht direkt an sondern kann nur sagen. Zeige Favoriten und die ganze Liste wird angezeigt

Zitat:

@akswiff schrieb am 27. November 2021 um 13:26:07 Uhr:

Gebläse Stärke und Ausrichtung geht aber nicht oder?

Das hab ich nicht getestet.
Den Rest schon, geht allerbestens wie vorher auch.

Gibt es eigentlich noch G20 ohne Update? Ich gurke immer noch mit 03/21 rum, Aussage Hotline kommt noch, oder doch 11/21 ? Am momentan gestörten Kartenupdate wird auch mit Hochdruck gearbeitet

G21 mit 11/20 ...

Ähnliche Themen

Zitat:

@akoe4 schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:45:00 Uhr:

Gibt es eigentlich noch G20 ohne Update? Ich gurke immer noch mit 03/21 rum, Aussage Hotline kommt noch, oder doch 11/21 ? Am momentan gestörten Kartenupdate wird auch mit Hochdruck gearbeitet

G20 mit 11/20

Dann kann ich mich fast nicht beschweren, es geht noch schlechter

07/20...

Zitat:

@akoe4 schrieb am 1. Dezember 2021 um 18:14:32 Uhr:

Dann kann ich mich fast nicht beschweren, es geht noch schlechter

Es kommt drauf an, was man unter "schlechter" verstehen will.
Gerade was Softwareupdates am G20/21 angeht musste ich leider lernen, daß "neuer" nicht automatisch "besser" bedeutet.

Beim A3 war ich irgendwann nur noch genervt obwohl der ja ursprünglich als der digitale Maßstab von Audi dargestellt wurde

Zitat:

Es kommt drauf an, was man unter "schlechter" verstehen will.
Gerade was Softwareupdates am G20/21 angeht musste ich leider lernen, daß "neuer" nicht automatisch "besser" bedeutet.

Das ist doch schon lange so, egal bei welchem Hersteller, egal bei welcher Sache.
Jede "Modellpflege" bringt was neues, und in den wenigsten Fällen ist das auch besser.
Es ist meistens halt nur "anders", besser nur selten.

Ich erinnere mich an meinen Mercedes 205-MoPf. 6000 Teile neu (O-Ton MB), 5.995 davon waren besser.... für Mercedes, weil günstiger. Besser war wirklich kaum was.

Ich wollte mir eigentlich meine Frage hier verkneifen, da sie womöglich irgendwo in den mittlerweile 218 Seiten umfassenden Thread verortet ist. Aber jetzt muss ich doch meine Frage stellen:
Ich bin bei neuen Softwareupdates auch immer vorsichtig-aber man kann doch im Fahrzeugmenü selbst entscheiden, ob man das aufspielen will. Und meinen Händler weiße ich immer explizit darauf hin, KEIN Update zu machen.
Übersehe ich da etwas?

Grüße
Matthias

Ja klar, muss man nicht installieren. Das untergeladene Image wird nach gewisser Zeit verworfen. Meine Erfahrung mit dem Update bisher ist negativ, das ganze geht eher schlechter, statt Bugs gefixt, kommen immer neue Bugs hinzu. Die Sprachsteuerung z.b. funktionierte am Anfang hervorragend, jetzt versteht das System kaum mehr was man will, und dauert ewig bis irgendetwas kommt. Auch Sprachhinweis teilweise falsch programmiert. Die Einstellungen werden sporadisch vergessen, Sportanzeige verschwunden. Es kommen natürlich neue Feature hinzu, z.b. Android Auto. Wenn man drauf verzichten kann dann lieber nicht update. Übrigens, BMW könnte durchaus so bekanntgeben, gewisse Kunden freiwillig als Beta Tester aufzunehmen, damit man davon bewusst ist.

Habe in der Werkstatt beim letzten Service nun die 07/2021.62 erhalten.
War es schon immer so, dass bei aktiver Navigation am Instrumentendisplay die Entfernung (z.B. zur nächsten Ausfahrt) über der Karte an sich eingeblendet wird? Darüber verschwindet das M340d Logo , es bleibt nur ein schwarzes Feld.
Dachte das war vor dem Update anders gelöst. Kann mich aber auch täuschen.

Bin seit gestern von 11/2019.23 auf 11/2021.36 durch den Händler aktualisiert worden. Nun hab ich auch Android Auto, was einmal soweit funktioniert. Mit Alexa bin ich noch nicht warm geworden, läuft noch nicht. Was jetzt vielleicht anders ist zu vorher, werde ich die nächste Zeit herausfinden. Meine ich hab die Lautstärke beim Radio gestern beim Verlassen auf sehr leise und war heute beim Start genauso leise. Bilde mir ein, dass war vorher nicht so.

Ich habe mit der BMW Hotline gesprochen, weil mein G20 noch auf 11/20 festhängt und habe nun gestern eine Email bekommen, dass das Auto zum Händler muss um dort das Update zu bekommen.

Deine Antwort