Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5385 weitere Antworten
5385 Antworten

Habt ihr das Problem auch nach dem Update dass das Widget der News App nicht mehr funktioniert?

@lebkuchen4

Ja, zumindest auf der Übersichtsseite nicht. Erst wenn man drauf klickt funktioniert es bzw. nützt es einem.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 19. Oktober 2021 um 15:06:04 Uhr:

@lebkuchen4

Ja, zumindest auf der Übersichtsseite nicht. Erst wenn man drauf klickt funktioniert es bzw. nützt es einem.

Wenn ich drauf klicke passiert nichts bzw. das Widget bleibt leer

Danke. Wird die App auch einzeln irgendwie aktualisiert?

Hallo Gemeinde,

mal eine Frage von einem BMW-Neuling.

Wir haben uns in 09/21 einen 320d gekauft, der beim Händler seit Frühjahr 20 im Showroom stand,
also ohne Zulassung. Nach ca. 2 Wochen habe ich die Version 07/20 installiert. Nun hat er mir das
Upgrade auf 03/21 angeboten. Grundsätzliche Frage: Gibt es ein Zeitlimit in dem ich das Upgrade
machen muss oder ist das egal ? Beim letzten Mal waren sämtliche Verbrauchs-Daten aus
dem Bordcomputer zurückgesetzt worden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:43:03 Uhr:

Wenn ich drauf klicke, öffnet sich die News-App und ist auch entsprechend benutzbar.

Du kannst mal versuchen alle Apps zu aktualisieren, so wie es @Yves2005 schon schrieb:

„Apps antippen - Drehrad nach Links Drücken - Option Taste Drücken - Apps und Dienste Aktualisieren antippen….“.

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 19. Oktober 2021 um 20:24:03 Uhr:

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 19. Oktober 2021 um 19:43:03 Uhr:

Wenn ich drauf klicke, öffnet sich die News-App und ist auch entsprechend benutzbar.

Du kannst mal versuchen alle Apps zu aktualisieren, so wie es @Yves2005 schon schrieb:

„Apps antippen - Drehrad nach Links Drücken - Option Taste Drücken - Apps und Dienste Aktualisieren antippen….“.

Danke das habe ich bereits versucht.

Nur ein langes Drücken des Lautstärkereglers behebt es bis zum erneuten Motorstart bis zur Busruhe.

Zitat:

@x3black schrieb am 19. Oktober 2021 um 11:24:40 Uhr:

Hmm.. ich wurde extra "eingeladen". 😕

Ja, geht mir auch so. Wurde extra angerufen dass ich zum Freundlichen muss wegen technischer Aktionen, eine davon würde den Radarsensor betreffen. Ein paar Tage später nun über RSU eine Version die explizit 2 Punkte enthält welche klar von Fehler in der Software des Radarsensors sprechen im Zusammenhang mit der Bremse. Fragt man sich ob am Ende die Fahrt zum Freundlichen umsonst ist.

Da ich aber eh hin muss für den Tausch auf Winterräder...vielleicht gibt's dann doch noch eine Programmierung eines Steuergeräts welche nur in der Werkstatt gemacht werden kann bzw ist es der einzige Weg für BMW um sicher zustellen dass dieses Sicherheitsrelevante Update auch überall aufgespielt ist - denn andernfalls könnte man nicht ausschliessen dass ein paar Kunden das Update nicht aufspielen und dann einen Unfall haben welcher hätte vermieden werden können.

@luxlicht

Ich denke auch, dass man so auf Nummer sicher geht. Soweit ich weiß, ist es auch „Betriebserlaubnis relevant“, also ohne den vollen Bremsdruck hätte es gar keine Zulassung gegeben.

Ist es schon per RSU drauf, spart sich BMW Arbeit, andernfalls dann halt „manuell“.

Bei mir funktioniert seit Softwareupdate USB-Audio nicht mehr --> Meldung: Funktion derzeit nicht verfügbar

Das bedeutet jetzt bei mir Handy (iPhone Xs) laden ODER Bluetooth Audio nutzen, beides gleichzeitig geht nicht über den vorderen USB-Anschluss.
Alternative: USB-Laden über "Zigarettenanzünder", funktioniert auch nicht, da beide im Haushalt verfügbaren Adapter keinen Strom bekommen. Sehr komisch, da die Dinger in anderen Autos problemlos funktionieren.

... und nein ich habe keine Wireless Ladeschale vorn

Bin gerade sauer. Bisher war der BMW das erste Fahrzeug was mich nicht mit irgendwelchen Eigenheiten genervt hat, wie z.B. sinnloses Gepiepse und diverse andere Dinge

Für alle bei denen die News App im Homebildschirm nicht mehr angezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=JeYBJf3Z3kM&list=WL&index=1

Bei mir hat es funktioniert.

Das heißt, Update der Apps durchführen, dann OS7 rebooten. Vielleicht funktioniert allein durch das Update, oder allein durch Rebooten schon. Ich habe das RSU nicht erhalten kann leider auch nicht ausprobieren.

Zitat:

@Schmerre schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:39:08 Uhr:

Bei mir nur bis zu erneuten Busruhe. Ab der erneuten Benutzung des Fahrzeuges nach z.B. einem kurzen Halt ist das Problem wieder wie vorher vorhanden.

Mit einem erneuten Reboot geht das Widget wieder bis zur Busruhe.

Hallo. Unser G21 hatte das Update auf 2021.07 vor wenigen Tagen geladen und heute Abend haben wir die Installation angeschubst nach dem Abstellen des Fahrzeugs. Bin dann nach „Vollzugmeldung“ nach ca. 20 min nochmal raus und habe im Menü herumgespielt. Eine kleine Beobachtung - nix Dramatisches: unter „Fahrdaten“ sind die Verbrauchskurven (ab Werk/seit Start/seit Tanken) allesamt beim Durchschnitt gekappt, also keine zackigen Kurven, sondern nur ein Plateau. Da hat wohl der Speicher beim Zurückschreiben der alten Einstellungen nicht gereicht :-)

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:37:11 Uhr:

Zitat:

@Schmerre schrieb am 20. Oktober 2021 um 20:39:08 Uhr:

Bei mir nur bis zu erneuten Busruhe. Ab der erneuten Benutzung des Fahrzeuges nach z.B. einem kurzen Halt ist das Problem wieder wie vorher vorhanden.

Werde morgen schauen, ob es sich bei mir auch so verhält und dann berichten.

Zitat:

@Schmerre schrieb am 21. Oktober 2021 um 00:03:36 Uhr:

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 20. Oktober 2021 um 22:37:11 Uhr:

Werde morgen schauen, ob es sich bei mir auch so verhält und dann berichten.

Magst berichten oder die anderen?

Deine Antwort