1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5348 weitere Antworten
5348 Antworten

Habe das Update per Smartphone App herunter- und an das Fahrzeug übertragen.

Zwar fahre ich derzeit nur Kurzstrecken, aber die Fortschrittsanzeige zum Prüfen und Entpacken der Datei im Fahrzeug hängt nun schon seit mehreren Tagen auf dem anhängenden Stand fest 🙁

Hat dies bei euch auch so lange gedauert?

Ich habe noch 11/2020 drauf.....wird dann erst 03/21 installiert oder geht das direkt auf 07/2021?

Liegt vermutlich am Ladezustand der Batterie, zu gering.

Zitat:

@tremor75 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:28:59 Uhr:

Liegt vermutlich am Ladezustand der Batterie, zu gering.

Das wäre für BMW ein Armutszeugnis 🙁

Habe ja den Mildhybrid und die Batterien sind voll genug, um an der Ampel den Motor aus zu machen und die Sitzheizung per Batterien zu betreiben. Dann sollte es auch für ein Update reichen 😉

Ähnliche Themen

Ah, OK. Hab auch den Mildhybrid, musste aber tatsächlich die 48V Batterie einmal etwas aufladen und dann lief das Update direkt los…

Zitat:

@tremor75 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:41:01 Uhr:

Ah, OK. Hab auch den Mildhybrid, musste aber tatsächlich die 48V Batterie einmal etwas aufladen und dann lief das Update direkt los…

Wie lädt man diese auf?

Bei mir musste CarPlay deaktiviert werden, damit es ans Auto übertragen wird. WLAN und Bluetooth Verbindung waren aktiviert aber nichts tat sich. In der App war alles i.O. Aber die Übertragung startet nicht. Nach der Deaktivierung wurde auch links der Fortschritt in % angezeigt. Aber da war dann bei mir Schluss, da der Akku des iPhone leer war. Oder es funktioniert nur während der Fahrt und nicht im Stand.

Zitat:

@Yves2005 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:50:43 Uhr:

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:33:21 Uhr:

Das stimmt. Die App funktioniert jedoch, das „Widget“ auf dem Screen zeigt jedoch keine News sondern nur eine Fehlermeldung. Das Update ist nun seit Dienstag drauf.
Klickt man auf das fehlerhafte Bild lädt es die App.

Vielleicht hilft es die Apps einmal zu aktualisieren?

Apps antippen - Drehrad nach Links Drücken - Option Taste Drücken - Apps und Dienste Aktualisieren antippen….

Danke. Ich habe den Lautstärkenregler 1 Minute gedrückt das hat es zumindest danach behoben.

Vielleicht hilft es auch den anderen.

Kurzes halten hilft nicht

Leider hat das oben genannte den nächsten Motorstart wieder nicht überstanden.

App nicht verfügbar

Zitat:

@mpower67 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:22:03 Uhr:

...
Oder es funktioniert nur während der Fahrt und nicht im Stand.

So war es bei mir. Im Stand lief die Übertragung vom Smartphone ins Auto nicht weiter.
Während der Fahrt bzw. "Fahrbereitschaft" (Hybrid) lief es dann recht flott.

Zitat:

@mSE23 schrieb am 17. Oktober 2021 um 11:02:56 Uhr:

Zitat:

@tremor75 schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:41:01 Uhr:

Wie lädt man diese auf?

Beim Fahren, geht fix, paar Minuten.

Zitat:

@Rejoe schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:47:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen auch das Update durchgeführt. Danach war es ein Krampf das Iphone über Carplay wieder anzubinden. Hat dann nach mehrfachem Neustart irgendwann geklappt.

Was aber echt nervt ist, dass plötzlich seit dem Update das Segeln nicht mehr so tut wie vorher. Erst bei Unterschreiten von ca. 20 km/h ist jetzt das Segeln in meinem G21 aktiv. Vor dem Update ging es problemlos auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Laut Betriebsanleitung soll das auch nach wie vor bis 160 km/h funktionieren.

Hat noch jemand dasselbe Phänomen? Haben die das mit dem Update verändert?

Gruss,
Rejoe

Habs jetzt eben nochmals einige Male ausprobiert. Da wurde definitiv etwas mit dem Update verändert. Vorher hat er bei 50-60 km/h in der Stadt nahezu IMMER das Segeln aktiviert wenn man im ECO PRO vom Fahrpedal gegangen ist. Jetzt nach dem Update macht er das nicht ein einziges Mal. Erst nahe Stillstand schaltet der den Verbrenner ab.

Bereue es mittlerweile echt das Update durchgeführt zu haben und werde mir zukünftug zweimal überlegen das Update mit zu machen.

Hat das jemand bei sich mit 48V-Bordnetz auch festgestellt, oder bin ich der Einzige bei dem das Segeln nicht mehr geht :-(

Gruß
Rejoe

Zitat:

@Rejoe schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:21:41 Uhr:

Zitat:

@Rejoe schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:47:21 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen auch das Update durchgeführt. Danach war es ein Krampf das Iphone über Carplay wieder anzubinden. Hat dann nach mehrfachem Neustart irgendwann geklappt.

Was aber echt nervt ist, dass plötzlich seit dem Update das Segeln nicht mehr so tut wie vorher. Erst bei Unterschreiten von ca. 20 km/h ist jetzt das Segeln in meinem G21 aktiv. Vor dem Update ging es problemlos auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Laut Betriebsanleitung soll das auch nach wie vor bis 160 km/h funktionieren.

Hat noch jemand dasselbe Phänomen? Haben die das mit dem Update verändert?

Gruss,
Rejoe

Habs jetzt eben nochmals einige Male ausprobiert. Da wurde definitiv etwas mit dem Update verändert. Vorher hat er bei 50-60 km/h in der Stadt nahezu IMMER das Segeln aktiviert wenn man im ECO PRO vom Fahrpedal gegangen ist. Jetzt nach dem Update macht er das nicht ein einziges Mal. Erst nahe Stillstand schaltet der den Verbrenner ab.

Bereue es mittlerweile echt das Update durchgeführt zu haben und werde mir zukünftug zweimal überlegen das Update mit zu machen.

Hat das jemand bei sich mit 48V-Bordnetz auch festgestellt, oder bin ich der Einzige bei dem das Segeln nicht mehr geht :-(

Gruß
Rejoe

Hier alles normal. Extra für Dich ausgiebig getestet

Ok Danke für die Info.
Werde die nächsten Tage noch beobachten und dann ab zum Freundlichen.

VG
Soel

Zitat:

@Driving4Fun schrieb am 17. Oktober 2021 um 10:24:06 Uhr:

Habe das Update per Smartphone App herunter- und an das Fahrzeug übertragen.

Zwar fahre ich derzeit nur Kurzstrecken, aber die Fortschrittsanzeige zum Prüfen und Entpacken der Datei im Fahrzeug hängt nun schon seit mehreren Tagen auf dem anhängenden Stand fest 🙁

Hat dies bei euch auch so lange gedauert?

Also wenn Du diese Bedingungen erfüllst, sollte das Upgrade starten.

Screenshot_20211017-180820_DRIVERS GUIDE.jpg

Also mein G21 segelt auch nach dem Update ständig. In jeder Geschwindigkeitszone bei der es etwas bergab gibt fiel der Zeiger runter im adaptive Modus

Deine Antwort