1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5348 weitere Antworten
5348 Antworten

Damit auch jede(r) mitbekommt welch toller Hecht da kommt.
Und die Sondereinheit „Poser“ soll ja auch was zu tun haben. 😁

„Ganz in Ruhe durch die Stadt“ und Sport Plus widersprechen sich ja schon irgendwie.

Zitat:

@zool1077 schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:22:59 Uhr:

Warum fährt man denn in der Stadt mit Sport Plus? ;D

Vielleicht war Sport-Individual gemeint, so umgeht man die SSA.

Zitat:

@Kirio24 schrieb am 16. Oktober 2021 um 15:27:48 Uhr:

Zitat:

@zool1077 schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:22:59 Uhr:

Warum fährt man denn in der Stadt mit Sport Plus? ;D

Vielleicht war Sport-Individual gemeint, so umgeht man die SSA.

Die nebenbei bemerkt in meinem 330e hervorragend funktioniert.

Zitat:

@x3black schrieb am 16. Oktober 2021 um 14:28:04 Uhr:

Damit auch jede(r) mitbekommt welch toller Hecht da kommt.
Und die Sondereinheit „Poser“ soll ja auch was zu tun haben. 😁

„Ganz in Ruhe durch die Stadt“ und Sport Plus widersprechen sich ja schon irgendwie.

Nicht wirklich 😉

Bei meinem M340i Mildhybrid hört man auch in Sport+ draußen praktisch gar nix mehr. Die „Poserzeiten“ sind längst Geschichte…

Ähnliche Themen

Wieso sollte ich mit meinem Auto posen wollen? Der Wagen ist bezahlt und ich bin keine 18 mehr…
Kann man hier in dem Forum nichts mehr schreiben, ohne irgendeine sinnfreie Antwort zu erhalten. Echt schlimm geworden hier.
Es geht mir bei Sport Plus rein um die Gas-Annahme.
Und ja, ich fahre Individual.
Darf ich etwa nicht mit Sport Plus durch die Stadt fahren, weil alle denken ich sei ein toller Hecht? Also muss ich immer mit ECO fahren?

Gasannahme beeinflusst du über das Stetting "Motor" bei Sport individual, nicht über das Getriebe.

Getriebe in Sport Plus ist Innerorts halt wirklich Quatsch und darf auch nervig sein, weil der Einsatzzweck von Sport Plus beim Getriebe das sportlichen fahren auf der Rennstrecke oder mindestens kurvigen Landstraße ist.

Für den Alltag gibt's beim Getriebe comfort oder Sport ohne zu nerven.

Ok. Dann läuft das über Motor und nicht Getriebe 😁 Hauptsache ich spüre die Gas-Annahme. Und ja, ich fahre immer individual. Muss ich mich dafür rechtfertigen jetzt 😁? Das Auto hat die Funktion und ich mag sie.
Und mir ist eben aufgefallen, dass das Getriebe anders schaltet seit dem Update. Mehr hatte ich nicht gesagt 😉

@Bavariacruiser: Danke. Funktionierte heute wieder wie immer.

Habe auch dein Eindruck, dass der Motor Comfort wieder etwas ruhiger geworden ist, was ich sehr begrüße.

Ich fahre auch immer Sport Individuell, dabei Motor auf Sport plus, Getriebe Sport und Lenkung Sport. Die Gasannahme draufhin immer noch ein wenig träger. Aber Sportplus ist zu heftig, da geht die Drehzahl nie unter 4000. Das künstliche Soundmodul im Innenraum gefällt mir inzwischen besser, besser als ohne, weil 4Zylinder bei höherer Drehzahl sehr hässlich klingt.

Ich habe das neuste Update auch drauf. Jedoch in der Kachelansicht tut die News App nicht mehr. Diese Kachel zeigt nur noch „kein Inhalt“ oder so ähnlich.

Tippt man die Kachel an, öffnet sich die News App jedoch dennoch richtig (die neue)

Zitat:

@TimFit schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:55:38 Uhr:

Vor dem Update hatte er bei mir fast schon zu lange gebraucht, um dann hochzuschalten. War eben meine subjektive Meinung. Irgendwie schaltet er in Sport Plus jetzt etwas früher. Und damit meine ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wenn man ganz in Ruhe durch die Stadt fährt. Es scheint so, als kapiert er jetzt besser, dass er nicht komplett hochgedreht wird und schaltet dann früher. Keine Ahnung! Vielleicht auch nur Einbildung. Ist mir aber sofort aufgefallen.
Ich fahre den 330i. Gruß

Naja. Sport Plus ist eigentlich der "alles was drin ist" Modus. Da sollten, ja müssen u.a. auch die Gänge ausgedreht werden.
Ob dieser Modus der richtige ist wenn man "ganz in Ruhe durch die Stadt fährt"?
Da macht es sicherlich Sinn, sich mal in einer ruhigen Minute damit zu beschäftigen, wofür die diversen Modi gut sind und was sie tun.

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 17. Oktober 2021 um 06:25:24 Uhr:

Ich habe das neuste Update auch drauf. Jedoch in der Kachelansicht tut die News App nicht mehr. Diese Kachel zeigt nur noch „kein Inhalt“ oder so ähnlich.

Tippt man die Kachel an, öffnet sich die News App jedoch dennoch richtig (die neue)

Einige Apps funktionieren, nach dem Upgrade, erst nach einer gewissen Zeit wieder, meine ich.

Zitat:

@Flegge schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:31:32 Uhr:

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 17. Oktober 2021 um 06:25:24 Uhr:

Einige Apps funktionieren, nach dem Upgrade, erst nach einer gewissen Zeit wieder, meine ich.

Das stimmt. Die App funktioniert jedoch, das „Widget“ auf dem Screen zeigt jedoch keine News sondern nur eine Fehlermeldung. Das Update ist nun seit Dienstag drauf.
Klickt man auf das fehlerhafte Bild lädt es die App.

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen auch das Update durchgeführt. Danach war es ein Krampf das Iphone über Carplay wieder anzubinden. Hat dann nach mehrfachem Neustart irgendwann geklappt.

Was aber echt nervt ist, dass plötzlich seit dem Update das Segeln nicht mehr so tut wie vorher. Erst bei Unterschreiten von ca. 20 km/h ist jetzt das Segeln in meinem G21 aktiv. Vor dem Update ging es problemlos auch bei deutlich höheren Geschwindigkeiten. Laut Betriebsanleitung soll das auch nach wie vor bis 160 km/h funktionieren.

Hat noch jemand dasselbe Phänomen? Haben die das mit dem Update verändert?

Gruss,
Rejoe

Zitat:

@lebkuchen4 schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:33:21 Uhr:

Zitat:

@Flegge schrieb am 17. Oktober 2021 um 09:31:32 Uhr:

Das stimmt. Die App funktioniert jedoch, das „Widget“ auf dem Screen zeigt jedoch keine News sondern nur eine Fehlermeldung. Das Update ist nun seit Dienstag drauf.
Klickt man auf das fehlerhafte Bild lädt es die App.

Vielleicht hilft es die Apps einmal zu aktualisieren?

Apps antippen - Drehrad nach Links Drücken - Option Taste Drücken - Apps und Dienste Aktualisieren antippen….

Deine Antwort