Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5390 weitere Antworten
5390 Antworten

@Jan0579 Habe eben im Auto nachgeschaut. Heute wird das Kamerabild komischerweise wieder korrekt dargestellt: Im rechten Teil des Displays die von-oben-Ansicht (wieder wie ursprünglich ohne Schatten) und links die Rückfahrkamera. War dann hoffentlich nur gestern so, als der riesige Schatten da war und auch die beiden Darstellen vertauscht waren (links war die von-oben-Ansicht und rechts die Rückfahrkamera mit einem vertikalen Balken in der Mitte).

@Hanuse
Zum abstellen der ungewünschten Meldungen gehts mMn hier lang.
Hat mich auch genervt…

93b8fbfe-5071-49bb-80e1-7ae610ffcfb2

Also bei mir kam am Montag für den 330e auch 7/2021.50 ...
Ganz ohne Probleme, nachdem, ich unter iOS für die BMW-App "lokales Netzwerk" aktiviert hatte.

Habe die myBmw App seit Beginn, mein Wagen hat eigentlich recht zügig 03/21 bekommen OTA,
Doch die 07/21 lässt auf sich warten trotz App.

Woran das wohl wieder festgemacht wird? Ein nicht ausreichender Batteriestand sollte ja zumindest nicht die Anzeige für ein Update blockieren.

Ähnliche Themen

Ich habe über die App die 07-2021.50 330ixdrive installiert.

Mir ist aufgefallen, dass die Lenkung straffer ist und nicht mehr so leichtgängig. Ist dadurch direkter und das Auto wirkt stabiler.

Den FLA hatte ich immer aktiviert. Der ist verschwunden und ließ sich nicht mehr aktivieren.

Zitat:

@FahrerX schrieb am 15. Oktober 2021 um 12:09:17 Uhr:

@Jan0579 Habe eben im Auto nachgeschaut. Heute wird das Kamerabild komischerweise wieder korrekt dargestellt: Im rechten Teil des Displays die von-oben-Ansicht (wieder wie ursprünglich ohne Schatten) und links die Rückfahrkamera. War dann hoffentlich nur gestern so, als der riesige Schatten da war und auch die beiden Darstellen vertauscht waren (links war die von-oben-Ansicht und rechts die Rückfahrkamera mit einem vertikalen Balken in der Mitte).

Alles klar, dann hoffen wir, dass dies nur einmalig war.
Heute ist mir im Auto auch das Update angeboten worden. Mach ich am Wochenende.

Ich habe das Update auch erst angeboten bekommen, nachdem ich im Auto danach gesucht habe. Nicht wirklich sinnvoll...
Es ist auch die Version 07-2021.50

Zitat:

@x3black schrieb am 15. Oktober 2021 um 08:10:06 Uhr:

7-2021.20 (die ist bei mir drauf, sonst hab ich die noch von keinem gehört)
7-2021.50 (taucht jetzt 2x auf)
7-2021.55 (sind die meisten Wortmeldungen)

Also ich könnte noch mit 7-2021.

30

dienen … 2020er 330e, hatte die Software ungefragt im August bei einem Werkstattaufenthalt aufgespielt bekommen.

@hanuse
Bedienungshilfen antippen und dann Deaktivieren auswählen.

@BMWxfan
Der FLA lässt sich nur bei automatisch aktiviertem Abblendlicht einstellen und anzeigen, tagsüber bei Helligkeit sieht man keine Anzeige des FLA.

nach ewigem stillstand gestern 03/2021.50 automatisch ota installiert… g21 330xd

Hab jetzt auch 07/2021.50
Was mir aufgefallen ist:
-Sport Plus Getriebe schaltet früher! Viel besser jetzt!
-Lenkung in Sport straffer!
-Abgasanlage Geräuschpegel lauter bei Motor Sport Plus
Gruß

Wieso sollte früher schalten bei Sport plus gut sein? Also falls du Hochschalten meinst.

Welchen Motor hast du eigentlich?
Bin gespannt ob diese Punkte andere Leute auch beobachten. (ich warte noch auf das Update)

Meiner steht auch noch bei 7/20.54 und bietet kein neues Update an. Ist mir aber auch nicht so wichtig.

Vor dem Update hatte er bei mir fast schon zu lange gebraucht, um dann hochzuschalten. War eben meine subjektive Meinung. Irgendwie schaltet er in Sport Plus jetzt etwas früher. Und damit meine ich bei niedrigeren Geschwindigkeiten, wenn man ganz in Ruhe durch die Stadt fährt. Es scheint so, als kapiert er jetzt besser, dass er nicht komplett hochgedreht wird und schaltet dann früher. Keine Ahnung! Vielleicht auch nur Einbildung. Ist mir aber sofort aufgefallen.
Ich fahre den 330i. Gruß

Warum fährt man denn in der Stadt mit Sport Plus? ;D

Deine Antwort