Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5390 Antworten
Ich habe heute in der Niederlassung (neben Winterrädern) je ein Firmware-Update für das Radio (Receiver-Audio-Modul) und das Frontradar erhalten. Gratis-Maßnahmen im Rahmen einer Serienstandsverbesserung.
Auf Nachfrage vor dem Termin hieß es zwar, dass bzgl. des seit gestern beworbenen Remote-Software-Upgrades nichts passiert, dennoch hat die Version 07/2021.55 den Weg in mein Fahrzeug gefunden. Es hatte bei mir aber auch in der MyBMW-App vorher noch nichts angezeigt (hatte davor Version 03/2021.55).
Ich bin aber froh, dass es gleich mit passiert ist. Da bin ich nun definitiv erstmal sicher. 😉
Mal eine Frage zur aktuellen Version.
Ich hab vor 14 Tagen ebenfalls 7.2021 mit dem Nachsatz.20 bekommen. Worin unterscheidet sich das jetzt von der Version .55? Ist das ggf. Modellabhängig, Motor o.ä?
@KGH1980
Interessant… ich hab das besagte radarupdate und Radio-Update erhalten…
Hmm…
Mein DAB+ hat zeitweise minutenlang kein Signal. Gebessert hat sich nichts. Änderung bei dir erkennbar? Oder weshalb gab es das bei dir?
Ähnliche Themen
Deine erste Frage habe ich auch. Ich vermute aber fast eine Art Modellabhängigkeit etc.
Die Aussetzer beim Digitalradio kenne ich auch, allerdings sind sie ziemlich genau reproduzierbar, nämlich ortsabhängig.
Auf der Rückfahrt von der Niederlassung ist mir kein Aussetzer untergekommen, es waren aber auch nicht die typischen „Stellen“ dabei, wo mir das immer auffällt. Da muss ich erst noch sehen.
Ansonsten ging es bei dem Radio-Update um die Problematik, dass ich keine FM-Sender in der Senderliste angezeigt bekommen habe, nur DAB.
Zitat:
@x3black schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:46:47 Uhr:
Mal eine Frage zur aktuellen Version.
Ich hab vor 14 Tagen ebenfalls 7.2021 mit dem Nachsatz.20 bekommen. Worin unterscheidet sich das jetzt von der Version .55? Ist das ggf. Modellabhängig, Motor o.ä?
Die .20 kam via Händler?
Soweit ich das beurteilen kann, werden die Patch-Releases schon auf Neuwagen und in der Werkstatt befindliche Autos aufgespielt und da vermutlich dann auch mehrere Iterationen.
Ab einem gewissen Punkt hat BMW dann genug Vertrauen in das Release, dass es dann für OTA RSU freigegeben wird; das wäre dann wohl der .55 Patch-Level.
Zitat:
@GadgeteerGER schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:47:43 Uhr:
Ich jedenfalls bin auf bmw.de/Update mit 07.2020/54 noch immer Up-to-Date…
Die URL prüft doch nicht auf das hier diskutierte Software-Update für OS7 und Steuergeräte, sondern nur die Kompatibilität von Handys mit dem Navi/Entertainment-System. Diese Updates gibt es eher selten.
Zitat:
Die .20 kam via Händler?
Soweit ich das beurteilen kann, werden die Patch-Releases schon auf Neuwagen und in der Werkstatt befindliche Autos aufgespielt und da vermutlich dann auch mehrere Iterationen.
Ab einem gewissen Punkt hat BMW dann genug Vertrauen in das Release, dass es dann für OTA RSU freigegeben wird; das wäre dann wohl der .55 Patch-Level.
Japp, wurde zusammen mit der Rückruf des Radars gemacht. Gleichzeitig auch ein Update für das Radio/DAB.
Ich wundere mich warum ich .20 hab, andere aber .55.
Ich hatte vorher die 3/21 ab Werk, auch mit einer anderen Untergruppe als viele andere. .34 oder so, kann mich nicht mehr genau erinnern. War jedenfalls optisch unterhalb der anderen.
Deswegen die Idee ob es ggf. Modellabhängig ist.
Zitat:
@LautrerBub93 schrieb am 12. Oktober 2021 um 18:03:42 Uhr:
Same here... Vorgang läuft
Toll, bin gespannt wann ich das Update bekomme
Endlich auch Podcast in der Spotify App. Nur leider merkt sich das Auto die letzte Stelle nicht mehr. Macht bei +-15 Sekunden „spulen“ gar keinen Spaß… :-(
Heute wurde das Update auf 07/2021/... in der Werkstatt aufgespielt. Ohne Probleme mit Steuergeräten.
Lt Kundendienst werden künftig Updates "Over the Air" kommen.
Die Push Nachricht in der App, dass ein Update zur Verfügung steht, habe ich bei den letzten 3 Updates immer erst erhalten, nachdem ich das "nächste Mal" im Auto war und dieses gestartet habe.
Also wirklich genau in dem Moment kam dann auch erst die Push Nachricht. Super sinnlos also.
Zitat:
@bajogger schrieb am 13. Oktober 2021 um 17:40:50 Uhr:
Heute wurde das Update auf 07/2021/... in der Werkstatt aufgespielt. Ohne Probleme mit Steuergeräten.
Lt Kundendienst werden künftig Updates "Over the Air" kommen.
Welche Version ist das genau, also die Zahl hinter 2021.XX?
Hab heute das neue Update OTA erhalten und installiert. Ich muss sagen, die neue 3D-Rundumansicht mit dem schwarzen Schatten um das Kfz gefällt mir gar nicht, kann rechts nicht mehr im Kamerabild gut abschätzen, wie fern ich von den Büschen beim Parken vor dem Haus entfernt bin. War vorher besser erkennbar.
Habe das Update auch gerade installiert. Jetzt zeigt die Außentemperaturanzeige im Cockpit dauerhaft 23 Grad an. Naja mal schauen, ob das morgen immer noch so ist, wenn alle Steuergeräte eine Nacht geschlafen haben.