Remote Software Upgrade
Moin Zusammen,
welche Version habt ihr aktuell installiert?
Bei mir ist es 11/2018.75.
Ist das die aktuellste Version?
Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:
Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.
Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.
Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.
5423 Antworten
Ich meine nicht den Wlan Hotspot sondern DIRECT....Das war bei mir bereits immer aktiviert.Kann ich das zurück setzen?
Ich habe mich über diese blöde Verbinderei mit dem Auto maßlos geärgert: einmal war die Bluetooth-Verbindung abgebrochen - dann hatte ich Bluetooth und es war WLAN wieder abgebrochen. Nach mehreren Versuchen war mir das zu doof, obwohl ich das Update schon auf das iPhone geladen hatte. Ich habe also den BMW das Update herunterladen lassen und anschließend problemlos installiert - ohne Ärger mit irgendwelchen Verbindungen.
Das Kennwort findet man nur über den Assistenten erste Schritte und denn Mobilgeräte. Wasn Aufwand warum nicht direkt unter den Einstellungen. Egal :-)
Ähnliche Themen
also es scheinen ja hier alle irgendwie das Update erhalten zu haben, bei mir nach wie vor nichts. Habe immer noch die Version 11/2019.70. Kommt da noch was oder sind irgendwelche Fahrzeuge davon ausgeschlossen? Sonst muss ich mal beim Kundenservice nach dem Grund fragen warum mein 330d xdrive kein Update erhält.
Danke Micha
Zitat:
@dornier217 schrieb am 12. November 2020 um 22:31:34 Uhr:
also es scheinen ja hier alle irgendwie das Update erhalten zu haben, bei mir nach wie vor nichts. Habe immer noch die Version 11/2019.70. Kommt da noch was oder sind irgendwelche Fahrzeuge davon ausgeschlossen? Sonst muss ich mal beim Kundenservice nach dem Grund fragen warum mein 330d xdrive kein Update erhält.Danke Micha
Habe das Update auch erst vorgestern Abend angeboten bekommen, hatte die Version 03/2020 drauf. Heute Abend habe ich für 3,5 Stunden die Batterie geladen, jetzt läuft das Upgrade gerade durch.
Es sollte auch bei dir nicht mehr lange dauern, das Rollout war laut Kundenbetreuung bis Mitte November geplant. Interessant sind die Ablaufdaten des Updates. Bei mir wird der 09.12. angezeigt, ich habe aber auch schon den 15.12. gesehen.
Zitat:
also es scheinen ja hier alle irgendwie das Update erhalten zu haben, bei mir nach wie vor nichts. Habe immer noch die Version 11/2019.70. Kommt da noch was oder sind irgendwelche Fahrzeuge davon ausgeschlossen? Sonst muss ich mal beim Kundenservice nach dem Grund fragen warum mein 330d xdrive kein Update erhält.Danke Micha
Ich würde abwarten und wenn das Update bis zum nächsten Werkstattbesuch nicht gekommen ist einfach den 🙂 bitten das Update einzuspielen. Mein Update war übrigens bis Januar 2021 verfügbar - d.h. ich glaube nicht dass es da eine Deadline gibt.
Zitat:
Durchhalten, ich hatte auch 11/2019.70 und habe das Update erst vor kurzem bekommen
Denke ich auch, bei mir ebenfalls 11/2019.70 und kein Update
Es sind ja noch drei Tage bis Mitte November
Zitat:
@OO==00==OO schrieb am 13. November 2020 um 08:37:33 Uhr:
Zitat:
Ich würde abwarten und wenn das Update bis zum nächsten Werkstattbesuch nicht gekommen ist einfach den 🙂 bitten das Update einzuspielen. Mein Update war übrigens bis Januar 2021 verfügbar - d.h. ich glaube nicht dass es da eine Deadline gibt.
Die Deadline wird in der App genannt, nachdem das Update geladen wurde. Wenn das Update bis zu diesem Zeitpunkt nicht installiert werden kann, verfällt es.
Zitat:
@Barney48 schrieb am 13. November 2020 um 09:11:52 Uhr:
Zitat:
Durchhalten, ich hatte auch 11/2019.70 und habe das Update erst vor kurzem bekommen
Meiner, auch 11/19.70, war vor 3 Tagen in der Werkstatt und die Auskunft dort war „für ihr Fahrzeug gibt es definitiv kein Update“.
Als ich den Meister danach gefragt habe, war sein Gesichtsausdruck, wie wenn ich meine 85 jährige Mutti nach dem Satz des Pythagoras frage 😉 ich war mir gleich sicher, hier bin ich richtig 😛
Bei mir klappt es irgendwie nicht mit dem Android Auto.
Habe heute beim Freundlichen zwar die Aktualisierung auf 7/2020.60 bekommen, aber Android Auto funktioniert nicht.
Wurde kurz angezeigt bei den Apps, habe da Android Auto ausgewählt, mit etwas eingestimmt und dann war die App einfach verschwunden.
Habe schon alles neu verbunden. Mein Handy zeigt zwar eine erfolgreiche Verbindung aber ich sehe nichts im Auto.
Habe wohl ein Xiaomi Mi 8 mit nur Android 10 - also rein laut BMW dürfte das nicht funktionieren. Möchte aber wohl versuchen :-)
Bei mir war das Verfallsdatum 06.01.2021. Habe heute die Batterie mind. 5 Stunden aufgeladen, dann lief das Update glatt durch. Aber nach dem Update war Batterie wieder halb leer, dann dauerte es wieder 5 Stunden bis voll. Android Auto ist da, Verbindung sofort hergestellt, alles Top!!!
Das letzte Bild zeigt den Batteriestand nach dem Update. Das wundert mich wie stark das Update Strom verbraucht, oder ist meine Batterie kaputt???
Einige haben das Update nicht voll durchgezogen, war vielleicht deswegen dass die Batterie nicht mehr volle Kapazität hatte.
Zitat:
@audi_a6_05 schrieb am 13. November 2020 um 21:26:19 Uhr:
Das letzte Bild zeigt den Batteriestand nach dem Update. Das wundert mich wie stark das Update Strom verbraucht, oder ist meine Batterie kaputt???
Einige haben das Update nicht voll durchgezogen, war vielleicht deswegen dass die Batterie nicht mehr volle Kapazität hatte.
Ich bin auch 'Einige'. 😉
Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich den Aufwand mit Laden betreiben möchte oder froh sein muss, dass ich meinen Lenkeingriff noch dauerhaft komplett abschalten kann. 😁