Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5455 weitere Antworten
5455 Antworten

Ebenfalls 11/2019..... und es passiert nichts
Bj 03/20

Hab heute mal 4h die Batterie geladen und war dann noch bei IKEA und danach ist das Upgrade durchgelaufen 🙂

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 5. November 2020 um 22:10:55 Uhr:

Ebenfalls 11/2019..... und es passiert nichts
Bj 03/20

Same here.

Batterieladung hilft aber nur, wenn das Update bereits angezeigt, aber nicht installiert wird, richtig?

Mein G21 steht im Moment 24/7 in der Tiefgarage im 2. UG. Denke mal, da ist eh kein optimaler Empfang, um das Update zu empfangen.

Zitat:

@jan.muc schrieb am 5. November 2020 um 22:14:06 Uhr:

Hab heute mal 4h die Batterie geladen und war dann noch bei IKEA und danach ist das Upgrade durchgelaufen 🙂

Da hast Du aber Glück gehabt. Wärst Du im Media Markt gewesen, wäre das Update gescheitet. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@asseven schrieb am 5. November 2020 um 19:54:34 Uhr:

So das warten hat fast ein Ende Update G20 330i voll ez08/2019 hat angefangen den Download zu machen komisch bei 37% war dann wohl die Verbindung schlecht ... schade.... mal schauen wie es wird.

Ich dachte dass das Unterladen zu erst aufs Handy gehen und dann das Volumen vom Handy über Connected Drive App aufs Auto übertragen würde? Wie kriegt das Auto sonst mehrere GB Daten unterzuladen wenn es ständig in Tiefgarage geparkt wird?

Das Auto lädt das Update ausschließlich während der Fahrt herunter.

Ist das der Grund dass meiner kein Update kriegt weil ich ihn momentan gar nicht nutze wegen Corona Zeit?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 5. November 2020 um 23:54:12 Uhr:

Ist das der Grund dass meiner kein Update kriegt weil ich ihn momentan gar nicht nutze wegen Corona Zeit?

Eigentlich nicht, allerdings sucht das Auto nur nach dem Update, wenn der Motor an ist.

Es scheint wirklich so zu sein das, dass Auto gefahren werden muss da erst 10min nach dem losfahren die Meldung zum Update erschien. Bei mir sind es 1,66GB. Find ich schon viel von 03/2020...

Hallo!

Beim Schritt von 03/2020 auf 07/2020 bekommen fast alle ECUS ein Update, vom Airbagsystem bis zur Zentralen Bedien Einheit (ACSM bis ZBE), also auch die Motorelektronik etc.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. November 2020 um 07:30:25 Uhr:

Hallo!

Beim Schritt von 03/2020 auf 07/2020 bekommen fast alle ECUS ein Update, vom Airbagsystem bis zur Zentralen Bedien Einheit (ACSM bis ZBE), also auch die Motorelektronik etc.

CU Oliver

Hi,

Woher hast du diese Info? Kannst du das irgendwie belegen? 🙂 wäre sehr wichtig für mich. Gruß

Wie kommt es dass ihr hier alle von xx/2020 Versionen sprecht? Habe gestern ein Update suchen gestartet und bekam nun eine 07/2019.70 zur Verfügung gestellt (Download über das Handy, dann zum Auto geschickt, muss jetzt noch installiert werden).

Müssen die Updates alle nacheinander aufgespielt werden und die /2020 werden erst sichtbar wenn ich alle /2019 drauf habe?

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 5. November 2020 um 23:54:12 Uhr:

Ja, musst das Auto starten.
Meiner stand drei Tage nachdem hier die ersten Updates gemeldet wurden und gleich als ich gestartet habe kam die Push auf dem Handy. Vorher nichts.

Download kann das Auto an sich selbst, aber dauert halt ewig. Bei mir 2% nach zwanzig Minuten, daheim dann über's Handy in 2 Sekunden alles fertig geladen.

Ich habe heute auch das Update angeboten bekommen und auch geladen. Er will aber momentan das Update nicht installieren - obwohl ich ca. 1h im Sport Modus unterwegs war. Ich kann bestätigen dass das Update erst im Wagen angezeigt wird bevor dann das CD App es auch anzeigt.

Zum Installieren muss er wieder stehen (hat bei mir ca. 40 min gedauert).

Deine Antwort