ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Relais Klimakompressor

Relais Klimakompressor

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 16:48

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen welcher Relais für den Klimakompressor ist? Steht nicht im Handbuch und in den Foren finde ich auch nichts.

Es ist ein Tigra Twintop 1.3cdti (Z13DT)

D792e75b-6eb7-499f-89e4-0a6b21fbaa5a
Beste Antwort im Thema

Doch: Ne neue Sig :)

Damit es nicht langweilig wird: Habe mal Gelegenheit für Messung gestern gehabt: 14xep/2006

Motor <0°, Eis gekrazt, Motor gestartet und bei Knopfdruck wird Klimakompressor sofort geschaltet. Kühlerventilator bleibt aus, Innengebläse geht an :) .

Bei warmem Motor und ATemp ca 2° geht der Ventilator trotzdem nicht mit der klima an, also durchgemessen und ins MSG geschaut: Da kann man den Status der Relais sehen: Alle inaktiv, logisch... Status KlimaRelais: aktiv. Beim maximalen KlimaDruck von ca 12bar (bei manueller Klima, ECC mehr. MinDruck Soll ab ca 2,5bar, bei mir 5bar) geht Stufe1 aktiv, Venti dreht, Druck sinkt, Venti geht wieder aus.

Wenn man den Kühlwasser- :) -Sensor abzieht, gehen alle Stufen aktiv: Angstlauf, ziemlich laut ..

Mal sehen was er im Sommer macht, stay tuned :) :)

Kann aber schon verraten, dass dann, mindestens bei warmem Motor, der Venti ständig auf St1 dreht. Wenn er das nicht kann, weil zB Vorwiderstand kaputt, dann geht der Lüfter immer wieder mal in Stufe2 an (im Stop&Go, weil der erwärmte Kondensator dem Kühler die kühle Zuluft wegheizt). Der klimakreis hat beim CorsaC keinen TempSensor.

(Bissl Thermodynamik: Die Kälteleistung (Vereisungsneigung) innen am Verdampfer hängt (auch) vom TempDelta zum Kondensator aussen ab. Wenn man also bei niedrigen Temperaturen entfeuchten will, ist es sinnvoll, den Venti auszulassen. Aber ich kenne auch alte Fahrzeuge, wo der gleich an geht (Neunziger Jahre...). 20xx konnte man halt mehr in das MSG programmieren. Die AussenTemp bekommt er zB über die AnsaugTemp vom LMM mit und könnte daran entscheiden)

@toyotahelferlein , welchen Motor haste im Fronti? zufällig 22xe?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:36

Getestet hab ich mit der batterie : klemme 85+86

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:49:20 Uhr:

Bin ich anderer Meinung.

Lüfter muss im Klimabetrieb immer laufen.

Bei jeder Aussentemperatur.

Genauso das Innenraumgebläse immer auf 1.Stufe laufen muss.

Wer die Lüfteransteuerung nicht als Einschaltvorraussetzung akzeptieren will,soll das Innenraumgebläse als Indikator nehmen.

Auch wenn Stellung AUS beim Gebläse eingestellt ist,läuft das Gebläse bei Klimabetrieb.

Versucht macht klug.

Ausserdem hat der TE nicht geschrieben,bei welcher Aussentemperatur er den Klimaeinschalttest gemacht hat.

Bei uns sind die Aussentemperaturen die letzten 2 Wochen nicht unter 5 °C gefallen .

Tagsüber.

Und das mit den 4 ° C weiss ich genau.

Also, bei meiner Uralt-Möhre (Frontera) ist eine Klimaanlage eingebaut die funktioniert "nur" wenn ich "auch" mindestens auf Gebläsestufe Eins "manuell" stelle. Egal ob da der Knopf für die Klimafunktion gedrückt ist, ohne Gebläse geht da nix.

Und ich mache die Klimaanlage auch an, wenn es "unter" 4 Grad Plus ist, falls nötig weil die Scheiben von Innen beschlagen sein sollten, ohne dass da bisher die Klimaanlage drunter leiden musste.

Dazu gab es mal einen Thread, der ziemlich "kontrovers" geführt wurde ;-)). Der Fronti ist jetzt knapp 24 Jahre alt und die Klimaanlage läuft bei mir "fast" immer mit, geschadet hat es bis Dato noch nicht, obwohl der letzte Kältemittelwechsel schon mindestens ein Jahrzehnt zurück liegt, die Anlage ist immer noch völlig dicht (und wohl gut geschmiert ;-)).:D War wohl alles nur Glück ;-))

Noch nix neues?

Doch: Ne neue Sig :)

Damit es nicht langweilig wird: Habe mal Gelegenheit für Messung gestern gehabt: 14xep/2006

Motor <0°, Eis gekrazt, Motor gestartet und bei Knopfdruck wird Klimakompressor sofort geschaltet. Kühlerventilator bleibt aus, Innengebläse geht an :) .

Bei warmem Motor und ATemp ca 2° geht der Ventilator trotzdem nicht mit der klima an, also durchgemessen und ins MSG geschaut: Da kann man den Status der Relais sehen: Alle inaktiv, logisch... Status KlimaRelais: aktiv. Beim maximalen KlimaDruck von ca 12bar (bei manueller Klima, ECC mehr. MinDruck Soll ab ca 2,5bar, bei mir 5bar) geht Stufe1 aktiv, Venti dreht, Druck sinkt, Venti geht wieder aus.

Wenn man den Kühlwasser- :) -Sensor abzieht, gehen alle Stufen aktiv: Angstlauf, ziemlich laut ..

Mal sehen was er im Sommer macht, stay tuned :) :)

Kann aber schon verraten, dass dann, mindestens bei warmem Motor, der Venti ständig auf St1 dreht. Wenn er das nicht kann, weil zB Vorwiderstand kaputt, dann geht der Lüfter immer wieder mal in Stufe2 an (im Stop&Go, weil der erwärmte Kondensator dem Kühler die kühle Zuluft wegheizt). Der klimakreis hat beim CorsaC keinen TempSensor.

(Bissl Thermodynamik: Die Kälteleistung (Vereisungsneigung) innen am Verdampfer hängt (auch) vom TempDelta zum Kondensator aussen ab. Wenn man also bei niedrigen Temperaturen entfeuchten will, ist es sinnvoll, den Venti auszulassen. Aber ich kenne auch alte Fahrzeuge, wo der gleich an geht (Neunziger Jahre...). 20xx konnte man halt mehr in das MSG programmieren. Die AussenTemp bekommt er zB über die AnsaugTemp vom LMM mit und könnte daran entscheiden)

@toyotahelferlein , welchen Motor haste im Fronti? zufällig 22xe?

@twiggie ach das fällt auf? :D

Ok, wenn ich das alles jetzt noch ein paarmal lese, macht es irgendwann sicher mal "Klick", ich lerne ja gern dazu.

Ich hatte gestern morgen denselben Gedanken und wollte es eigentlich selbst mal testen, bei -4 Grad und von innen beschlagenen Scheiben.

Dass der Kühlerventilator (so heisst der also) nicht mit anspringt habe ich ebenfalls festgestellt.

Macht bei -4 Grad ja auch irgendwie wenig bis gar keinen Sinn.

Das Gebläse hab ich bei der ganzen Aktion irgendwie total vergessen, aber das war ja bestimmt nicht der letzte Tag der so arschkalt anfängt.

Was mir im Zusammenhang mit der Geschichte hier gleich einfällt: Wie kann man beim D das Thermostat "testen"?

Ich hab das Gefühl der braucht zu lang, bis er warm wird. Beim C war das dank Temp-Anzeige ja etwas einfacher. Aber hier mit dem gemurkse über das Menü komme ich nicht wirklich zurecht.

Hast ja geschrieben dass der Klima-Kreislauf keinen Temp. Sensor hat. Aber der Kühlkreislauf ist ja in meinem Fall derjenige welche.

Gruß

pingi68

Edit: Das mit dem Kühler-Venti geht mir irgendwie nicht in den Kopf. Aufgrund der Konstruktion "holt" der doch quasi die Luft von "aussen nach innen". Also IN den Motorraum.

Es sei denn, er dreht dann anders herum. Aber das glaube ich jetzt eher nicht :D

Zitat:

@twiggie schrieb am 22. Januar 2020 um 14:13:31 Uhr:

Doch: Ne neue Sig :)

Damit es nicht langweilig wird: Habe mal Gelegenheit für Messung gestern gehabt: 14xep/2006

Motor <0°, Eis gekrazt, Motor gestartet und bei Knopfdruck wird Klimakompressor sofort geschaltet. Kühlerventilator bleibt aus, Innengebläse geht an :) .

Bei warmem Motor und ATemp ca 2° geht der Ventilator trotzdem nicht mit der klima an, also durchgemessen und ins MSG geschaut: Da kann man den Status der Relais sehen: Alle inaktiv, logisch... Status KlimaRelais: aktiv. Beim maximalen KlimaDruck von ca 12bar (bei manueller Klima, ECC mehr. MinDruck Soll ab ca 2,5bar, bei mir 5bar) geht Stufe1 aktiv, Venti dreht, Druck sinkt, Venti geht wieder aus.

Wenn man den Kühlwasser- :) -Sensor abzieht, gehen alle Stufen aktiv: Angstlauf, ziemlich laut ..

Mal sehen was er im Sommer macht, stay tuned :) :)

Kann aber schon verraten, dass dann, mindestens bei warmem Motor, der Venti ständig auf St1 dreht. Wenn er das nicht kann, weil zB Vorwiderstand kaputt, dann geht der Lüfter immer wieder mal in Stufe2 an (im Stop&Go, weil der erwärmte Kondensator dem Kühler die kühle Zuluft wegheizt). Der klimakreis hat beim CorsaC keinen TempSensor.

(Bissl Thermodynamik: Die Kälteleistung (Vereisungsneigung) innen am Verdampfer hängt (auch) vom TempDelta zum Kondensator aussen ab. Wenn man also bei niedrigen Temperaturen entfeuchten will, ist es sinnvoll, den Venti auszulassen. Aber ich kenne auch alte Fahrzeuge, wo der gleich an geht (Neunziger Jahre...). 20xx konnte man halt mehr in das MSG programmieren. Die AussenTemp bekommt er zB über die AnsaugTemp vom LMM mit und könnte daran entscheiden)

@toyotahelferlein , welchen Motor haste im Fronti? zufällig 22xe?

Macht ja auch Sinn was Du da gemessen/festgestellt hast ;-)) Es ist der 22xe !

@pingi68 , es fällt nur uns gelben auf :D

Ist richtig mit dem Luftzug, aber der Klima-Kondensator sitzt meist aussen vor dem Motorkühler. Also die Klima belastet auch den Motorkühler bzw mindert seine Kühlleistung.

Dein D zeigt im Boardmenü wohl auch keine Wassertemp an. Kannst du wohl nur über die Diagnose sehen, ob er ca 80° schnell erreicht und hält. Ginge auch mit einem Bluetooth-OBD-Stecker und ner HandyAPP :)

Oder einfaches Kabel-Thermometer hinbasteln :) Aber wenn er irgendwann gut und gleichbleibend heizt, sollte es ok sein? Diese Sparbüchsen....

 

@toyotahelferlein , oh bitte nicht meinen Quatsch komplett im Text wiederholen :)

x22, prima, hier steht grad einer, der ein Pleul aus dem Block geschossen hat, Pl-Lager gefressen, vermutlich Öldruck zu klein. Kannst du mal erzählen, wie sich die Öldruckanzeige normal verhält? Also warm, kalt, altes/neues Öl? Steht die stabil in der Mitte?

Zitat:

 

@toyotahelferlein , oh bitte nicht meinen Quatsch komplett im Text wiederholen :)

x22, prima, hier steht grad einer, der ein Pleul aus dem Block geschossen hat, Pl-Lager gefressen, vermutlich Öldruck zu klein. Kannst du mal erzählen, wie sich die Öldruckanzeige normal verhält? Also warm, kalt, altes/neues Öl? Steht die stabil in der Mitte?

Also bei mir (meinem Fronti ;-)) ist der Öldruck zu Anfang fast am Anschlag (ergo bei kaltem Motor), dann geht der so langsam Richtung Mitte, selten darunter (Leerlauf bspw., je nach Betriebstemperatur). Im Hochsommer fällt dieser tendenziell dann etwas mehr ab, aber nie ganz nach Unten (bis ca. 30% der Anzeige).

Hatte auch mal ein "verlorenes" ;-)) Pleuel zu beklagen, (auf der Autobahn bei ca, 120 Km/h.):D. Damals war der Öldruck völlig unauffällig. Vor ein paar Jahren musste ich allerdings mal eine ordentliche Systemspülung durchführen, weil der Öldruck bedenklich niedrig fiel. Seit dem ist wieder alles "Roger und Paletti"!:)

P.S.: Ob neues Öl immer bessere Werte versprechen kann ich nicht sagen, die gewählte Viskosität könnte da eher einen Unterschied ausmachen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 15:27

Im moment warte ich auf mein Termin beim Freundlichen (am montag)...

Gestern war ich beim Kollege und er hat mir sein Diagnosetool geliehen. Ich habe gerade damit rumgespielt obwohl ich nur ein Drittel von den Menüs verstehe. Bei Klimadruck (?) steht 112kPa, das sind 1,12 bar glaub ich, das ist nicht genug oder?

Mit dem Tool konnte ich das Kompressor Relais aktivieren und der Kompressor lief an (habe nur 2sek laufen lassen)...

Hier ein Bild, das Tool ist auf Französisch

C8771417-d07e-40a3-a380-4db7fb39f033
am 25. Januar 2020 um 15:37

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Januar 2020 um 13:49:20 Uhr:

Bin ich anderer Meinung.

Lüfter muss im Klimabetrieb immer laufen.

Bei jeder Aussentemperatur.

Also zu Zeiten als ich meinen Opel noch hatte war das bei mir definitiv anders. Klar, Innenraumgebläse muss an sein, mindestens Stufe 1. Der Lüfter im Motorraum aber lief nicht immer. Der ging bei mir auch im Sommer an und aus, während der Fahrt blieb er manchmal auch ganz aus. Der wird meines Wissens durch den Drucksensor angesteuert und läuft bedarfsgerecht per Verflüssigerdrucksteuerung.

am 25. Januar 2020 um 15:39

Zitat:

Der Fronti ist jetzt knapp 24 Jahre alt und die Klimaanlage läuft bei mir "fast" immer mit, geschadet hat es bis Dato noch nicht, obwohl der letzte Kältemittelwechsel schon mindestens ein Jahrzehnt zurück liegt, die Anlage ist immer noch völlig dicht (und wohl gut geschmiert ;-)).:D War wohl alles nur Glück ;-))

Damit machst du nichts falsch.

@Daniel, ja genau, 112 ist zu wenig, 250kPa sollen es mindestens sein lt opel-Daten.

(Interessant wäre noch, auf welchen Druck es denn steigt, wenn der Kompressor ne Minute läuft... Ist öl mit drin, geht so schnell nix kaputt. Aber muss man auch nicht wissen :) )

Offensichtlich ist aber noch Druck drauf, also nicht komplett leer bzw undicht, also ne Chance, das Auffüllen reicht. Vielleicht nur zu lange ungenutzt?

am 25. Januar 2020 um 15:48

Zitat:

@twiggie schrieb am 25. Januar 2020 um 16:44:14 Uhr:

ja genau, 112 ist zu wenig, 250kPa sollen es mindestens sein lt opel-Daten.

(Interessant wäre noch, auf welchen Druck es denn steigt, wenn der Kompressor ne Minute läuft... Ist öl mit drin, geht so schnell nix kaputt. Aber muss man auch nicht wissen :) )

Offensichtlich ist aber noch Druck drauf, also nicht komplett leer bzw undicht, also ne Chance, das Auffüllen reicht. Vielleicht nur zu lange ungenutzt?

Über die Druckmessung kannst du leider nicht auf die richtige Füllmenge schließen, va weil jetzt im Winter nicht genug Kälteleistung abgefordert wird, ein Mangel zeigt sich meist wenn die Anlage richtig arbeiten muss. Das Kältemittel muss mit dem Servicegerät abgesaugt werden, dann kann man es wiegen und weiß wieviel fehlt. Dann kann man es wieder in die Anlage drücken und die fehlende Menge ergänzen. Ein gewisser Schwund ist normal.

Zitat:

Ein gewisser Schwund ist normal.

Ein gewisse Fehlinterpretation von Geschriebenem in Foren auch :D

am 25. Januar 2020 um 17:24

In wiefern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen