ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Relais Klimakompressor

Relais Klimakompressor

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:48

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen welcher Relais für den Klimakompressor ist? Steht nicht im Handbuch und in den Foren finde ich auch nichts.

Es ist ein Tigra Twintop 1.3cdti (Z13DT)

D792e75b-6eb7-499f-89e4-0a6b21fbaa5a
Beste Antwort im Thema

Doch: Ne neue Sig :)

Damit es nicht langweilig wird: Habe mal Gelegenheit für Messung gestern gehabt: 14xep/2006

Motor <0°, Eis gekrazt, Motor gestartet und bei Knopfdruck wird Klimakompressor sofort geschaltet. Kühlerventilator bleibt aus, Innengebläse geht an :) .

Bei warmem Motor und ATemp ca 2° geht der Ventilator trotzdem nicht mit der klima an, also durchgemessen und ins MSG geschaut: Da kann man den Status der Relais sehen: Alle inaktiv, logisch... Status KlimaRelais: aktiv. Beim maximalen KlimaDruck von ca 12bar (bei manueller Klima, ECC mehr. MinDruck Soll ab ca 2,5bar, bei mir 5bar) geht Stufe1 aktiv, Venti dreht, Druck sinkt, Venti geht wieder aus.

Wenn man den Kühlwasser- :) -Sensor abzieht, gehen alle Stufen aktiv: Angstlauf, ziemlich laut ..

Mal sehen was er im Sommer macht, stay tuned :) :)

Kann aber schon verraten, dass dann, mindestens bei warmem Motor, der Venti ständig auf St1 dreht. Wenn er das nicht kann, weil zB Vorwiderstand kaputt, dann geht der Lüfter immer wieder mal in Stufe2 an (im Stop&Go, weil der erwärmte Kondensator dem Kühler die kühle Zuluft wegheizt). Der klimakreis hat beim CorsaC keinen TempSensor.

(Bissl Thermodynamik: Die Kälteleistung (Vereisungsneigung) innen am Verdampfer hängt (auch) vom TempDelta zum Kondensator aussen ab. Wenn man also bei niedrigen Temperaturen entfeuchten will, ist es sinnvoll, den Venti auszulassen. Aber ich kenne auch alte Fahrzeuge, wo der gleich an geht (Neunziger Jahre...). 20xx konnte man halt mehr in das MSG programmieren. Die AussenTemp bekommt er zB über die AnsaugTemp vom LMM mit und könnte daran entscheiden)

@toyotahelferlein , welchen Motor haste im Fronti? zufällig 22xe?

49 weitere Antworten