ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Relais Klimakompressor

Relais Klimakompressor

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:48

Hallo

Kann mir bitte jemand sagen welcher Relais für den Klimakompressor ist? Steht nicht im Handbuch und in den Foren finde ich auch nichts.

Es ist ein Tigra Twintop 1.3cdti (Z13DT)

D792e75b-6eb7-499f-89e4-0a6b21fbaa5a
Beste Antwort im Thema

Doch: Ne neue Sig :)

Damit es nicht langweilig wird: Habe mal Gelegenheit für Messung gestern gehabt: 14xep/2006

Motor <0°, Eis gekrazt, Motor gestartet und bei Knopfdruck wird Klimakompressor sofort geschaltet. Kühlerventilator bleibt aus, Innengebläse geht an :) .

Bei warmem Motor und ATemp ca 2° geht der Ventilator trotzdem nicht mit der klima an, also durchgemessen und ins MSG geschaut: Da kann man den Status der Relais sehen: Alle inaktiv, logisch... Status KlimaRelais: aktiv. Beim maximalen KlimaDruck von ca 12bar (bei manueller Klima, ECC mehr. MinDruck Soll ab ca 2,5bar, bei mir 5bar) geht Stufe1 aktiv, Venti dreht, Druck sinkt, Venti geht wieder aus.

Wenn man den Kühlwasser- :) -Sensor abzieht, gehen alle Stufen aktiv: Angstlauf, ziemlich laut ..

Mal sehen was er im Sommer macht, stay tuned :) :)

Kann aber schon verraten, dass dann, mindestens bei warmem Motor, der Venti ständig auf St1 dreht. Wenn er das nicht kann, weil zB Vorwiderstand kaputt, dann geht der Lüfter immer wieder mal in Stufe2 an (im Stop&Go, weil der erwärmte Kondensator dem Kühler die kühle Zuluft wegheizt). Der klimakreis hat beim CorsaC keinen TempSensor.

(Bissl Thermodynamik: Die Kälteleistung (Vereisungsneigung) innen am Verdampfer hängt (auch) vom TempDelta zum Kondensator aussen ab. Wenn man also bei niedrigen Temperaturen entfeuchten will, ist es sinnvoll, den Venti auszulassen. Aber ich kenne auch alte Fahrzeuge, wo der gleich an geht (Neunziger Jahre...). 20xx konnte man halt mehr in das MSG programmieren. Die AussenTemp bekommt er zB über die AnsaugTemp vom LMM mit und könnte daran entscheiden)

@toyotahelferlein , welchen Motor haste im Fronti? zufällig 22xe?

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:49

Hier noch eins...

427ebc97-79f2-45d6-8905-2a70dbcfd25d

Moin,

Schau ma hier: Seite 39

http://www.freak0815.de/Fahrzeughilfen/CC/SLP-RelaisundSicherungen.pdf

Und hier:

https://www.motor-talk.de/.../sicherungskasten-t2318258.html

Ist zwar vom Corsa, hoffe aber dass die Steckplätze gleich sind.

Gruß

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 20:33

Sind leider falsch

Beim corsa c ist die Relaisbox etwas anders und dieser relais no73 ist nicht vorhanden :(

Hat er Recht.

Passt nicht auf TIGRA.

Da ja hier keiner Schaltpläne vom TIGRA hat,warum auch immer,kannst Du folgendes machen.

Such im Plan die Sicherung für KLIMA-Kompressor.

Dann Sicherung rausziehen.

Alle kleinen Relais nacheinander rausziehen.

Die Klemme 30 vom Relaisplatz suchen.

Steht auf dem Relais drauf.

Dann Multimeter nehmen und Widerstand zwischen Sicherungsklemme und Kl.30 am Relaissteckplatz messen.

Bei irgendeinem Relais musst Du Durchgang haben.

Ohmwert : ca 0 Ohm

Falls bei den kleinen Relais keinen Treffer hast,musst Du die grossen auch prüfen.

In der Regel ist KLIMA-Kompressor ein kleines Relais z.B.ASTRA G oder ASTRA H.

Aber keine Regel ohne Ausnahme,sagt man.

 

BTW

Warum willste das eigentlich wissen ?

Probleme mit KLIMA ?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:35

Ja, der kompressor will nicht laufen, wenn ich ihn überbrücke dann laüft er aber. Muss dann wohl am Relais liegen.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 21:39

Sehe nur klemme 1,2,3 und 5

13a9d3da-9eeb-4699-bdac-73526d1311bb

Neee.

Ganz ganz ganz falsch.

Wir fangen mal von ganz vorne an :

Das Motorsteuergerät schaltet nach Einschaltaufforderung vom KLIMA-Bedienteil den Klima-Kompressor an .

Aber nur ,wenn es Bock dazu hat.

Auf deutsch : Wenn die Einschaltvorraussetzungen vorliegen.

Liegen diese nicht vor ,schaltet das MSG den Kompressor nicht.

Auch wenn Deine KLIMA-LED brennt,is die KLIMA aus.

Das ist Fake und macht jeder Hersteller so.

Wie kann man jetzt prüfen,ob die Einschaltvorrausetzungen vorliegen ?

Natürlich ohne Auslese-Tool.

Geht ganz easy.

Kiste starten.

KLIMA anschalten.

Motorhaube auf.

Drehen die oder der Motorlüfter ?

Wenn ja = Einschaltvorraussetzungen liegen vor.

Wenn nein = liegen nicht vor.

Das ist der erste Test ,den man machen muss.

Lass mal Relais in Ruhe und mach Test.

Als 2.Bestätigung für den Einschalttest kann man noch folgendes machen :

Klima-Kompressor-Relais rausziehen.

( Is klar,Du suchst ja noch...)

Dann Selbstbau-Prüflampe 5 Watt in Kl.86 und Kl.85 stecken.

Motor starten und Klima anschalten.

Wenn Prüflampe hell brennt,schaltet das MSG den Kompressor.

Bleibt Lampe aus = MSG schaltet Relais nicht = Einschaltvorraussetzungen liegen nicht vor.

Siehe Bild im Anhang.

Wenn Dir was unklar ist,dann frag einfach nach.

P.s.

Die gesuchte Relaisklemme 30 ist der PIN 3 vom Relais.

PIN 5 = Leitung / Schalt-PLUS zum KLIMA-Kompressor

Relaisklemme 87

PIN 1 = Steuerstrom Kl.86

PIN 2 = geschaltene Masseleitung zum MSG

Relaisklemme 85

Prueflampe-klima-einschalttest

Kann es auch am nicht oder zu wenig vorhandenem Kühlmittel liegen?

Nein.

Wenn kein Kühlmittel vorhanden wäre,wäre KLIMA, die nicht funzt,Dein geringstes Problem.

OK. War nur so ein Gedanke, weil der Kompressor dann ja auch nicht läuft.

Wieso kann es nicht daran liegen das einfach kein Kältemittel mehr da ist?

 

Da hat Pingi vollkommen Recht. Dann springt der Kompressor auch nicht an - außer man überbrückt ihn...

Er hat Kühlmittel geschrieben und nicht Kältemittel.

Bei mir ist Kühlmittel im Motorkühlkreislauf und nicht in der KLIMA.

Wenn Kältemittel in der KLIMA fehlt bzw. man hat die Vermutung ,dass die KLIMA leer ist,dann sollte man eine manuelle Zwangsaufschaltung des KLIMA-Kompressors vermeiden.

Der kann dadurch verrecken.

Dann erst Druck prüfen/lassen und Relaistest machen.

Dazu müssen aber die Lüfter laufen.

Ohne laufende Lüfter ist alles andere nur rumgewurschtelt.

.

Er ist (meines Wissens nach) eine Sie - aber egal...

 

Leg doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Ich denke jeder versteht was sie gemeint hat...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 10:55

@Blacky Ähh... da war ich voll daneben mit meiner theorie... hoffe dass ich den kompressor nicht gekillt habe...

Also, habe gerade folgendes gemacht:

-Motor an, klima an, led leuchtet aber motorlüfter dreht nicht !

-War bei einem Kollege und diagnosetool angeschlossen: keine fehler vorhanden.

Ich habe das Auto erst seit ein paar wochen, ich werde morgen das Kältemittel wechseln lassen um sicher zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen