ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. relais die für das Lichtschaltzentrum zuständig sind

relais die für das Lichtschaltzentrum zuständig sind

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2020 um 18:43

Heute mal eine spezielle Frage an die Experten.

Fahrzeug 318i VFL Automatik M43TÜ Motor mit Xenon

Frage:

Welches Relais ist für das Xenon Lichtschaltzentrum zuständig bzw. schaltet irgendwas für das LSZ?

Ich danke euch im voraus!

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. März 2020 um 9:21

Also ich denke ich kann es nun mit Gewissheit sagen und möchte anderen helfen die einen ähnlichen Fehler im Fehlerspeicher drin haben.

Es wird nicht nur das Modul an sich gewesen sein, sondern eine Verkettung mehrerer Fehler die im Lauf der Zeit sich angesammelt haben (Grund für meine Vermutung ist hierbei die Fehlerhäufigkeit, von mehrmals pro Tag auf jetzt einmal am Tag).

Höhenstandsensoren:

Die Sensoren waren Anfangs von BMW, wurden dann aufgrund des Fehlers gegen welche von FEBI getauscht, der Fehler blieb (da war das Modul noch nicht eingebaut).

Die FEBI Sensoren wurden dann durch neue von BMW ersetzt, der Fehler verschwand hinten sofort,vorne blieb er

Kabel:

Auch diese habe ich mehrfach getauscht und anders verlegt da es teilweise zu Durchschürfungen kam. Der Kabelbaum vorne wurde 3 mal getauscht, hinten nur einmal (inkl. Stecker und Dichtungen).

Regelstangen:

Diese wurden bei der Bestellung der original BMW Sensoren mit getauscht, die alten Regelstangen waren verrostet und schwer gängig.

Lichtschaltzentrum:

Da hab ich mich echt ausgetobt...Ich dachte: wenn es der Sensor nicht sein kann, die Kabel Durchgang haben wird das LSZ einen Schlag haben. Also ein neues gebrauchtes geholt, codiert und angepasst um dann den Fehler erneut zu sehen.

Dabei viel mir auf der alten (ersten) Platine jedoch massive Korrosion wodurch der Fehler "Reserveblock" ausgelöst wurde. Die neue Platine hatte den Fehler nicht mehr....(Diese war auch nicht korrodiert).

All diese Maßnahmen führten letztendlich dazu das ich herausfand das das Entlastungsrelais für die Heckscheibe ein anderes ist wenn man eine HK Anlage verbaut hat (mir gingen die Ideen aus). Relais getauscht, Fehler blieb.

Ich überlegte was noch mit dem LSZ verbunden ist und kam auf das besagte e-Light Ultimate Modul von Car Solution. Dieses regelte bei mir:

- Coming Home über die Nebelscheinwerfer wenn es zu dunkel wurde

- Tippblinken

- Automatisch verschliessen ab 16km/h

- An- und Ausklappen der elektrisch anklappbaren Spiegel

Auch hatte ich das optische quittieren beim schließen und öffnen programmiert. Da aber ziwschenzeitlich eine original Diebstahlwarnanlage (Alarmanlage) nach original Schaltplänen nachgerüstet und codiert wurde denke ich, das sich evtl. hier was gebissen hat.

Wie dem auch sei, ich kann auf das Modul verzichten und baue heute aus dem Wagen alles aus was mit dem Modul zu tun hat. Ich brauche es auch nicht wirklich, daher bin ich glücklich das ich den Fehler gefunden habe und ich mich wieder auf meinen Fehlerspeicher verlassen und ich das tolle Xenonlicht geniessen kann.

Ich möchte mich bei allen, die mir bei der Fehlersuche geholfen und inspiriert haben bedanken!

Mein 3er hat wieder einen perfekten technischen Stand der sich auch im Fehlerspeicher widerspiegelt!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 3. März 2020 um 21:45

@wolleE46 das da kein direkter Zusammenhang besteht weiß ich auch aber es ist eine Theorie der ich gerne nachgehen würde (Das Relais hab ich eben bei Leebmann24 bestellt, gebraucht kosten die nicht viel weniger).

Inpa wirft auch sofort einen Fehler raus wenn ich den Sensor abklemme oder anderweitig manipuliere....

Meine Vermutung:

Das neue Relais zieht stärker an oder reagiert anders (durch das HK System wird ja auch etwas mehr Strom gezogen). Vielleicht ist es nur eine Mess Spitze die ausreicht um den Fehler auftauchen zu lassen....

Aber ehrlich gesagt bin ich schon lange am Ende mit meinem Latein

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:49

@E36S16 passende Stellmotoren habe ich da^^ Ich setz dennoch erst auf das Relais bevor ich Stoßstange und dann die Scheinwerfer demontiere:-)passende Stellmotoren habe ich da^^ Ich setz dennoch erst auf das Relais bevor ich Stoßstange und dann die Scheinwerfer demontiere:-)

Wäre ja nicht das erste mal daß das OBD für einige Fehler die die selbe Wirkung in ein und dem selben System haben nur EINEN 0815-Fehler für alle zur Verfügung hat, auch wenn die schuldigen an total unterschiedlichen Stellen agieren...

Ja ich verstehe schon was du meinst.

Mein Bauchgefühl tippt irgendwie auf den Beladungssensor, auch wenn du den schon zwei mal getauscht hast. Sind die für vorne und hinten gleich? Vielleicht kannst du die nochmal quer tauschen? Reicht ja wenn auf den Poti Laufbahnen an einer Position ein Kurzschluss ist oder?

 

Wenn du den Fehler löschst dann ist er erstmal weg und kommt direkt nicht wieder wenn du Licht an und aus machst? Sondern einfach irgendwann im laufe des Tages richtig?

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:01

Die beiden Sensoren sind unterschiedlich in der Bauart haben aber den gleichen Steckanschluss. Aus dem Kopf weiß ich gerade nicht ob die Pinbelegung auch gleich ist

Wenn du den Fehler löschst dann ist er erstmal weg und kommt direkt nicht wieder wenn du Licht an und aus machst? Sondern einfach irgendwann im laufe des Tages richtig?

Richtig, ich lösche den Fehler....checke alles erneut, mache auch das Licht an, alles ok. Der Fehler tritt im Laufe des Tages einfach auf!

Ein einziges mal ist der Fehler während des Auslesens gekommen, der Motor lief im Stand und das Fahrzeug hat sich nicht bewegt (keinerlei Einwirkung auf die Achse, Sensor dergleichen). Licht war aus

Ich habe das aber auf die alte Lichtmaschine geschoben weil die statt 14,2 nur noch 13,5 Volt Ladespannung brachte und hoffte das es sich hierbei umein sporadisches Problem wegen Unterspannung handeln würde

Hier was interessantes, gerade beim googeln gefunden. Denke das hier werden auch induktiv Sensoren sein. Also nix mit Leiterbahnen wie ich zuerst dachte.

 

https://www.newtis.info/.../XMUMIMQ

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 3. März 2020 um 23:28:01 Uhr:

Hier was interessantes, gerade beim googeln gefunden. Denke das hier werden auch induktiv Sensoren sein. Also nix mit Leiterbahnen wie ich zuerst dachte.

https://www.newtis.info/.../XMUMIMQ

Guten Morgen,

super so etwas habe vergeblich im TIS gesucht. Hab ähnliche Probleme am X3. Bei mir könnte es noch ein Kurzschluss auf dem hinteren Strang sein.

Zur Info:

Bei mir war es ähnlich Sensorfehler hinten. Getauscht I´....a Fehler besteht nicht mehr

Auto gestartet Fehler wieder da mit neuem Sensor. Nur das Auto steht in Indonesien und ich habe

bei der Hitze keinen Bock deshalb das ganze Auto zu zerlegen.

MfG

Dietmar

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 4. März 2020 um 03:37:41 Uhr:

Zitat:

@wolleE46 schrieb am 3. März 2020 um 23:28:01 Uhr:

Hier was interessantes, gerade beim googeln gefunden. Denke das hier werden auch induktiv Sensoren sein. Also nix mit Leiterbahnen wie ich zuerst dachte.

https://www.newtis.info/.../XMUMIMQ

Guten Morgen,

super so etwas habe vergeblich im TIS gesucht. Hab ähnliche Probleme am X3. Bei mir könnte es noch ein Kurzschluss auf dem hinteren Strang sein.

Gibt´s das im TIS auch für ältere Fahrzeuge?

Zur Info:

Bei mir war es ähnlich Sensorfehler hinten. Getauscht I´....a Fehler besteht nicht mehr

Auto gestartet Fehler wieder da mit neuem Sensor. Nur das Auto steht in Indonesien und ich habe

bei der Hitze keinen Bock deshalb das ganze Auto zu zerlegen.

MfG

Dietmar

Themenstarteram 4. März 2020 um 5:56

Scheint doch mehr Leute zu geben die das gleiche Problem zu haben scheinen :-)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 4. März 2020 um 06:56:30 Uhr:

Scheint doch mehr Leute zu geben die das gleiche Problem zu haben scheinen :-)

Guten Morgen,

hab´s jetzt im TIS gefunden dank der Wegbeschreibung :) für E83

Werde mich damit Ende der Woche beschäftigen. Teile dann das Ergebnis hier mit

MfG

Themenstarteram 4. März 2020 um 14:14

Ich habe mich eingehend mit der Funktion des Relais heute beschäftigt (großes Lob an Leebmann24, gestern 23Uhr bestellt heute bereits Status auf "Vollständig"). Im Besten Fall ist das Relais morgen da (wenn die DHL mitspielt)!

Das Relais trennt nicht benötigte Verbraucher vom Stromkreis um dem Anlasser die höchstmögliche Energie für den Startvorgang geben zu können. Meiner startet zwar problemlos, aber vielleicht ist es gerade diese Millisekunde die das andere Relais zu "schwach" ist oder dergleichen.

Das ganze nennt sich offiziell Entlastungsrelais...Je länger ich so darüber nachdenke um so größer ist die Hoffnung das der "Fehler" verschwindet"^^

Aber es trennt doch nur die Heckscheibenheizung? Das würde ja bedeuten das wenn du die Heizung aus lässt dann würde der Fehler nicht kommen?

Themenstarteram 4. März 2020 um 21:11

Heizung habe ich beim Start nie an.... Ich weiß es ehrlich gesagt nicht ob meine Vermutungen korrekt sind oder ins Leere laufen...Sobald das Relais da ist wird es eingebaut und der FS geleert, dann heißt es warten...

Themenstarteram 6. März 2020 um 8:29

Relais kam eben an, wird nachher verbaut.

 

Ichs werde dann morgen weiter berichten:-)

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 6. März 2020 um 09:29:08 Uhr:

Relais kam eben an, wird nachher verbaut.

Ichs werde dann morgen weiter berichten:-)

Guten Tag,

ich möchte Dir zwar nicht Deine Vorfreude eintrüben aber die Schaltzeit von einem normalen

Relais liegt bei ca. 25ms. Das heißt größere Zeitverzögerungen kommen von wo anders.

MfG

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. relais die für das Lichtschaltzentrum zuständig sind