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323i E46 Lichtschaltzentrum/Rückleuchten

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:38

Hallo

Habe bei meinen E46 das bekannte Problem mit dem flackernden Xenon und den zu schnellen Blinkern gehabt.

Habe nun das Lichtschallzentrum getauscht.

Jetzt ist alles gut, bis auf das Problem das meine hinteren Rückleuchten Tot sind.

Um genau zu sein das Standlicht.

Bremslicht und Kennzeichenleuchte gehen.

Muss das neue LSZ programmiert werden?

Hier ein Bild meines alten LSZ

http://data.motor-talk.de/.../bmw-lsz-3370569624396153849.jpg

und der Link zum neu gekauften

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400615032201

Hoffe ihr könnt helfen

Viele Grüße

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16 Antworten

Ich klink mich hier auch mal ein, habe beobachtet, daß beim ersten Setzen des rechten Blinkers nach dem Starten, dieser meistens 3-5x schnell blinkt und dann alles normal ist, bis zum nächsten mal Starten. Dann ists wieder so und nur rechts.

am 12. Januar 2014 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Mister_E36

Ich klink mich hier auch mal ein, habe beobachtet, daß beim ersten Setzen des rechten Blinkers nach dem Starten, dieser meistens 3-5x schnell blinkt und dann alles normal ist, bis zum nächsten mal Starten. Dann ists wieder so und nur rechts.

hi,

 

da würde ich mal nach den masse-kontakten schauen....bzw einfach mal alle kontakte prüfen auf oxid.....das kommt recht oft vor....kleine sache große wirkung....

 

mfg

am 12. Januar 2014 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Pleasewait

Hallo

Habe bei meinen E46 das bekannte Problem mit dem flackernden Xenon und den zu schnellen Blinkern gehabt.

Habe nun das Lichtschallzentrum getauscht.

Jetzt ist alles gut, bis auf das Problem das meine hinteren Rückleuchten Tot sind.

Um genau zu sein das Standlicht.

Bremslicht und Kennzeichenleuchte gehen.

Muss das neue LSZ programmiert werden?

Hier ein Bild meines alten LSZ

http://data.motor-talk.de/.../bmw-lsz-3370569624396153849.jpg

und der Link zum neu gekauften

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400615032201

Hoffe ihr könnt helfen

Viele Grüße

hi,

 

bei dir könnte es so sein das das lsz für eine andere baureihe gilt denn die blinker/standlicht wurden mal positionsmäßig in den rückleuchten geändert.....

 

mfg

Da steht doch: Teilenummern müssen identisch sein! Bitte vergleichen!

 

Und das sind sie nicht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 16:33

Ja die Teilnenummern wurden umgeschlüsselt.

Und laut Auskunft die ich erhalten habe, passt das neue bei mir.

Wie gesagt es geht ja alles bis auf die Rückleuchten.

Kann man das Umprogrammieren?

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

...

da würde ich mal nach den masse-kontakten schauen.

...

Danke, dann check ich das mal ab.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Da steht doch: Teilenummern müssen identisch sein! Bitte vergleichen!

Und das sind sie nicht.

Das steht da immer... macht aber nichts.

Die Lichtschalter vom E46 sind immer voll belegt, einzige Ausnahme sind Xenon und Halogen wo einige Bauteile unterschiedlich sind für die Höhenverstellung.

Natürlich muss ein LSZ auf ein Fahrzeug codiert werden, wie das geht findet man recht schnell selber über Suchen.

Stichwort "Leere *.man Datei aufs LSZ spielen"

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Slate

Da steht doch: Teilenummern müssen identisch sein! Bitte vergleichen!

Und das sind sie nicht.

Das steht da immer... macht aber nichts.

Die Lichtschalter vom E46 sind immer voll belegt, einzige Ausnahme sind Xenon und Halogen wo einige Bauteile unterschiedlich sind für die Höhenverstellung.

Natürlich muss ein LSZ auf ein Fahrzeug codiert werden, wie das geht findet man recht schnell selber über Suchen.

Stichwort "Leere *.man Datei aufs LSZ spielen"

Testen könnte er es aber erstmal mit inpa oder?

Was jetzt genau testen? Gibts da die Möglichkeit Ausgänge anzusteuern?

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:40

Ok ohne jetzt viel Verwirrung stiften zu wollen.

Für mich ganz einfach, ich fahr zu BMW und sage "einmal programmieren bitte"

oder?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

Was jetzt genau testen? Gibts da die Möglichkeit Ausgänge anzusteuern?

Ich hatte gedacht er kann die einzelnen Leuchten ansteuern um erst mal zu klären ob sie überhaupt gehen, dass geht übers LSZ... So hab ich es gemacht, weil ich mir nicht ganz sicher war ob der Kabelbaum eine weg hat.

Da popt doch so ein kleineres Fenster auf, da stehen alle Leuchten untereinander drin.

Interessant, wußte ich noch nicht :) Das hilft mir aber auch gut bei der Fehlersuche von nem LSZ für nen Kollegen, danke :)

am 12. Januar 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Pleasewait

Für mich ganz einfach, ich fahr zu BMW und sage "einmal programmieren bitte"

oder?

BMW wird dir gebrauchte Steuergeräte nicht codieren oder programmieren - die machen das nur bei neuen Steuergeräten.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Pleasewait

Ok ohne jetzt viel Verwirrung stiften zu wollen.

Für mich ganz einfach, ich fahr zu BMW und sage "einmal programmieren bitte"

oder?

Wo kommst Du denn her, da findet sich bestimmt jemand der Dir dein LSZ für ein paar eus codiert...

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