ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch Gluehkerzen mit Beru Relais beim 320td?

Bosch Gluehkerzen mit Beru Relais beim 320td?

BMW 3er E46

Hallo,

hab ein laestiges Problem mit meinen Gluehkerzen seit dem Tausch von Beru auf Bosch.

Im Fehlerspeicher steht staendig Fehler 4212 bei allen Gluehstiften..

Das Auto springt aber immer ohne Probleme an egal ob bei Plus oder Minusgraden.

Vermute dass in irgendeiner Form die Bosch Kerzen leicht andere Parameter haben und somit vom Relais als "defekt" angesehen werden..

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Danke im Voraus fuer Eure Tipps.

Viele Gruesse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Das Relais ist höchstwahrscheinlich defekt. Ich verbaue bei BMWs immer Glühkerzen von BERU oder auch NGK - von BOSCH nicht, keine Ahnung wieso, aber sind mir nie aufgefallen, da BERU oder NGK hier dominieren.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ich glaub bei Glühkerzen ist es wie bei Zündkerzen...

Die von Bosch sollte man einfach liegen lassen, aus welchen Gründen auch immer funktionieren andere besser. :p

Quality made in Germany halt.

(Duckundweg :p )

Nein, bei BOSCH habe ich keine negativen Erfahrungen in Bezug auf Zündkerzen. Schon immer BOSCH verbaut und nie Probleme gehabt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Vor allem hat meine Werkstatt auch schon beobachtet, dass ein defektes Relais die neuen Kerzen binnen kurzer Zeit wieder schrottet...

Daher sollte man immer beides wechseln - das Relais kostet keine 50,- EUR und man ist auf der sicheren Seite.

Schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Er springt aber ganz schnell und ohne jegliche Probleme an..

Werde es aber das nächste mal so machen dass ich komplett alles tausche..

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von only-automatic

Vor allem hat meine Werkstatt auch schon beobachtet, dass ein defektes Relais die neuen Kerzen binnen kurzer Zeit wieder schrottet...

Daher sollte man immer beides wechseln - das Relais kostet keine 50,- EUR und man ist auf der sicheren Seite.

Was Werkstätten immer so "beobachten".

Ich hab letztes Jahr nur die Glühkerzen erneuert und dieses Jahr nur das Glühsteuergerät. Die neuen Kerzen scheinen das Jahr trotz defektem GSG überlebt zu haben.

Wie ein defektes GSG die Kerzen schrotten soll, muß mir ohnehin erstmal einer erklären. Die Werkstatt hat natürlich keinen Nachteil, wenn die Leute immer alles zusammen tauschen.

Ich denke, dass hat was mit dem Vorgang zu tun. Wenn ich mich richtig errinere, dann tauscht BMW nie separat das GKSG, sondern erst wenn trotz Glühkerzentausch immernoch ein Fehler vorliegt.

Tauscht man also die Glühkerzen ohne das defekte Steuergerät, dann werden strikt überflüssigerweise nach dem Muster erst die Kerzen getauscht, und dann das Steuergerät.

Fakt und allgemein bekannt ist, dass, wenn alle 4 oder 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, das Glühsteuergerät bzw. Glührelais defekt ist :) Kann nicht sein, dass alle Glühkerzen den Geist aufgeben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Fakt und allgemein bekannt ist, dass, wenn alle 4 oder 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, das Glühsteuergerät bzw. Glührelais defekt ist :) Kann nicht sein, dass alle Glühkerzen den Geist aufgeben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Am Anfang standen nur 3 drin.. woche spaeter wurden es dann alle 4....

Hab vermutet dass es an der Beru-Relais und Bosch-Gluehkerzenkonfiguration liegt...

Falsch einbauen kann man doch die Dinger gar nicht .. ?

Der Motor springt auch 1a sofort beinahe nach dem Beruehren des zuendschluessels an... Deswegen das grosse Raetselraten...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von quakex

Der Motor springt auch 1a sofort beinahe nach dem Beruehren des zuendschluessels an... Deswegen das grosse Raetselraten...

Das ist normal. Einen Unterschied merkst Du höchstens im Winter, wenns orderntlich kalt ist. Meiner ist trotz defektem GSG den ganzen Winter hindurch problemlos gestartet. Brauchte halt 1 oder 2 Umdrehungen mehr. Und er lauft kalt dann etwas rauher.

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Fakt und allgemein bekannt ist, dass, wenn alle 4 oder 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher stehen, das Glühsteuergerät bzw. Glührelais defekt ist :) Kann nicht sein, dass alle Glühkerzen den Geist aufgeben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ja klar ist das logisch, die Frage ist nur was im TIS steht. Und ich meine mich zu erinnern, dass nicht im vornherein auf ein defektes Steuergerät getippt wird... bin aber nicht sicher. Hat das jemand zur Hand?

Zitat:

Original geschrieben von Feldheld

Das ist normal. Einen Unterschied merkst Du höchstens im Winter, wenns orderntlich kalt ist. Meiner ist trotz defektem GSG den ganzen Winter hindurch problemlos gestartet. Brauchte halt 1 oder 2 Umdrehungen mehr. Und er lauft kalt dann etwas rauher.

Naja, so einfach ist das meiner Meinung nach nicht. Da kommen noch viele andere Faktoren dazu, Alter des Dieselfilters und Temperatur.

Trotz intakter Glühkerzen (laut Fehlerspeicher) konnte ich letztes Jahr bei - 15° so knapp 15 - 30 Sekunden orgeln bis die Mühle angesprungen ist. Mit frischem Filter hatte ich das Problem nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Felyxorez

Ja klar ist das logisch, die Frage ist nur was im TIS steht. Und ich meine mich zu erinnern, dass nicht im vornherein auf ein defektes Steuergerät getippt wird... bin aber nicht sicher. Hat das jemand zur Hand?

Was hat denn TIS damit zu tun? :)

Wenn alle Glühkerzen neu sind, dann kanns nur noch das Steuergerät sein oder eine Unterbrechung irgendwo oder Oxidation am Kabel etc. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Also vorher habe ich keinen Fehler gehabt..

Hab ja meinen Kopf und Kolben tauschen muessen wg. Drallklappenschaden..

Hab mir Gedacht bei 330tkm koennte ich auch neue Gluekerzen reinmachen bei gelegenheit.. Also neue Bosch geholt und alles zusammengebaut... Anfangs waren keine Fehler und alles war astrein.

Dann kam der Winter und es lief alles problemlos. Dann im Fruehjahr habe ich nochmal spasseshalber den Fehlerspeicher ausgelesen weil mit kurz die Ladekontrolleuchte angegangen ist beim fahren..

mit den Fehlern: 3 von 4 Gluekerzen besteht kein Kontakt mehr, Und Ladestrom zu gering...

habe alle Fehler geloescht und dann wieder gefahren..

Fehlerspeicher ausgelesen: 4 von 4 Gluehkerzen kein Kontakt....

Eine neue Lichtmaschine habe ich bestellt da wohl der Regler ne Macke hat..

Bleibt das Phaenomen mit den Gluehkerzen...

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle das Relais bzw. Glühsteuergerät tauschen. Je nachdem, was verbaut ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bosch Gluehkerzen mit Beru Relais beim 320td?