ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. relais die für das Lichtschaltzentrum zuständig sind

relais die für das Lichtschaltzentrum zuständig sind

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2020 um 19:43

Heute mal eine spezielle Frage an die Experten.

Fahrzeug 318i VFL Automatik M43TÜ Motor mit Xenon

Frage:

Welches Relais ist für das Xenon Lichtschaltzentrum zuständig bzw. schaltet irgendwas für das LSZ?

Ich danke euch im voraus!

Christian

Ähnliche Themen
50 Antworten

Lichtschaltzentrum..???

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:24

Lichtschalter = Lichtschaltzentrum:-)

Also ich hab jetzt bis auf das Relais für Nebelscheinwerfer jetzt mal keins gesehen im Schaltplan. Bist du wegen etwas bestimmten auf der Suche?

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:05

Ich werd irre, und es ist eigentlich nur ein banaler Fehler....Dennoch bin ich der Ansicht das es einen Grund hat das es einen Eintrag im Steuergerät gibt.

Höhenstandsensor vorne Kurzschluss nach Masse

Der Fehler tritt einmal pro Tag auf (ja ich habe lange Zeit ausgelesen und getestet) kann aber nicht reproduziert oder mutwillig herbeigeführt werden!

Höhensensor VA HA orig BMW von Mai 2019 (und da gabs die Probleme auch bereits,auch wurden no name FEBI Sensoren getestet....gleiches Ergebnis)

neue Regelstangen

neue Kabel von vorne bis hinten zu den Sensoren

verschiedene LSZ codiert und geprüft....überall kommt früher oder später der Fehler wieder!

 

Seitdem ich die Sensoren getauscht habe (von Febi auf BMW) kommt zumindest an der Hinterachse kein Fehler mehr, und ich bin der Meinung das dies auch abei der VA so sein sollte.

Die LWR funktioniert tadellos, das habe ich getestet bevor ich den neuen Kabelbaum verlegt hatte, die Kontakte sind sauber, nicht feucht oder angegammelt.

 

 

Mittlerweile habe ich jetzt die Vermutung durch einen Freund das evtl. ein Relais nach 20 Jahren Dienstzeit nun nimmer so will wie es soll.

Ich habe mir alle Relais angesehen die so verbaut wurden im ETK und hab folgendes festgestellt das dieses hier nur für Fahrzeuge mit HK System gedacht ist

http://de.bmwfans.info/.../relay_for_heated_rear_window_k13

und dieses für Fahrzeuge ohne HK System

http://de.bmwfans.info/.../relay_for_heated_rear_window_k13_2

Das HK System habe ich selbst nachgerüstet gehabt, und ich weiß das ich ein Relais hinten im Kofferraum meiner Limousine nie getauscht habe!

Es ist nur eine Vermutung, aber ich hoffe das dies der Treffer ist den ich gerne hätte damit mein Fehlerspeicher leer ist und bleibt:-)

Und wie soll jetzt die beheizte Heckscheibe mit der Leuchtweitenregulierung zusammenhängen..???

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:25

Es ist eine Vermutung....mehr nicht....wenn ich die Schaltpläne richtig lese hängt das Relais unter anderem am Klimabedienteil und am Tacho (Tacho über x Umwege)

Sobald das Relais da ist werde ich berichten:-)

Ich hätte da eher Richtung Xenon Stellmotoren und deren Steuergeräte gesucht....

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:28

alle ohne Befund, selbst Unterspannung war ein Gedanke von mir => der neue Generator war dann doch leider nicht die Lösung^^

Mit den Stellmotoren, weil BMW da ja schon so Probleme hatte (E34 nur noch die mit weißen Punkt verbauen weil alle anderen irgendwann defekt sind), da hat dann die Check-Control verrückt gespielt....

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:31

Die Stellmotoren funktionieren aber:-) Würden die Stellmotoren das Problem verursachen dann würde der Fehler auch mehrmals am Tag auftreten und nicht nur einmal oder sehe ich das verkehrt?

Konntest du den Sensor vorne mal prüfen mit inpa? Also den Hebel mal hin und her bewegen und dir die Werte mal dabei anschauen?

Ich glaube nicht an das Relais. Die Sensoren gehen ja direkt ans LSZ, sehe da keinen Zusammenhang.

Naja, ich kann da nur vermuten... Aber diese stellmotoren müßten doch eigentlich Rückmeldung geben wo sie grade stehen oder, dann hätten die selbst einen Poti... Wenn der nun jedes mal wenn er über einen gewissen Punkt auf dem Poti fährt nen kurzen baut, und das dann die Meldung im Steuergerät auslöst...????

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:40

@wolleE46 ja das habe ich gemacht (wie ich auch bereits geschrieben habe) und der Sensor funktioniert und ändert die Spannung (hierfür extra ein anderes LSZ geholt das die Spannung ausgibt, das war so noch nicht gedacht bei VFL Modellen)

@E36S16 möglich ist vieles, und die Stellmotoren Theorie könnte auch passen....aber die Stellmotoren kann ich mir nicht als Teil des Problems denken....Diese würden einen anderen Eintrag im FS auswerfen

werden übrigens eher Schrittmotoren sein wenn ich so drüber nachdenke, aber auch die Haben dann Kontakte um die Umdrehungen zu Zählen.... Kann sein was du schreibst, außer z.B. die Kontakte bekommen irgendwo Kurzschluß gegen Masse und es gibt dafür keinen Fehler im Steuergerät der dazu passt, dann könnte das auch einfach IRGENDEINEN Kurzschluß im Nieveau-System nehmen und anzeigen.... Nur mal so ne Gedankenspielerrei... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. relais die für das Lichtschaltzentrum zuständig sind