ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtschaltzentrum tauschen - Plug'n'Play?

Lichtschaltzentrum tauschen - Plug'n'Play?

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. März 2008 um 21:24

Kann man das Lichtschaltzentrum einfach Plug'n'Play austauschen? Wenn ja, geht auch Vor-Facelift gegen Facelift-LSZ?

Ich hab im Hinterkopf, dass der km-Stand auch im LSZ gespeichert wird und es evtl als Manipulation angezeigt wird, wenn man's tauscht. Wär für Infos sehr dankbar.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. März 2008 um 21:29

jo ist normal plug n play aber nur unter einander also Xenon zu Xenon und Reflektor zu reflektor soweit ich weis... (wenn man die version ab 11/04 einbaut kann man die 3mal blinken tippfunktion einschalten per carmenmory angeblich)

(ps: die original EBA von BMW von deiner internetseite solltest rausnehmen, copyright-verletzung!)

am 24. März 2008 um 0:57

soweit ich weiß sind die beim e46 alle codiert.also nicht zu tauschen.der manipulationspunkt geht an.aber es ist glaub ich möglich,den zu codieren.muss dann aber von einem gleichen fzg. sein (also ähnl. bj,gleicher motor,gleiches getriebe,xenon auf xenon usw.)

Themenstarteram 24. März 2008 um 1:07

Danke, für's Feedback (auch für das wegen der EBA, werd das demnächst ändern).

Dann ist das ganze erstmal gestorben. Ist mir zu heiß wegen den Kilometern.

Keine Angst. Es funktioniert!

Durch Umprogrammierung/Neucodierung wird Alles an dein Km.Stand angepasst. 

Dann verschwindet im Tacho auch der "Punkt" :)

Habe schon 3 LSZ´s ausgetauscht und umcodiert auf mein Fzg. Keine Probs :)

@car-jacker

Zitat:

soweit ich weiß sind die beim e46 alle codiert.also nicht zu tauschen.der manipulationspunkt geht an.aber es ist glaub ich möglich,den zu codieren.muss dann aber von einem gleichen fzg. sein (also ähnl. bj,gleicher motor,gleiches getriebe,xenon auf xenon usw.)

Die sind codiert ud zwar für dein Fzg :)

Der Rest Deiner Aussage ist FALSCH

 

 

 

Themenstarteram 2. April 2008 um 11:52

Okay... ;)

Nun ist es aber eh zu spät. Inzwischen sind normale weiß-rote Rückleuchten montiert. FL-Look wäre zwar cool gewesen, aber leider viel teurer.

Ich bin gerade am Xenon nachrüsten.

Ich habe jetzt Spaßeshalber mein bei Ebay gebraucht gekauftes LSZ für Xenon genommen und eingebaut, da ich mal testen wollte, ob meine LED Rückleuchten (hat das FL Coupe ja in Serie) funktionieren.

Batterie abgeklemmt, altes LSZ raus, neues rein, Batterie angeklemmt, Auto gestartet.

So im Instrumentenkombi leuchtet die Manipulations-LED. Halogen Scheinwerfer funktionieren, LED Rückleuchten + Bremslichter funktionieren, aber leider nicht Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer.

Jetzt hab ich im Online-Teilekatalog die Seriennummer des LSZ eingegeben und naja was soll ich sagen, das LSZ wie ich es habe scheint es nur für den Compact gegeben zu haben :(

Edit: könnte auch sein, dass ich versehentlich das Licht aus hatte, als ich Nebelscheinwerfer+Nebelschlussleuchte ausprobieren wollte.

Edit: jetzt gehts ;)

@Pfarrer

Dann halt uns mal bitte auf dem laufenden wegen dem Codieren. Würde mich mal interessieren, ob dein Händler das hinbekommt. Bei meinem ging das nämlich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

@Pfarrer

Dann halt uns mal bitte auf dem laufenden wegen dem Codieren. Würde mich mal interessieren, ob dein Händler das hinbekommt. Bei meinem ging das nämlich nicht.

Was ging nicht, das auf LED codieren?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Was ging nicht, das auf LED codieren?

Das LSZ überhaupt irgendwie zu codieren. Hat den KM-Stand nicht übernommen und ich konnte es auch nicht auf mein Fahrzeug codieren. Die Rückleuchten haben gebrannt wie sie wollten - Nebelschlussleuchten statt normalen Rückleuchten etc. Und das war bei zwei LSZ's der Fall, die ich bei Ebay gekauft hat. Bei beiden exakt die gleichen Fehler.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Was ging nicht, das auf LED codieren?

Das LSZ überhaupt irgendwie zu codieren. Hat den KM-Stand nicht übernommen und ich konnte es auch nicht auf mein Fahrzeug codieren. Die Rückleuchten haben gebrannt wie sie wollten - Nebelschlussleuchten statt normalen Rückleuchten etc. Und das war bei zwei LSZ's der Fall, die ich bei Ebay gekauft hat. Bei beiden exakt die gleichen Fehler.

Also wie gesagt, die Rückleuchten gehen. Das mit den Nebelscheinwerfern und der Nebelschlussleuchte ja jetzt auch, nachdem ich gemerkt habe, dass man um die beiden dinger nur anmachen kann, wenn das Fahrtlicht an ist.

Ich kenne ein Software-Programm, welches angeblich z.B. den Manipulationspunkt entfernen kann oder die im LSZ gespeichterte VIN ändern kann.

Sollte der BMW Händler und das Softwareprogramm (welches bei E**** 80€ kostet) versagen, werd ich bei den LED Rückleuchten Widerstände einlöten, sodass die Fehlermeldung mit den defekten Rückleuchten weg ist.

So @Realraffnix

Es gibt verschiedene Lichtschaltzentren. Hast du davon noch die Teilenummer? Das deines Leuchtet wie es will hängt damit zusammen, dass untereinander die Stecker anders belegt sind. Mit der Software könnte man das umprogrammieren.

am 19. September 2013 um 11:26

Hallo,

kannst du mir weiterhelfen ich finde niemand der mein gebrauchtes LSZ flashen und umprogrammieeren kann.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Keine Angst. Es funktioniert!

Durch Umprogrammierung/Neucodierung wird Alles an dein Km.Stand angepasst. 

Dann verschwindet im Tacho auch der "Punkt" :)

Habe schon 3 LSZ´s ausgetauscht und umcodiert auf mein Fzg. Keine Probs :)

@car-jacker

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

soweit ich weiß sind die beim e46 alle codiert.also nicht zu tauschen.der manipulationspunkt geht an.aber es ist glaub ich möglich,den zu codieren.muss dann aber von einem gleichen fzg. sein (also ähnl. bj,gleicher motor,gleiches getriebe,xenon auf xenon usw.)

Die sind codiert ud zwar für dein Fzg :)

Der Rest Deiner Aussage ist FALSCH

Dann suchst Du falsch ;)

Es gibt gewisse Codierer, die es machen können.

Dazu wird ein Programm zum Flashen benötigt, also z.b. WinKFP, mit welcher du die VIN ändern kannst - danach musst du noch codieren mit NCSExpert. Sollte dann funktionieren.

Am besten eröffnest du einen Thread, wo du nach einem fähigen Codierer suchst.

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lichtschaltzentrum tauschen - Plug'n'Play?