ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ReifenVerschleiß vo/Tieferlegung/AchsVermessung

ReifenVerschleiß vo/Tieferlegung/AchsVermessung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:36

Wer hat trotz Tieferlegung und 19 oder 20 Zoll Bereifung keinen erheblich zu großen ReifenVerschleiß an der Innenseite der vorderen Reifen.

Ich hab vor ca 10tkm wegen erhöhtem ReifenVerschleiß eine AchsVermessung machen lassen. Nun hab ich heute auf der Raststätte gesehen,dass die Innenseite der vorderen Reifen schon wieder so abgefahren sind,dass Gewebe zu sehen ist. Auf der LaufFläche ist der Reifen vollkommen Grade abgefahren über die gesamte Breite hinweg. Nur die innenseiten sind komplett abgefahren. Als ob man die letzten 2cm abgeschält hat.

Hat evtl jemand dieses Problem mit tiefergelegtem Fahrzeug und 19 oder 20 Zoll nicht und könnte das AchsmessProtokoll einstellen.

Das Protokoll von meiner Vermessung ist laut Ausdruck in Ordnung von den Werten, aber da ich schon Unzählige AchsVermessungen selber gemacht habe,weiß ich auch wie leicht man dem Kunden ein TopProtokoll vorlegen kann,obwohl die Einstellung nicht hundertprozentig gemacht wurde.

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema
am 22. Dezember 2016 um 8:33

Ich versuche mal zu helfen. Im PDF sollte hoffentlich alles drin sein. Sollte ich was vergessen haben, kurz melden.

Gruß

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Ich versuche mal zu helfen. Im PDF sollte hoffentlich alles drin sein. Sollte ich was vergessen haben, kurz melden.

Gruß

Thread: klick

Poste doch mal das Vermessungsprotokoll

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 20:47

Scanne ich morgen mal ein. Hatte mir vorher die sollDaten in meiner ehemaligen Firma ausgedruckt , ums überHaupt vergleichen zu können. Sah von den Werten eigentlich ganz gut. Aber wie gesagt, ich kenne die Manipulationspunkte , dass der Kunde ein perfektes Protokoll bekommt.

Gruß Martin

Hallo, da sind mit grosser Wahrscheinlichkeit vorne die oberen Querlenker kaputt. MfG

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 21:50

Hab ich extra nochmal gebeten nachzuschauen. Einmal als ich ihn gekauft hab und bei der Vermessung nochmals. Beide Male wurde gesagt, ist alles fest. Muss ich wohl doch noch selber nachschauen. Müsste dann ja Luft haben, wenn die Reifen so ablaufen. Sind die dann meistens Radseitig oder am Rahmen ausgeschlagen.

Gruß m

Die oberen Querlenker sind mit ziemlicher Sicherheit hin. Mir wurde auch von zwei verschiedenen "VW Fachwerkstätten" erzählt die sind in Ordnung und ein paar Tage später mußte Zottel sie doch tauschen und seit dem ist Ruhe im Karton.

...ja die Gummis in den oberen Lenkern MUSS du dir anschauen!

Falls hier zottel mitliest:

Meine bei 87.000 gewechselten (Lemförder) scheinen nur max 60.000 km durchzuhalten :(

Trotz 17 Zoll.

?:

Sind die Gummilager in den Lenkern vom A8 härter? Halten diese ev. mehr /länger??

DANKE!

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:04

Anbei das Protokoll. Und eben hab ich mal übers Rad zu den oberen Lenkern geschaut und da ist zu sehen dass der rechte vordere wohl minimal eingerissen ist. Dann werden die wohl hin sein. Ist wohl normal , hat ja auch schon 112tkm.

Wie wird das von den Selberschraubern gehandhabt,gleich alle 4 oberen wechseln?

Bei VW wurde mir gesagt , dass Achsseitig Dehnungsschrauben zur Befestigung verwendet werden. Ist dem so?

Und hat jemand die Drehmomente für das Anziehen der Fahrwerksteile vorliegen?

Gruß Martin

20161221-082255

Eine Tieferlegung dürfte keinen erhöhten Reifenverschleiß in der geschilderten Form verursachen, sonst wäre das schon öfter hier Thema gewesen.

Hier ein Thread mit ähnlicher Problemstellung. Es wurde viel spekuliert, am Ende war es tatsächlich das vorhergesagte mechanische Problem, u.a. die vorderen Qierlenker.

Der TE hatte zwar leider die Problemlösung nicht abschließend mitgeteilt, aber ich weiß es aus sicherer Quelle...

http://www.motor-talk.de/.../...chlissen-wer-kann-helfen-t5855901.html

LG

Udo

Ich hatte vorne auch einen sehr hohen Verschleiß an der Innenseite. Behoben wurde das Problem durch Austausch der oberen Querlenker.

Das Problem ist, dass die meisten Werkstätten garnicht wissen wie die Querlenker zu prüfen sind und durch bloßes hingucken die auch nichts sehen.

Ich gehe immer mit einem Reifen Montierhebel dazwischen und übe seitlich Druck aus dann kann man sehen ob sie defekt sind.

Gruß

Max

Zitat:

@windelexpress schrieb am 21. Dezember 2016 um 09:04:49 Uhr:

Anbei das Protokoll. Und eben hab ich mal übers Rad zu den oberen Lenkern geschaut und da ist zu sehen dass der rechte vordere wohl minimal eingerissen ist. Dann werden die wohl hin sein. Ist wohl normal , hat ja auch schon 112tkm.

Wie wird das von den Selberschraubern gehandhabt,gleich alle 4 oberen wechseln?

Bei VW wurde mir gesagt , dass Achsseitig Dehnungsschrauben zur Befestigung verwendet werden. Ist dem so?

Und hat jemand die Drehmomente für das Anziehen der Fahrwerksteile vorliegen?

Gruß Martin

Hier ein Thread aus der FAQ über den Wechsel der oberen Querlenker:

http://www.motor-talk.de/forum/obere-querlenker-t4618068.html

LG

Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 8:15

@GtheRacer

Bei 87 tkm schon gewechselt? Dann ist der P wohl doch besser in der Garage aufgehoben.

Ich würde auch Lemförder nehmen aber wenn die auch nur 60tkm halten? Was ist denn Original verbaut? Die 7er SpurStange von Lemförder ist genau die selbe wie die Originale. Beide sind von TRW

Im freien Handel ist die von TRW die günstigste. Aber ich wollte unbedingt von Lemf und beim wechseln hab ich dann gesehen,dass selbst die originale von BMW ein TRW TEIL ist.

Welche Hersteller werden hier von den Selberschrauber bevorzugt. Meyle War beim 7er auch nicht brauchbar

Gruß Martin

Ja BNW verbaut neuerdings Shit ab Werk.

Ich nehme für mich Lem, oder was härteres, je nach Einsatz-Zweck.

Es ist was anderes, wenn die Lager konzeptionsbedingt weich ausgelegt sind.

Dazu muss ich erwähnen das ich wirklich schlechte Strassen befahre, manchmal auch richtig flott!

Totzdem habe ich auf mindestens 80 gehofft. Na ja, noch habe ich keine Probleme, nur sind sie bei Kontrolle schon sichtbar weicher, vielleicht halten sie noch ne Weile. Wurde ich Langstrecke fahren, würden sie locker 120 halten

Hallo, meine hat Zottel bei ung. 217000 km gewechselt, als er bei der Rundumsicht festgestellt hat, dass die Reifen vorne innen leicht abgefahren waren ... . Ich "rolle" aber auch hauptsächlich nur auf der Autobahn, wo der Belag doch nahezu perfekt ist. MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ReifenVerschleiß vo/Tieferlegung/AchsVermessung