ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage an die tieferlegungs / koppelstangen Fahrer

Frage an die tieferlegungs / koppelstangen Fahrer

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 7:09

Hallo

Mein dicker ist ca 4cm tiefer per koppelstangen.

Dazu fahr ich 20 zoll.

Wie bewegt ihr euer Fahrzeug auf der BAB?

Bei hohen Geschwindigkeiten empfinde ich das schon echt unangenehm zum fahren.

Dann sieht man hier ja viele die viel tiefer fahren als ich,

Fahrt ihr keine 200 mehr, oder wie handhabt ihr das ?

Gruß eisi

Ps: das ganze blabla übers tieferlegen bitte sparen, bitte nur auf meine Frage antworten.

Für standpauken hab ich ne Mutti ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 14. Juni 2020 um 09:25:26 Uhr:

 

Meine Logik spricht große Bände, daher meine Frage, ob man bei 40mm oder mehr die Qierlenker neu verschrauben sollte?

Also meine Erfahrung, insbesondere jetzt mit dem P., bei den 4 LenkerAchsen sollte man bei jeglicher Änderung der Nulllage (also Tieferlegung) die Lenker lösen und in neuer Nulllage anziehen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Juni 2020 um 7:25

Meiner ist 16mm via Software abgesenkt worden.

 

Der Wagen meines Bekannten wurde mit Koppelstangen 30mm tiefer gelegt. Er hat keinerlei Probleme.

 

Auf der Bahn geht meiner weitere 14mm runter. Also insgesamt auch 30mm.

Das fahren ist etwas straffer aber insgesamt sehr angenehm.

 

Reifen sind 275 35 20 drauf.

 

Mehr Tieferlegung als Basis 16mm habe ich nicht gewünscht, weil damit bei höheren Geschwindigkeiten genug Federweg verbleibt um an zu hohen Brückenansätzen dem Dämpfer des Fahrzeug stets genug Federweg zur Verfügung steht.

 

Fehlt hier der Federweg, wird es zwangsläufig zur Katastrophe kommen.

 

Habe an meinem nach der 16mm Absenkung die Spur nicht extra einstellen lassen.

 

Meine Logik spricht große Bände, daher meine Frage, ob man bei 40mm oder mehr die Qierlenker neu verschrauben sollte?

Wie ist es denn um das Fahrwerk insgesamt bestellt? Querlenker z.B., sind die schon mal gewechselt worden?

LG

Udo

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 14. Juni 2020 um 09:25:26 Uhr:

 

Meine Logik spricht große Bände, daher meine Frage, ob man bei 40mm oder mehr die Qierlenker neu verschrauben sollte?

Also meine Erfahrung, insbesondere jetzt mit dem P., bei den 4 LenkerAchsen sollte man bei jeglicher Änderung der Nulllage (also Tieferlegung) die Lenker lösen und in neuer Nulllage anziehen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:04

Die lenker sind alle neu reingekommen.

Kann es sein das die dämpfer über die Jahre an Leistung verlieren ?

Vor der tieferlegung ?

Wurden die Lenker in Nulllage angezogen

Zitat:

@Masta_IC schrieb am 14. Juni 2020 um 10:04:30 Uhr:

Die lenker sind alle neu reingekommen.

Kann es sein das die dämpfer über die Jahre an Leistung verlieren ?

Wie alt ist dein Wagen denn, welche Laufleistung?

LG

Udo

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 8:25

Lenker kaumen nach der Tieferlegung neu und wurden ordnungsgemäß eingebaut und angezogen.

Da wurde das Fahrverhalten schon deutlich besser.

Bin aber schon viel tieferer Fahrzeuge mit bedeutend mehr Leistung schneller gefahren.

Allerdings ohne luftfahrwerk

Mein dicker ist bj 06 und hat ca 280t km auf der Uhr, 3.0 tdi

Ich habe meinen etwa 30mm mit Koppelstangen tiefer gelegt. Derzeit mit 21 Zoll Felgen und 285 30 21 Bereifung. Habe auch bei schnelleren Fahrten keine Probleme.

Achte nur sehr auf Schlaglöcher.

 

Grüße

Zitat:

@Masta_IC schrieb am 14. Juni 2020 um 10:25:37 Uhr:

Lenker kaumen nach der Tieferlegung neu und wurden ordnungsgemäß eingebaut und angezogen.

Da wurde das Fahrverhalten schon deutlich besser.

Mein dicker ist bj 06 und hat ca 280t km auf der Uhr, 3.0 tdi

Von welchen Lenkern sprichst Du?

Ich hatte dich weiter oben gefragt, ob die Querlenker schon mal getauscht wurden, oben und unten meine ich damit.

Bei 280.000 wären die mindestens schon 3x fällig gewesen, die Oberen auf jeden Fall.

LG

Udo

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 9:55

Die oberen sind neu.

Die unteren erschienen uns als in Ordnung.

Okay, dann versuche doch mal genau zu beschreiben, was Du bei höheren Geschwindigkeiten als unangenehm am Fahrverhalten empfindest.

LG

Udo

Zitat:

@Masta_IC schrieb am 14. Juni 2020 um 09:09:39 Uhr:

Hallo

Mein dicker ist ca 4cm tiefer per koppelstangen.

Dazu fahr ich 20 zoll.

Wie bewegt ihr euer Fahrzeug auf der BAB?

Bei hohen Geschwindigkeiten empfinde ich das schon echt unangenehm zum fahren.

Dann sieht man hier ja viele die viel tiefer fahren als ich,

Fahrt ihr keine 200 mehr, oder wie handhabt ihr das ?

Gruß eisi

Ps: das ganze blabla übers tieferlegen bitte sparen, bitte nur auf meine Frage antworten.

Für standpauken hab ich ne Mutti ??

Meiner fährt 250 in alle Ruhe..

 

Ich habe noch tiefer gelegt + 21“ und fahre nur noch zum flanieren an die Promenade, den Preis muss man halt bezahlen , ist auch nicht weiter schlimm.., Landstrasse bis 100 km/h geht immer noch.

 

Oder Mutti mal fragen..

 

:D

 

Ein bischen Spass muss sein @ und es wird sicher noch ernstere Tips geben ..

 

Gerhard

@gerhard.schmitz1

 

Verstehe nicht warum du bei jedem Thema, zu dem du offensichtlich keine eigenen Erfahrungen beitragen kannst, immer irgendeinen Blödsinn von dir geben musst.

Man kann ja froh sein, dass hier im Forum nicht alle so sind, denn sonst wäre dieses Forum absolut sinnlos.

Das ist kein Blödsinn, diese ganze Tieferlegerei ist Blödsinn und gefährlich, der TE beschreibt es doch.

Ich brauche auch keine Erfahrungen im Phaethon-Tieferlegen, einfachste Mathematik reicht:

Was ist passiert: Man nehme dem Fahrwerk 40 mm Einfederweg aus der Solllage, dann senkt er vermutlich bei höheren Geschwindigkeiten noch 15 mm ab = 55 mm Einfederweg weniger!

Wie viel mm Rest-Einfederweg ist dann noch vorhanden, wenn man bei hohen Geschwindigkeiten dynamische Einfederungen bekommt? Das ist das mulmige Gefühl das sich dann einstellt wenn kein Federweg mehr vorhanden ist und die Luftfeder auf Block geht und das Rad den Fahrbahnkontakt verliert, "leicht" wird? Verstanden?

Frag mal die Entwicklungsingenieure des Phaethon, was sie von solchen Tieferlegungen halten, das geht auf die Fahrsicherheit, was denn sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage an die tieferlegungs / koppelstangen Fahrer