ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenverschleiss beim Touareg

Reifenverschleiss beim Touareg

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:32

mein Gott geht der Gummi von den Reifen! So schnell kann man gar nicht schaun wie die Reifen an Profil verlieren!

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir sagen bei welchem Reifenfabrikat dieser Abrieb ein wenig langsamer stattfindet als beim Pirelli Zero auf 18 Zoll Felgen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Pirelli ist immer der Verschleißweltmeister. Alle halten länger als der.

Re: Reifenverschleiss beim Touareg

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfo C

mein Gott geht der Gummi von den Reifen! So schnell kann man gar nicht schaun wie die Reifen an Profil verlieren!

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir sagen bei welchem Reifenfabrikat dieser Abrieb ein wenig langsamer stattfindet als beim Pirelli Zero auf 18 Zoll Felgen?

Danke im voraus

R5 seit 03/2004 - 21.000 km

Fährt "fast" geradeaus und Reifen (255er Ganzjahresreifen) wie neu !

Grüße

Michael

Hab die 255er Ganzjahresreifen von Werk aus drauf, also die Dunlop Grand Trek ST8000 oder so ähnlich, nach 30tkm völlig blank. Auf meinem Patrol bin ich einen Satz Dunlop Grand Trek immer 90tkm gefahren... Steige jetzt aber um auf Sommer- und Winterreifen, der Sicherheit halber!

Reifenverschleiß

 

Hat jemand Informationen, welche Reifen denn eigentlich ab Werk montiert werden?

Ich habe den V6TDI 8-fach bereift bestellt:

Sommerreifen 275/40 R20 auf Alufelgen "Mountain" und Winterreifen 255/50 R19 auf Alufelgen "Atheo".

Ich hoffe doch wohl, dass Volkswagen sehr gute Fabrikate auswählt, zumindest sollte man das in solchen Preisregionen erwarten!?

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

Pirelli ist immer der Verschleißweltmeister. Alle halten länger als der.

Blödsinn - wer bzahlt Dich denn für solche Aussagen ??

@ werksseitige reifen

 

werksseitige reifen von vw sind meistens

dunlop, conti oder michelin

also immer qualitätspneus

Zitat:

Original geschrieben von LinkerBlinker

Blödsinn - wer bzahlt Dich denn für solche Aussagen ??

Ist meine persönlich Erfahrung

am 2. März 2005 um 8:51

ist denn die spur richtig eingestellt bzw der radversatz mal geprüft?

normalerweise sind die marken nicht stark unterschiedlich im verschleiss, zumindest die premium marken. exoten fallen schon mal auf mit weniger laufleistung, allerdings sind die in den supersport und superbreitreifen segmenten kaum vertreten. du kannst meist nicht das fabrikat wählen.

in der erstaurüstung gelten die gesetze der freigabe durch vw und der prozentualen verteilung, wie viel von der gesamtproduktion eines fahrzeuges mit der jeweiligen marke bestückt werden. traditionell arbeitet vw eng mit conti und pirelli zusammen, andere bekommen nur minianteile.

 

der reifen hat einen qualitätszirkel durchlaufen und dürfte normal nicht erheblich davon abweichen. miss doch mal die profiltiefe innen und aussen am reifen, wenn die nicht exakt gleich ist, stimmt etwas nicht. sollte sie i.o. sein, dann kannst du die reifen noch zum hersteller zur überprüfung senden und die materialgüte prüfen lassen. aber aufgepasst so ab 15.000 km wird es schwierig...

gruss

der

zp

am 2. März 2005 um 9:34

Fahre auch ab Werk die Ganzjahresreifen Dunlop GrandTreck im Format 255 auf 17'. Nach genau 30.080 km sind jeweils noch 5 mm Profil vorhanden. Fahrzeug hält (von Anfang an) genau die Spur und kein unterschiedliches Verschleissbild innerhalb des Reifenprofils zu sehen.

Gruss

Thomas

Fahre eine R5tdi. Nach 30.000km sind meine Continentals am ende. Ein freund von mir fahrt eine BMW X5 3.0d. Er hat 68.000 mit Michelin Diamaris 4x4 gefahren. Deshalb hab auch ich auch Michelin Diamaris (255/55 R18) montieren lassen. Habe jetzt 3000 km damit gefahren und bin sehr zufrieden.

Der X5 und meine R5tdi sind in gewicht fast gleich (2100-2200 kg).

Grusse Paul

am 2. März 2005 um 19:17

Radiergummis

 

Das mit den Reifen stimmt. Mein V10 hat jetzt 14'km drauf und die Reifen haben noch 3-4mm Restprofil (Kein Gelände, moderater Kurzstreckenverkehr). Das find ich auffällig und nicht okay und das werd ich bestimmt noch reklamieren.

Merkwürdigerweise schiebt die Kiste bei vollem Lenkeinschlag (beim rangieren) regelmässig wie ein Radiergummi über die Vorderachse. Das als Hüpfen zu bezeichnen wäre übertrieben aber es fühlt sich an wie ein Radiergummi. Der Freundliche meint... "...klar: die Walzen vom V10 radieren immer bei engen Radien..." - nachdem er den Antriebsstrang "entspannt" hat etc.,

Sollte das wirklich stimmen? Gibts hier noch andere V10 Fahrer, die neben dem nicht akzeptablen Reifenverschleiss dieses Radieren beim Fahren von engen Kurven nachvollziehen?

Oder ist das wirklich normal bei den verwendeten serienmäßigen Breitreifen. Kann das vielleicht was mit den winterlichen Temperaturen zu tun haben, quasi das der Gummi "hart" wird?

am 2. März 2005 um 20:56

Reifenverschleiß

 

Hallo zusammen,

ja das mit dem Reifenverschleiß ist so ne Sache ich kenne das von unserem ML 400 CDI.

Sommerreifen Dunlop SP 9000 285er 18 Zoll

Mehr als zwei Sommer sind nicht drin.

Gruß

Alex

am 3. März 2005 um 6:55

@ fenderwurst

auch ich habe auf dem V-10 TDI mächtig Probleme mit dem Reifenverschleiß.

Ich hatte im April 2004 9,5 x 20 mit 275/40 R 20 Michelin Diamaris 4x4 montiert. Nach 11000 km waren die Reifen so blank das ich sofort eine Anzeige bekommen hätte. Die Reifen haben wir über den Reifenhändler bei Michelin reklamiert, die Reklamtion ist mittlwerweile abgelehnt worden. Für die Kräfte und das übertragene Drehmoment wäre dieses Abriebsbild vollkommen normal.

Die Spur ist dann vermessen und für gut befunden worden. Im November war ich beim Freundlichen und habe eine neue Software und noch ein paar Sachen (Rückrufaktion) machen lassen. Die Geschichte hat einen Tag gedauert und seit dem fährt er wesentlich besser und ruhiger. Insbesondere die komischen Geräusche bei langsamer Fahrt und voll eingeschlagenen Rädern z.B. auf einem Parkplatz sind weg.

Ich habe jetzt wieder 4 Michelin auf die Felgen ziehen lassen weil sie halt bei einer Einzelabnahme (Porsche Cayenne-Felgen) in die Papiere eingetragen worden sind. Wenn sich aber jetzt im Frühjahr rausstellt das die Laufleistung wieder so lächerlich ist werde ich sicher den Hersteller wechseln. Mittlerweile machen ja noch 2 Hersteller die verstärkte Version (106 Y) die für diesen Wagen nötig ist.

SCHAUN WIR MAL !!

am 3. März 2005 um 6:59

Habe bei meinem V10 bei ca. 11.000 km die Winterreifen draufgemacht. Sommerreifen haben noch ca. 70% Profil. Habe allerdings nach ca. 1000 km die Spur neu einstellen lassen, weil der Wagen immer auf die Seite zog. Vielleicht liegt´s daran, das die Reifen einigermaßen halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenverschleiss beim Touareg