ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenverschleiss beim Touareg

Reifenverschleiss beim Touareg

Themenstarteram 26. Februar 2005 um 19:32

mein Gott geht der Gummi von den Reifen! So schnell kann man gar nicht schaun wie die Reifen an Profil verlieren!

Hat jemand von Euch Erfahrungen und kann mir sagen bei welchem Reifenfabrikat dieser Abrieb ein wenig langsamer stattfindet als beim Pirelli Zero auf 18 Zoll Felgen?

Danke im voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 3. März 2005 um 10:11

@ boecker56

Vielen Dank für den Hinweis.

Die haben jetzt im Februar bei meinem eben die Differentiallager gegen besser dämmende gewechselt und den Antriebsstrang "entspannt" - weisst Du , was genau an deinem T in dieser Sache ge-updated oder gemacht wurde?

Kannst Du Dich erinnern, ob das "Radieren" abhängig von den Außentemperaturen war?

Generell find ich das Argument, das Abriebsbild enstpräche Drehmoment und Leistung nicht überzeugend, wesentlich ist ja eher der individuelle Fahrstil. Wenn man die Kiste nicht heizt dürfte auch nicht mehr Verschleiss als an einem Touareg mit kleiner Maschine oder -sagen wir mal- einem Audi allroad entstehen. Laufleistungen unter 40 - 60 Tkm find ich schon problematisch. Ich hatte vorher für ca. 25Tkm einen ML400, der hatte einen praktisch nicht messbaren Verschleiss bei den werksseitig montierten Reifen. Und der ist ja auch nicht gerade untermotorisiert.

Mein T-Händler hatte darauf hingewiesen, dass bei manchen T's mit derartigen Problemen an den Reifen eine Art Lamellenbildung zu beobachten wäre, quasi als Hinweis für eine Fehlfunktion der Differentiale, die ich eher als ursächlich für die Verschleissprobleme und das Radieren beim Lenken empfinden würde als ein evtl. verstellte Radgeometrie... Nur die Lamellen gehen ja auch von der Lauffläche der Gummis ab. Da haben wir vielleicht einen Grund für die vorschnelle Abnutzung...?

Das Radieren war wirklich immer und sehr nervend. Es wurde aber ruckartig mit dieser Rückrufaktion abgestellt. Ich weiß allerdings nicht genau, was da gemacht worden ist. Seitdem ist es aber wirklich TOP geworden, er fährt überhaupt wesentlich ruhiger.

Das mit der Sägezahnbildung hatte ich auch bei den Michelin. An der Spur- und Sturzeinstellung kann es

nicht liegen, die wurde im März vor der Montage bei

VW und jetzt im November nach Demontage der SLICKS nochmal beim Reifenhändler geprüft, alles in Ordnung.

Ich könnte mir vorstellen das nach der VW-Aktion die selben Reifen jetzt viel länger halten da das Auto ja ganz anders fährt.

Das ist mein 1. Geländewagen und ich war ja vorher von richtigen Wagen (M-5, E-55, C-43 etc) einen gewissen Verschleiß gewöhnt zumal die Autos von mir ja auch die Brust kriegen, sonst könnte ich mir ja auch einen E-240 kaufen.

Aber selbst bei einem offenen C-43 hielten die Michelin auf der Hinterachse 22.000 km. Und jetzt nach 11.000 km alle 4 Reifen total blank !!! Da kann ja was nicht stimmen, abgesehen davon sind die Michelin sowieso rezeptpflichtig.

SCHAUN WIR MAL !!

@ Martin

Nach meiner Info vom Freundlichen gibt es in 20" Conti oder Pirelli Sommerreifen.

In 19" Winter gibt es den Pirelli Ice&Snow.

 

Die Sache mit dem Rubbeln bei Kurvenfahrt würde ich auf jeden Fall beim Händler prüfen lassen. Klingt nach einem verspannten Antriebsstrang.

Viele Grüße an alle "Dicken"-Liebhaber.

...verschleiss...

 

Hi,

auf meinem Hobel (V10), bin ich auf 275er - ich glaube die sind von Pirelli - hab' gerade die Winterreifen drauf - ganze 34.000km gekommen. Habe allerdings zwischendrin die Walzen umschmeissen lassen. Also über Kreuz von vorne nach hinten. Dabei war auch festzustellen, dass die Gummis mal gewaltig unterschiedlich verschleissen/ablaufen. Eine Spurvermessung habe ich nicht durchführen lassen - aber man konnte schon merken, dass diese Tatsache dem Verkäufer bzw. Servicekraft nicht unbekannt vorkam.

Aber wie gesagt, mit den Reifen hab' ich es auf 34.000km gebracht. Und ich schiebe meinen Wagen auch nicht gerade durch die Gegend. Allerdings waren die Dinger hinterher auch ziemlich abgefahren.

gruss

am 18. März 2005 um 8:54

Reifen

 

Hat jemand Erfahrung mit den Reifen

WRANGLER F1 235/65 R17 104V

Gute Erfahrung hab ich gemacht mit den Bridgestone, Turanza ER 30 235/65 R17 108V XL N0, BW

am 29. März 2005 um 17:26

Hallo,

ich habe das Problem das die Vorderreifen Außen nach 6000km total blank sind aber in der Mitte noch ziemlich gut aussehen.

Hinten sieht das Problem genauso aus aber nicht so schlimm wie vorne.

Wer kennt das Problem.

Reifenverschleiß

 

@ Touareg V10

Ich habe mich da eingehend mit beschäftigt. Da wir bei diesen T. mal davon ausgehen, das sie ziemlich neuwertig sind und noch nichts ausgeschlagen sein kann, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

1. Falscher Luftdruck, bei Abrieb aussen ist wahrscheinlich zuwenig Luft drin gewesen, bei Abrieb in der Mitte ist halt zuviel.

2. Spur, Sturz und Nachlauf stimmen nicht, das kann sich schon nach 3 Wochen nach der letzten Vermessung ändern falls man beim Einparken mal blöd auf den Bordstein kommt oder sonst wie im Geländer Kontakt mit unnachgiebigen Sachen hat.

3A.) Lasse ich aber nicht gelten, die Ausrede der Michelin, das der V-10 halt einfach zuviel Drehmoment hat und bei dieser Kraftübertragung halt immer das Gummi auf der Strasse bleibt. Dann sollte die Michelin aber zukünftig nicht in ihre Preislisten schreiben, das sie Partner von AMG ; Porsche; BMW mit den ganzen M-3 und M-5 (die dürfen teilweise nur Michelin fahren) und auch BRABUS sind. Das sind nämlich, wie wir alle wissen, auch keine Autos zum Anschieben, da ist immer Dampf an der Kette, und dafür kauft man sie ja auch.

Ich würde mal eine komplette Fahrwerksvermessung bei einem guten Reifenhändler empfehlen, allerdings mit den Daten von VW. Das dauert ca. 2 Stunden und kostet auch was, aber danach ist man schlauer. Ich glaube nach wie vor, und das glaubt auch der ADAC, das 30% der Neuwagen mit nicht stimmender Fahrwerksgeometrie ausgeliefert werden. Wenn man es merkt, ist es zu spät. Und die Hersteller werden immer von Bordsteinen sprechen. Bei jedem Auto läßt sich dafür (wie auch bei mir) ein kleiner Hinweis meist an der Beifahrerseite an den Felgen finden.

am 30. März 2005 um 20:04

Also mein V 10 wurde heute bei VW Vermessen.

Und siehe da. die Einstellung war nicht in Ordnung vorne schlimmer als hinten.

Und das ist nicht normal, nach 5500km.

Gruss Marcus

SIEHSTE !!!

am 22. April 2005 um 0:13

Re: Radiergummis

 

Zitat:

Original geschrieben von fenderwurst

Das mit den Reifen stimmt. Mein V10 hat jetzt 14'km drauf und die Reifen haben noch 3-4mm Restprofil (Kein Gelände, moderater Kurzstreckenverkehr). Das find ich auffällig und nicht okay und das werd ich bestimmt noch reklamieren.

Merkwürdigerweise schiebt die Kiste bei vollem Lenkeinschlag (beim rangieren) regelmässig wie ein Radiergummi über die Vorderachse. Das als Hüpfen zu bezeichnen wäre übertrieben aber es fühlt sich an wie ein Radiergummi. Der Freundliche meint... "...klar: die Walzen vom V10 radieren immer bei engen Radien..." - nachdem er den Antriebsstrang "entspannt" hat etc.,

Sollte das wirklich stimmen? Gibts hier noch andere V10 Fahrer, die neben dem nicht akzeptablen Reifenverschleiss dieses Radieren beim Fahren von engen Kurven nachvollziehen?

Oder ist das wirklich normal bei den verwendeten serienmäßigen Breitreifen. Kann das vielleicht was mit den winterlichen Temperaturen zu tun haben, quasi das der Gummi "hart" wird?

Hallo zusammen.

müstst mal bei www.reifendirekt.de reinschaun.

Da gibt es einen 255/55/18 Zöller Gummi mit 109er Tragfähigkeit und V Speedindex ist bis 240 KM/h

um gut ? 130 ,-- und wenn man bei der serienbereifung ds R5 bleibt bei 255/60/17 106 V

ist man schon ab ca ? 110,-- dabei

Ist hald dann ein Kumho Gummi, aber wenn der nach 15.000 Km runter is mir das egal, andere kosten bis zu ?220,-- also bis zum doppelten .

is ne Rechensache... nochdazu liefern die von reifendirekt.de frei haus ab 2 bestellter Gummis.

Aufziehen wuchten und umstecken muss man sich dann hald selbst Organisieren, is aber auch schon ab ? 50,- für alle vier zu bekommen.

Also ich hoff das ich damit was beitragen konnte... sigi aus dem Ösiland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Reifenverschleiss beim Touareg