ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenhaltbarkeit 2,0 TDI

Reifenhaltbarkeit 2,0 TDI

Themenstarteram 7. September 2007 um 7:27

Hallo und Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie lange eure Reifen wohl so halten! Mein Reifenhändler hat mir nämlich angeblich "harte" und haltbare Bridgestone Potenza RE040 verkauft, und die sind nach 8000 km und normaler Fahrweise schon halb weg!!

Also mein 1. Satz Sommerreifen:

Pirelli PZero Rosso 225/45 ZR17 --> Haltbarkeit: unter 20.000 km (habe ich nicht ganz genau überprüft!)

2. Satz:

Bridgestone Potenza RE040 225/45 R17 --> nach 8.000 km nur noch 4 mm Profil.

 

Mit meinen Winterreifen habe ich diesen hohen Abrieb übrigens nicht, obwohl die doch eigentlich weicher sein müssten!

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
27 Antworten

P Zero Rosso 225 17", hinten erstbereifung, 6mm. Vorne neu, getauscht bei 26000 (bei Kauf des Wagens von mir), und insgesamt 44000km.

Also 44000 mit hinterreifen 6mm und 18000km mit den neuen vorderreifen (7mm jetzt noch drauf), wie fahrt Ihr alle???

Hallole ...

Mein Gummi - Verbrauch liegt bei ...

1. Satz Sommerschluppen - Michelin Pilot Primacy 225 / 45 - 17 Y

ca. 2,5 mm pro 10.000 km ... nach ca. 24.000 km entsorgt ( etwas vorzeitig - urlaubsbedingt ) .

 

2. Aktueller - Satz Sommerschluppen - Dunlop Sport Maxx 225 / 45 - 17 Y

ca. 3,0 mm pro 10.000 km ... derzeit ca. 17.000 km druff , diese Saison sollten die grad noch sooo reichen ...

 

1. Satz Winterschluppen - Dunlop M3 205 / 55 - 16 H

ca. 2,0 mm pro 10.000 km ... derzeit ca. 21.000 drauf - den 4. Winter packen die auch noch ... und dann Restvernichtung :-)

 

Mittelwerte aus Verschleiß an VA / HA ... wobei der Verschleiß an der VA um einiges gröööößer ist als an der HA - au klar :-D

... Genau , wie fahrt ihr den alle ?

Gruß

Hermy

Ich hab Conti Sport Contact 2 Werksbereifung in 18". Die Reifen haben jetzt ca. 18000 km drauf und noch 3 - 3,5 mm Restprofil.

Hätte mir eigentlich schon mehr km erhofft von den Reifen, aber die Fahrweise war (zumindest kurz nach der Einfahrphase) doch ziemlich rasant :D. Inzwischen ist der Verschleiß nicht mehr so hoch wie am Anfang, mal sehen ob da für die nächste Saison noch was übrig bleibt.

Ich weiß 3 mm ist nicht mehr so viel (vor allem bei Regen spürbar), aber ein Satz neuer Schlappen kostet doch mal 700€, für was ordentliches :eek:, und Linglong oder wie sie alle heißen für weniger als die Hälfte kauf ich nicht, denn beim Reifen soll man bekanntlich nicht sparen!

Als Winterreifen hab ich die Michelin Pilot Alpin PA2 in 205/55 R16, mit denen ich bisher (ca. 10000 km) sehr zufrieden bin, Verschleiß sieht man keinen, hab aber auch nicht nachgemessen (max. 2mm weniger).

Aber was solls, für was hat man nen Audi mit nem (für meine Anforderungen) relativ starkem Motor, wenn man dann immer nur geradeaus fährt ohne viel Bremsen und Beschleunigen um die Reifen zu schonen.

 

Fazit:

Stand der Technik!;)

 

Grüße

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Knoelly

Michelin 205/55 R16

Ich bin begeistert 8000KM und gerade mal 1mm weg.

Ich muss demnächst Winterreifen kaufen.

Welche Erfahrungen habt Ihr?

Welchen Reifen könnt Ihr empfehlen?

Gruss

Knoelly

 

Nimm die Michelin Pilot Alpin. Die sind genauso haltbar und haben auch guten Grip. Meine haben schon 3 Winter drauf und packen locker mind. noch einen Winter (eher sogar noch 2).

Original Bereifung (DUNLOP glaube ich)

nach 31000 km:

vorne 4 mm

hinten 5 mm

Wenn er kein Quattro, würd's sicher sehr düster aussehen...:p

Grüße

am 8. September 2007 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Audiot_8P

????????????????????????

wie fahrt ihr eigentlich alle??

18" Conti Sport Contact II 29000km und reicht noch locker für weitere 15000

gerd

LoL wie ich mir grad as selbe Gedacht hab weil wir alle bei gut und gerne 15000 km die ersten Schluffen wegschmeißen ^^

Bei mir Gott sei dank nur vorne ^^

Gruß

Chris

*derderdiebuntenstreifenaufseinenneureifenschonnachdererstenfahrtvomreifenhändler->heimnichtmehrsah*

Hallo zusammen,

ich hab bei mir ab Werk Michelin Pilot Primacy 225/45-17 drauf und bin derzeit bei 40.000km. Gemessen hab ich noch nicht, aber eine Saison sollte sich noch ausgehen.

Und um nicht zu schummeln:

abzüglich WR-Verwendung sind es 23.000km.

Gruß

Peter

am 9. September 2007 um 7:08

Hallo Zusammen

Habe auch Michelin Pilot Primacy reifen. Mir ist aufgefallen, dass die vorderen viel stärker abgenutzt sind als die hinteren. Würdet Ihr empfehlen, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen?

Grüsse Bremskraft

Morgääähn ...

@ Bremskraft

Hier geht's dann um laut / leise - Sägezahnbildung nach dem Umwechseln von VA / HA ...

http://www.motor-talk.de/.../...en-sind-den-schoen-leise-t1337076.html

... oder den hier noch

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=13130203&highlight

 

Gruß

Hermy

Ich fahr die Bridgestone REO50A sind vom Grip her der Hammer,Trocken und Nass.

War ja mit meinem nun auch mal auf der Rennstrecke  und da hat sich der äusserst positive Eindruck bestätigt.

Wenn.....ja wenn da nicht der hohe Verschleiß wär!!!

Aber bei einem 170PS(laut Papiere) Diesel mit Frontantrieb ist wohl jeder Reifen in der haltbarkeit etwas eingeschränkt,darum will ich mich nicht wirklich beschweren.

 

gruß Rainer

@ Herrmy66

Habe die Reifen mal von hinten nach vorne getauscht. Erster Eindruck: Die Lautstärke hat sich bis jetzt noch nicht verändert. Nun habe ich vorne 2mm mehr Profil. Sägezahnbildung ist nicht vorhanden. Eine ungleiche Reifen- Abnützung auch nicht.

Grüsse Bremskraft

Hallole ...

@ Bremskraft

Schön für dich , daß du ohne den " Sing a' Song - Effekt " jetzt wieder die Profiltiefe der VA an das der HA angleichen kannst :-D

Gruß

Hermy

am 9. September 2007 um 23:37

Zitat:

Original geschrieben von Magicstar

Aber bei einem 170PS(laut Papiere) Diesel mit Frontantrieb ist wohl jeder Reifen in der haltbarkeit etwas eingeschränkt,darum will ich mich nicht wirklich beschweren.

gruß Rainer

Denk dir nix ich hab Quattro und besser siehts deswegen bei mir auch net aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reifenhaltbarkeit 2,0 TDI