ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Reifengrößen Skoda Fabia??

Reifengrößen Skoda Fabia??

Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 16:01

Grüße,

kann mir jemand sagen, wo ich die Information über die zugelassenen Reifen- bzw. Felgengrößen für meinen Skoda Fabia TDI 1.9 herbekomme?? In der neuen Zulassungsbescheinigung steht ja nur noch eine Reifengröße drin.. Diese Knaller...

Grüße, Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ich frage mich welchen Lochkreis und nabendurchmesser der fabia hat. in 3 Wochen kommt mein Fabia und ich will noch schicke Felgen für den Winter kaufen.

Passt da was vom Golf 5 oder so?

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis und anzahl von Fabia?' überführt.]

am 7. Januar 2006 um 22:39

hallo,

es sind 5 loch felgen mit einem 100er lochkreis.

ich glaube der 5-er golf hat einen anderen lochkreis

du musst aber auch noch die einpresstiefe und die felgen/reifenbreite beachten, bevor du dir felgen kaufst (und/oder einfach auf eine freigabe für den fabia in der ABE/teilegutachten achten).

mfg, survivor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis und anzahl von Fabia?' überführt.]

ok, danke...

kann mir wer eine beispielgrösse nennen die ich auf den fabia bekomme?

15, 16 oder 17 zoll!!!

nett wären genau die wichtigen werte wie einpresstiefe und nabendurchmesser....

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis und anzahl von Fabia?' überführt.]

am 8. Januar 2006 um 8:19

wenn du bestimmte felgen im auge hast, dann musst du schauen, ob ein teilegutachten für den fabia mit deiner motorisierung dabei ist. ab bestimmten reifenbreiten gibt es auflagen, wie z.b. lenkwinkelbegrezung, was dann nochmal geld kostet.

standart felgen (nicht eintragungspflichtig) sind 6jx14 et43 mit 185/60r14 reifen. alle anderen nicht eintragungspflichtigen größen hängen von der motorisierung ab (bei 74kw benzin/diesel sinds noch 185/55r15 auf 6jx15 et43 und 195/50r15 auf 6jx15 et43).

mfg, survivor

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis und anzahl von Fabia?' überführt.]

am 15. Januar 2006 um 0:50

7,5 mal 17 Zoll mit der Einpresstiefe von 35 bis 40 wirst du keine Umbauten oder Probleme haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis und anzahl von Fabia?' überführt.]

das ist genau die antwort die ich brauche....danke vielmals!!!

Welche Reifengrösse wäre auf diesen Felgen auf meinem RS möglich?

Wie ist es mit 205/40/17 auf 8x17 et30

oder

225/45/17 auf 7,5x17 et32

Schön wären ja Felgen vom TT,Audi S4, Porsche Turbodesign...

Vielleicht hat ja auch jemand nen Satz originaler RS Felgen zu verkaufen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis und anzahl von Fabia?' überführt.]

hallo,

in der regel sind es beim 1,9tdi 74kw:

- 185/60 r14

- 185/55 r15

- 195/50 r15

eine liste findest du auch auf: www.skoda.de

mfg, survivor

am 26. Oktober 2006 um 9:28

Moin Moin.

Ich habe auch einen 1,9 TDI.

Die Max Reifengröße ist 205/45/16 allerdings auf 6 oder 6,5x16.

Ich denke allerdings nicht ,dass der Tüv sich wegen einem halbe y anstellt. Denn 7x 16 ist die häufiger verwendete Größe.

Gruß

Leftiman

Zitat:

Die Max Reifengröße ist 205/45/16 allerdings auf 6 oder 6,5x16.

Ich denke allerdings nicht ,dass der Tüv sich wegen einem halbe y anstellt. Denn 7x 16 ist die häufiger verwendete Größe.

diese größe muss man sich aber schon eintragen lassen (zumindest beim 1,9tdi-74kw). ich denke er spricht von den nicht eintragungspflichtigen standardgrößen und auch nicht vom 1,9tdi rs mit 96kw.

aber vielleicht kann er uns ja selbst aufklären!

mfg, survivor

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 18:33

Reifen

 

Grüße,

danke erstmal für die Antworten..

Habe mich in der Zwischenzeit auch ein wenig informiert und festgestellt, dass die Autohersteller, wie von Survivor_rgbg geschrieben, auf ihren hausseiten derartige listen zum download bereitstellen. Die habe ich mir runtergeladen und siehe da, es war genau so wie du es geschrieben hast;-) Und ja, ich meinte auch nur die Standard-Größen..

Das passt vielleicht jetzt nicht hierher, aber ich denke die Autohersteller tun auch gut daran, diese Listen bereitzustellen. Wie verhält es sich denn dann eigentlich, wenn man in eine Polizeikontrolle kommt und andere Bereifung als die eingetragene oben hat?? Wahrscheinlich druckt man sich die Seite am Besten mal aus und schiebt sie mit zu den Papieren.

Ich mein, in der alten Zulassung standen Größen von bis.. Und jetzt.. Aber das sind wie gesagt Grundastzdiskussionen, die wohl nicht hierher gehören.. wollte nur meinem Ärger ein wenig Luft machen..

Gruß

bei einer kontrolle ist die polizei in der beweispflicht - sprich SIE muss dir beweisen, dass du die montierten reifen nicht fahren darfst!

aber natürlich erleichtert diese liste die ganze kontrolle ungeheim.

was sonst ratsam ist: den alten schein kopieren (falls noch möglich) und mitführen.

über den neuen eu-schein hab ich mich auch schon mehr als einmal aufgeregt, aber naja, bringt ja auch nichts...

mfg, survivor

Zitat:

Original geschrieben von Survivor_rgbg

diese größe muss man sich aber schon eintragen lassen (zumindest beim 1,9tdi-74kw). ich denke er spricht von den nicht eintragungspflichtigen standardgrößen und auch nicht vom 1,9tdi rs mit 96kw.

aber vielleicht kann er uns ja selbst aufklären!

mfg, survivor

Moin

Ich habe von meinen Fabia gesprochen 1,9 TDI 74Kw.

So steht es zumindest in der Serienbereifungs liste von Skoda.

Selbst die von meinem Händler sagten zu mir das das Serienbereifung wäre und ich sie nicht eintragen müste.

Oder Irre ich mich da? Dann klärt mich bitte auf!

Gruß

Leftiman

mhhh, interessant, interessant, hab grad auf der skoda hp selbst nachgeschaut.

ich hab jetzt mal für meinen bbz, also 74kw benziner geschaut (kenn den motorkennbuchstaben vom 1,9tdi nicht):

es kommt auch auf die typschlüsselnummern an.

der bbz, z.b. ist mit einigen schlüsselnummern mit meinen 3 angegebenen reifenkombis angezeigt und ein paar mal mit auch mit der, die die noch angegeben hast. ich kann mir vorstellen, dass das die neueren baujahre sind (meiner ist 12.2002 ez und es sind definitiv die 3 eingetragen)

ich nehme schwer an, dass die situation beim 1,9tdi sehr ähnlich aussieht.

hamma also beide recht :)

mfg, survivor

war doppelt, 'tschuldigung

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen