ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße/Load Index

Reifengröße/Load Index

BMW 3er F31
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 10:29

Servus,

Meine Frau braucht neue Sommerreifen. Drauf sind 225/45/R18 91Y.

Ich habe jetzt ein kleines Problem mit der Gewichtskennung. Im Fahrzeugschein stehen 92W drin. W =bis 240km/h ist ausreichend. Kann ich jetzt 91 nehmen oder muß ich 95 nehmen?

Es ist ein F31 Sport, kein x Drive.

Danke für euere Antworten.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Die Frage ist, ohne Angaben zu den Achslasten und der bbH, nicht zu beantworten.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 11:41

Na ja, im Schein steht 92. Drauf habe ich aber 91. 95 kann ich ja dev draufmachen. Ob die 91 gehen ist eigentlich die Frage

Zitat:

Ob die 91 gehen ist eigentlich die Frage

Dann beantworte die Frage nach der zulässigen Achslast (Vorne/Hinten) und der V-Max.

Du hast aber angegeben, dass Reifen bis 240km/h reichen würden, damit ist nicht ausgeschlossen, dass das Fahrzeug über 210km/h fährt und somit sind weitere Angaben nötig.

https://www.reifensuchmaschine.de/.../...it-hoechstgeschwindigkeit.htm

W=270 so mal nebenbei

V steht für 240 ;)

Gib deine HSN und TSN in einen Konfigurator einer Reifenseite ein, dann siehst du auch was zulässig ist.

Na toll, hätte ich man doch vorsorglich nachgesehen :-D

Macht es aber nicht leichter.

am 17. Oktober 2021 um 13:55

In Anbetracht des Leergewichts von ca.1600 kg mit der möglichen Zuladung von vielleicht 500-600kg, ist ein LI mit 91 mehr als nur ausreichend.

Wenn die Reifengröße im Schein oder CoC mit 92 aufgeführt ist, dann darf dieses auch nicht ohne weitere Abnahme und Eintragung unterschritten werden.

am 17. Oktober 2021 um 14:04

Weil das ja so krass viel ausmacht!

--> LI 91 = 615kg

--> LI 92 = 630KG

Ich würde das mit deinem Händler klären. Der kann dir genaue Angaben dazu machen was du fahren kannst und darfst.

Zitat:

@BeOST schrieb am 17. Oktober 2021 um 15:55:13 Uhr:

In Anbetracht des Leergewichts von ca.1600 kg mit der möglichen Zuladung von vielleicht 500-600kg, ist ein LI mit 91 mehr als nur ausreichend.

Falsch, weil die Achslasten unterschiedlich sind.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 17. Oktober 2021 um 16:00:03 Uhr:

Wenn die Reifengröße im Schein oder CoC mit 92 aufgeführt ist, dann darf dieses auch nicht ohne weitere Abnahme und Eintragung unterschritten werden.

Auch falsch…, solange die Bereifung mit dem geringeren LI die Achslasten abdeckt.

am 17. Oktober 2021 um 14:35

Bei einem Achzylinder sicher, bei einem Sechszylinder vielleicht und da ich hier von einem Vierzylinder ausgehe, glaube ich das kaum.

Und wozu dann die Angabe im Fahrzeugschein?

am 17. Oktober 2021 um 14:44

Bei mir stehen auch 235/40 R18 LI95 drin ich kann aber auch 205/55 R16 LI91 fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifengröße/Load Index