ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?

Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 10:06

Hey an alle :)

Ich hab an einem meiner Autos folgende Reifen montiert: Pirelli Sottozero 225/55/17 H also Vmax 210.

Könnte ich jetzt theoretisch über eine längere Zeit zB. 220 fahren ohne das mit der Reifen um die Ohren fliegt oder sogar noch mehr? Oder ist 210 die maximale Obergrenze die der Reifen verträgt?

Beste Antwort im Thema

machen kannst du das, wie lange der oder die Reifen das mitmachen wirst du merken wenns knallt. Ich würd es nicht unbedingt riskieren.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

machen kannst du das, wie lange der oder die Reifen das mitmachen wirst du merken wenns knallt. Ich würd es nicht unbedingt riskieren.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 11:07

Okay, hätt ja sein können das die Reifen noch ne Toleranzgrenze haben etc. Ich halt mich einfach dran :) Schönes WE

Wenn dein Fahrzeug längere Zeit über 220Km/h fahren kann dann dürften H-Reifen nur als Winterreifen zugelassen sein.

Mit Aufkleber im Sichtbereich des Fahrers.

Zitat:

Original geschrieben von philjus

Hey an alle :)

Ich hab an einem meiner Autos folgende Reifen montiert: Pirelli Sottozero 225/55/17 H also Vmax 210.

Könnte ich jetzt theoretisch über eine längere Zeit zB. 220 fahren ohne das mit der Reifen um die Ohren fliegt oder sogar noch mehr? Oder ist 210 die maximale Obergrenze die der Reifen verträgt?

Na die 220 lt. Tacho kannst 'de ruhig fahren. Sind eh deutlich weniger...

 

Gruß

na wenn das mal ein Tipp ist :rolleyes:

selbst wenn der tacho um nur 5-8 km/h abweicht überschreitet er die 210 km/h, also ich bin der meinung er sollte es lassen!!

P.s. wie kannst du behaupten das der tacho Deutlich mehr km/h anzeigt als es in wirklichkeit sind?? du kennst ja nicht mal sein auto!! mein Passat z.b läuft laut Tacho 227 und laut bordcomputer sind es 226, also da ist die spanne sehr gering bzw nicht mal erwähnenswert!!

und wie Eierlein schon sagt, wenn sein Auto Kontinuierlich 220 KM/H schafft, dann sind die H reifen e nur als winterreifen zugelassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Passat_V6

 

P.s. wie kannst du behaupten das der tacho Deutlich mehr km/h anzeigt als es in wirklichkeit sind?? du kennst ja nicht mal sein auto!! mein Passat z.b läuft laut Tacho 227 und laut bordcomputer sind es 226, also da ist die spanne sehr gering bzw nicht mal erwähnenswert!!

Na das ist ja die Aussage.

Der BC bekommt seine Geschwindigkeitssignale vom Tacho! Soviel zur Genauigkeit.

Nimm mal ein Navi und schaue dann mal.

 

Es ist im übrigens bekannt, dass vor allem die Tachos von VAG ziemlich flunkern und bei hohen Geschwindigkeiten extrem vorlaufen.

 

Gruß

PS: Zum Thema

Also ein guter H-Reifen verträgt auch höhere Geschindigkeiten. Selbst wenn man länger echte 220 fährt, sollte bei 'nem Markenreifen nix passieren. Meist bekommt man halt Profilausbrüche auf der Lauffläche.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:41

Die Kiste schafft locker 240. H Reifen nur wg Winter. emm danke für die Tipps. Ich schreib Montag wenn ich zurück bin meinen Erfahrungsbericht :)) Wenn ich nicht zurückschreibe mein Fazit:

Immer an die max. km/h aus dem Reifenindex halten !!! ;-)

selbst wenn der tacho lügen sollte, jemanden zu sagen das er einen reifen der "nur" bis 210 KM/H zugelassen ist auch mit 220 oder gar 225 fahren kann ist ja absolut schwachsinnig und lebensgefährlich!

 

P.s. im Übrigen meinte ich auch als vergleich zu meinem tacho das Navi, hab mich mit dem BC nur verschrieben!! und nun?

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:05

Und nun? Dran halten und fertig. Keiner will hier sein Leben aufs Spiel setzen...

davon rede ich ja die ganze zeit!

HI,

rein theoretisch ist bei 210 km/h Schluss.

Allerdings werden die Reifen mit "Reserve" hergestellt, halten also rein praktisch auch geschätzte 230 aus... nicht dauerhaft, aber zumindest mal kurzzeitig. Sowas nennt man auch Schnelllauftest ;)

Ist jedem selber überlassen, ob ers riskieren will.

Passieren kann eigentlich nichts, normalerweise fliegt einem da nicht gleich der Reifen um die Ohren, aber ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

rein theoretisch ist bei 210 km/h Schluss.

Allerdings werden die Reifen mit "Reserve" hergestellt, halten also rein praktisch auch geschätzte 230 aus... nicht dauerhaft, aber zumindest mal kurzzeitig. Sowas nennt man auch Schnelllauftest ;)

Ist jedem selber überlassen, ob ers riskieren will.

Passieren kann eigentlich nichts, normalerweise fliegt einem da nicht gleich der Reifen um die Ohren, aber ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen...

Gruß cocker

mag schon sein , leider sagen dir die Reifen vorher nicht bescheid, wann sie gedenken nicht mehr mitzumachen. Und so ein Schnelllauftest findet nicht auf öffentlicher Straße statt. Und sich daruaf zuverlassen ... Naja ich würd mich da immer dran halten. Es ist nicht nur sein Leben auch andere benutzen die Staße. Ich denke das er sich daran hält wie ich es in seinen Antworten gelesen habe.

Hallo

 

sicher haben die Reifen Reserven und kurzzeitig ist das sicherlich technisch auch kein Problem die zugelassene Vmax zu überschreiten vorallem wenn die Grenzwerte für Gewicht/Tragfähigkeit des Reifen und Sturz nicht ausgereizt werden.....wo dann allerdings tatsächlich die Grenze liegt sagt Dir dein Reifen nicht vorher und deshalb wärest Du in der Funktion als Testfahrer (wie hoch ist die Reserve wirklich) doch etwas riskant unterwegs:o

Ein Markenreifen hat in der Regel hier größere Reserven beim Schnelllauf als die preiswerten Fernost Billigmodelle weil es von diesen Markenfabrikaten oft auch V Modelle/Varianten gibt im Unterbau identisch sind mit den H Modellen und sich nur durch Tragkraft und Sturz Beschränkungen unterscheiden....

Bin auch dem sehr leichten RX-7 (1250kg) mit M&S 225/50r16H unterwegs und hab das auch schon mal vergessen mit den Winterreifen,und bin über ein Stück 240 damit gefahren ohne irgendwelche Auffälligkeiten....aber verlassen würde ich mich auf Langstrecken nicht drauf.....iss halt mal passiert aber ich würde da nicht herleiten auf Langstrecke deutlich schneller als 210 fahren zu können;)

mfg Andy

Rx-7-turbo-200ps-coupe-039

HI,

ich sag ja - ich persönlich würde es nicht riskieren.

Bin allerdings auch schon mit runderneuerten "T"-Winterreifen 200 km/h gefahren... passiert is nix, aber ich bin schon ein bissl erschrocken... ;)

Waren aber auch die "guten" RE von IHLE... :D

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kann ich mit "H"-Index auch schneller als 210 km/h fahren?